Tachowelle UNO II

  • Hallo UNO-Freunde,
    ich war lange nicht mehr hier, aber der kleine Eleganza läuft immer noch. Jetzt ist eine Kleinigkeit passiert: Die Tachowelle ist gebrochen. Der UNO ist ein 1,1 i.e. mit Zentraleinspritzung (Schlüssel 4001 - 821) und Vereinbarkeit M9-994 SPI. Es gibt 'zig Tachowellen für den UNO mit besagten Schlüsselnummern, aber lt. ePER nur eine Teilenummer für den Zentraleinspritzer, die 7736875. Genau diese Welle ist 930mm lang, die anderen 890mm. Der Preisunterschied ist atemberaubend: 7736875 ist ca. 3 mal so teuer. Mein UNO ist leider gerade 200 km entfernt,daher kann ich nicht nachschauen, welche TN de facto verbaut ist. Weiß jemand, ob ich wirklich genau die Welle 7736875 benötige? Sollte sich der Getriebeanschluß für die Welle beim SPI tatsächlich vom z.B. MPI unterscheiden?
    Dank und Gruß, Hajo

  • Habe ein fiat uno 60 eleganza bei mir liegen.Tachowelle vorhanden.Bei Interesse einfach bescheid geben.Alles da,bis auf den Motor.Getriebe und so weiter alles vorhanden.

  • Danke! Hab' jetzt doch eine einigermaßen günstige Welle (EUR 19,00) bei Fa. Augustin Group gefunden und bestellt. Die Länge 930mm gegenüber 890mm ist wohl den weiteren Ausstattungen im Zusammenhang mit dem Zentraleinspritzer (etlichen Leitungen in der Nähe der Durchführungstülle) geschuldet.

  • Kurze und lange Welle kenn ich nur vom FIRE und den anderen Motoren.
    Aber selbst die kurze Welle geht zu montieren beim SOHC (jaja der FIRE ist auch einer).