Fire-Motor mit Leistung - mal was anderes...

  • hy,

    Wenn einen erleichterten Schwung suchst für den Fire, hab ich liegen!
    Wurde dazumal von Kaktus erleichert :thumbup:
    Kannst haben um kleines Geld.

    würdest du deine nachrichten lesen wäre das ding schon seit wochen verkauft. ;)


    nun aber etwas zum eigentlichen thema,
    was spricht wirklich ausser dem bohrungs/hub verhältnis für den 1,4er block?


    auch wenn er zur "fire" familie gehört passt fast nichts aus den "kleinen" motoren (998/1108/1242ccm)
    der 1242er kopf ist zu kurz für den 1.4er block.
    wenn schon grosser sauger "fire" wäre der 1.6 16V torque motor die bessere basis.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • zu kurz? ich dachte das passt alles pnp?! gibts nur probleme mit dem zahnriemen (flucht) oder passt das generell nicht zusammen?
    muss mir unbedingt mal nen 1,4er block hier hin stellen.


    hab gerade mal die drosselklappen gemessen...... ob ich wohl die einlasskanäle im kopf von 25 auf 35 mm weiten kann? :ugly:
    ich schätze einfach mal dass das zu dünn wird. ich werd mal 30mm anpeilen... die einlässe sind ja oval und bei 30mm müssten die dann exakt rund sein.
    zersägt hat von euch noch keiner nen fire kopf oder?

  • als Gedanken anstoss, meine ansaugbrücke, die spritzenseite ist rund:
    ju0o-2l-5422.jpg



    faustformel beim kanäle bearbeiten Dichtung + 2 mm



    PS wenn du die ventilfedern gebrauchen kannst, kannst du sie gerne haben

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • du musst ja eh eine adapterbrücke bauen. mach diese konisch und von rund auf oval. wenn du die kanäle im kopf etwas weitest und das gleiche bei der brücke dann kommt das gut

  • hm... hab mir das mal durch gelesen.
    wusste garnicht dass es den 1,4er auch als 8v gab. wieder etwas schlauer.
    lohnt ja nicht für den 1,4er nen 1,2er kopf fertig zu machen wenn dann auch noch die verdichtung gnadenlos in den keller fällt.
    naja gut. dann mach ich also mal den 1,2er komplett fertig.
    hab jetzt noch jemanden, der sich auch mit dem (richtigen) erleichtern von kurbelwellen auskennt.


    bleibt noch das kapitel kolben und pleuel. hält das wohl 10000rpm oder muss was anderes her?
    wenn ja, wo her?


    Hab mir mal den Kopf angeschaut. größere Ventile kann ich da ja mal getrost vergessen. Der Sitz ist ja schon so nah am Rand, da geht nicht mehr viel.
    werde wohl die Sitze aufdrehen lassen und schauen, dass ich ventile mit 5mm schaft bekomme. Meiner hat 7 und wie ich jetzt gehört habe, haben manche fireköpfe ventile mit 6mm schäften.
    Die Ventilsitze werden wieder mit nem radienstahl gedreht - also ohne korrekturwinkel. Ventilschäfte im Einlass gekürzt,
    Kanäle dazu anpassen und gut.
    Dann noch ordentlich planen um die gewünschte Verdichtung zu erreichen.
    Wobei ich heute gehört habe, die Fireköpfe hätten so eine schlechte Legierung, die würden noch nicht mal E10 vertragen.... mal sehen was die zu E85 sagen *g*

  • problem ist ja der kopf. um bei +9000 leistung zu haben brauchst schon ne krasse nockenwelle. und die funktioniert nicht mit hydros. und der aufwand ist mir beim 16v zu gross, das umzubauen.

  • wo ich sehr skeptisch bin bei dem projekt: teile aus der grabbelkiste..... deine angestrebte Drehzahl ist realistisch betrachtet zu hoch um ihn mit billigen teilen haltbar bauen zu können. sparen kannst du bei allem was Handwerk ist. also kopfbearbeitung, zusammenbau, krümmerbau, ansaugerei, einspritzerei...... aber 10^000 Umdrehungen ist ne ganz andere Hausnummer als z.b. 8000 . wenn du da einen sparmotor baust kann es sein dass es ein minutenheuler wird. wäre dann auch schade um die zeit



  • Hi


    2mm mehr geht am EV+AV am Kopf, fahre ich auch vom Thiel so. und E85 geht auch:)

  • grabbelkiste?
    nee des hast falsch verstanden. klar darf es günstig sein wo möglich, aber was sein soll muss halt gemacht werden.
    wenns auf irgendwelche teuren teile hinaus läuft dann bitte schön.
    die materialliste ist ja grundsätzlich überschaubar.
    ich geh jetzt mal davon aus, dass ich für den 1,2er nicht extra ne stahlkurbelwelle brauch.


    teile brauch ich dann ja "nur":
    nockenwelle
    ventile
    federn federteller und keile
    pleuel
    kolben


    das sollte ja noch gehen.
    arbeiten die ich nicht machen kann wären am kopf:


    neue sitze/führungen einbauen/schneiden.
    planen


    block
    vermessen
    ggf übermass
    kurbelwelle erleichtern/wuchten.


    das sollte ja noch im rahmen bleiben :)

  • bei den Pleueln nicht sparen........ vielleicht gibt es was aus der alfa Serienkiste aus stahl was sich bearbeiten lässt

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Stahlpleuel kosten nicht mehr die Welt.
    Kurbelwelle erleichtern würde ich nicht.
    So üppig dimensioniert ist der Fire Kram ehh nicht.


    Was für Leistungsziel hast du denn nun?

  • foto von der kw hab ich noch nicht.
    ja wegen stahlpleuel hab ich schonmal ein wenig geschaut. sind wirklich nicht so teuer.
    ich hab nur leider die maße von den originalen nicht :|


    leistung strebe ich keine an. ich bau den motor mit den komponenten zusammen und schau was er bringt. wenn er dann seine max leistung schon bei 8000 hat dann ists eben so. erstmal werde ich dann auch damit leben können.