Fire-Motor mit Leistung - mal was anderes...

  • So.
    Als Turbofan möche ich gern mal was anderes bauen und da ich weiss, dass hier auch ein bis zwei erfolgreiche Firetuner unterwegs sind, möchte ich hier gern etwas Brainstorming betreiben und ein paar Fakten sammeln.
    Ausserdem passiert hier im Forum bei der Saugerfraktion in Sachen Tuning ja auch nicht soo viel- da kann ein neuer Thread bestimmt nicht schaden.
    Kurz zum Motor:
    Aus dem Fiat-Fire Baukasten soll ein 1,4 liter 8v Motor entstehen, der bis ca 10000 Touren drehzahlfest sein soll und seine maximale Leistung "irgendwo da oben" erreichen soll. Drehmoment steht absolut NICHT im Vordergrund.


    Eine passende Einzeldrosseleinspritzung liegt schon auf dem Tisch. Der passende Zylinderkopf nebst 1,2er Block kommt morgen.


    Meine bisherigen Überlegungen zum Zylinderkopf:
    Nockenwelle soll Folgende werden: 320 grad ev/av, 105 Grad Spreizung und 12,5mm Ventilhub.
    Da stellt sich mir schon die erste Frage: Was für Ventilfedern und woher nehmen?


    Die Einlassventile müssen größer werden... was ist bei dem Kopf möglich?
    Kann man Ventile mit dünnerem Schaft verwenden? Das wäre ja vom Durchsatz und der Masse her auf jeden Fall sinnvoll.


    Gibt es "kolben von der Stange" - Z.B. von nem Motorrad mit effektiverem Kolbenboden. Ich denke die Verdichtung sollte so um die 12:1 liegen.
    Gefahren wird dann sowieso mit E85.

  • Ganz wichtiger Aspekt wenn er bis 10000 drehen will ;)


    Getriebe muss man dann noch schauen was man macht. Syncronisierung haut ja Original schon nicht ganz so gut hin.

  • 8v deshalb weil man in den 16v kopf nur mit erhöhtem aufwand richtig scharfe nocken reinkriegt. die tassen sind wohl zu klein. das teil für größere tassen umzubauen ist mir zu aufwändig.

  • stellt sich die frage ob du beim 8v mit 12.5mm mehr durchsatz bekommst du in den hohen drehzahlen als z.b. 10mm nocken in einem 16v. ich bezweifle das stark. zudem kannst du beim doppelnocker die überschneidung und den hub im ot nach ergebnis einstellen.
    ventilfedern wirst du bei dendrehzahlen in der region von ca 100kg liegen


    welchen sprit willst du fahren? wenn du ihm 100 oktan gönnst dann geh ruhig auf 12.5 bis 13:1
    bei 95er oder gar 90er bleib eher deutlich unter 12



    das war jetzt allgemein und nicht auf deinen fire bezogen. rainer thiel kennt wohl die eigenheiten des spielzeugmotors am besten und kann dich da gut beraten ;)

  • ich hab ihn selber noch nicht zum 16v befragt, aber er hatte ja das mit den tassen umgebaut. hatte bisher nur nen kurzen plausch, aber bei ihm scheint der 8v deutlich haltbarer als der 16v zu sein.

  • Da bin jch ja mal gespannt !! :beifall:
    Finde es wird immerseltener mit sauger tuning.
    Kenne den Fire motor überhaupt nicht, hab noch nie einen gehabt. Ich nehme mal an das du auch bilder zeigen wirst, wenn es soweit ist :thumbup:


    Was für eine zündung nimmst du für die einzeldrossel ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • voit1.jpg
    1105 ccm 8v mit ca. 120 PS, klappen, freiprogrammierbar, schaltdrehzahl bei 10500umin.
    Das ist mein Motorenbauer Torsten aus Wunsiedel.
    Aber, langer weg. für die hohe drehzahl hat der sich ne stahlkurbelwelle machen lassen. fang du mal kleiner an.
    1100 16 v hat der übrigens auch schon auf der Werkbank. um die hydros aber zu ersetzen und vernünftige nocken reinbekommen mußt den kopf längs aufschneiden.
    ich würde auch beim 8v bleiben.

  • endlich mal einer der was gescheites bauen will :thumbup: die ventilfeder rate liegt bei ca 80kg (sowas habe ich noch in der grabbel kiste liegen) Ventil maße (ohne gewähr) e 42, (5?) a 38,0


    ich kenne den 1,4 fire 16v nicht hat der geschlossene nockenwellenkästen? wenn ja lass die finger davon mit hydros kommste nicht in gewünschte Drehzahl Regionen.

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • hab halt auch noch keinen gesehen. aber lt. dr. google scheint der hydros zu haben. vielleicht war das auch der grund, warum der rainer das umgebaut hat.
    fahr gleich erstmal motörle holen. :D
    meinst 80 kg reichen? glaub bei schrick gabs welche mit 90 oder so für schlanke 180 euro.... aber ich nehm auch teile aus der grabbelkiste. das projekt wird teuer genug... wenn ich hier und da gebrauchte tuningteile nehmen kann, dann gerne. du bist ja auch quasi der einzige hier, der von mir aus "um die ecke" weg kommt.
    brauch auch noch nen flansch ansaugseitig um mir ne brücke zu braten. wahrscheinlich am besten aus edelstahl. alu kann ich ja leider nicht.
    fächerkrümmer werd ich wohl regalware vom punto verwursten.


    bin auch schon gespannt wegen der arbeit an der fliessbank. der kollege hat sich jetzt da endlich eingearbeitet. dann kriegt man wenigstens recht genau ne gleiche kanalbearbeitung hin.

  • mit einer pi mal Daumen federrate wirst du Schiffbruch erleiden, das muss genau berechnet werden.............. wende dich an jemand der es kann ist besser. ich denke dann hat der Motor hydros umsonst macht der rainer sich nicht die arbeit

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • 16v hat hydros und geschlossenen nockenwellenkasten. den mußt du horizontal aufsägen um di hydros mit Tassen zu ersetzen.


    Holger, kuck auch mal bei den centoworld jungs. die wissen schon ganz genau welcher fire die beste Basis für Tuning mit den dicksten Ventilen is.
    die haben gerne immer diesen palio 75 kopp

  • stichwort ventile mit dünnem schaft ...


    das kannst du machen. reduziert effektiv den widerstand. wir aber vermutlich eher schwierig, da was passendes zu finden.
    ich hatte mir vor ewigen zeiten mal bei schrick einen satz ventilrohlinge mit 6er schaft, den keilen und titan-federtellern besorgt.
    musst in dem fall den ventilteller nach deinem "geschmack" umarbeiten, die länge anpassen und die keilnuten stechen.


    gruss
    chris :bier:

  • @chriss danke für den tip mit der centoworld... da stöber ich mal rum :)


    @ chris: ja ich werd wohl mal schauen wo ich "ventile auf wunsch" her bekomm.
    ggf. geh ich mal zu meinem motorenbauer und frag was der so besorgen kann bzw seine empfehlungen sind.


    werd die rübe erstmal zerlegen und säubern.
    welchen kopf ich nehme dürfte ja eigentlich egal sein, wenn der eh das volle programm kriegt.
    so fern die vom brennraum her gleich sind. ?(


    werd aber mal schauen wie bei den neuen puntos das öl im kopf läuft... vom uno kenn ich noch die ölleitung über der nockenwelle--- der hatte da garnix... 8|

  • Nockenwellenkasten umbauen ist machbar.
    Nockenwellen gibt es auch.


    Federrate gehört nach Ventilgewicht und Nockenprofil ausgewählt - aus dem Bauch raus irgendwelche Raten rumwerfen find ich nicht so passend (auch wenn die Regionen passen sollten).


    Soweit ich früher mitbekommen habe sind halt Pleuel und Co mal kaputt gegangen - das ist Original halt auch Spielzeug Müll.