Motoröl für Sommer-Uno

  • Hallo Gemeinde,


    da ich meinen 1,0er jetzt auf Saisonkennzeichen umgemeldet habe (03-10) und ein Ölwechsel ohnehin ansteht, wollte ich euch Fragen was ihr in euren Saison-Unos für Motoröl verwendet.


    Ich hatte vor aus gegebenen Anlass auf ein 15W-40 oder sogar 20w-50 umzusteigen.


    Bisher hab ich das Rowe High Vintage 20W-50 im Blick.
    Hat in Tests rechts gut abgeschnitten und kostet nicht die Welt (knapp 5€/Liter). Einzig die Viskosität ist etwas höher als bei anderen 20W-50 Ölen. Bei 40°C hat 164cSt, bei 100°C noch satte 19,9cSt. Das scheint mir beim 1.0 FIRE aber eher ein Vorteil als Nachteil zu sein. Was sind eure Erfahrungen?


    Ansonsten überlege ich beim Shell Helix zu bleiben und das HX5 15W-40 einzufüllen. Das ist natürlich deutlich dünner.


    Auch wenn es nur ein 1.0er ist möchte ich den Motor doch so lang wie möglich erhalten. Also Kommentare wie "gib dem Kindermotor das billigste was du findest" bitte gleich klemmen! ;)


    Bisher hatte ich immer das recht einfache Shell Helix 10W-40 Öl drin, das hat er problemlos gefressen. Als ich noch viel im Winter gefahren bin hatte ich ihm mal ein 5W-30 "gegönnt". Für Kurzstrecken war das gut, jedoch bei Betriebstemperatur deultich zu Dünn (leichtes Ventilklackern). Nur mal zur Info.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Ein gutes teilsyhthetisches 10W-40. So verfügbar Fuchs Öl.


    Ich bin schon lange davon ab, alles auf Mobil 1 0W-40 umzuölen. Ich fahre jetzt im 350, 190 und 300 ein vollsynthetisches 5W-40 von Thomas Philipps. Das ist Fuchs Öl. Und im Uno das teilsynthetische 10W-40 von Thomas Philipps. 5 Liter jeweils zu 14,98 € und 9,98 €.


    Der Selecta wird dann auch auf Saisonkennzeichen angemeldet. 04-10.


    E300TD

  • wenn du unbedingt dicker willst würde ich auch das 15w40 nehmen. das ist für die temperaturen und den motor vollkommen in ordnung.
    ansonsten bin ich bei unseren motoren auch ein 10w40 fan.
    dünner würd ich auf keinen fall mehr gehen. hatte ja mal 0-w30 drin. war gut für 2 motorschäden. nockenwelle platt und pleuellagerschaden.
    ob die 5 anstatt der 0 da so den unterschied macht...