Fragen zu Lancia Y 10 Turbo

  • Hallo


    Beim stöbern im Netz bin ich über den Lancia Y 10 Turbo gestolpert . kann mir Jemand mehr über den Motor sagen ? Ich weiss nur das er 1049 ccm , 85 PS und eine Bohrung von glaub ich 76 haben soll . Aber was für ein Lader und Abgaskrùmmer ist da verbaut ? Verdichtung usw ?


    Gruss Ragman

  • Der Y10 Turbo hat Bohrung 76 und Hub 57,8 mm. Doppelvergaser mit IHI Turbolader RHB 52 und Ladeluftkühler sowie elektronische Kennfeldzündung Marelli Digiplex. Verdichtung ist 7:1 und Ladedruck 0,6 bar. Leider die meisten verheizt.


    Gruß Stephan

  • Hallo


    Danke für die Info . Habe über legt ob man so was nachbauen könnte . Basis der 1.1 l Motor UNO oder Cinquecento . Evtl geht sowas auch mit dem 1.0 er Motor


    Gruss Ragman

  • Der Y10 Motor ist "Kein"fire Motor
    Die Basis ist vom Fiat 127
    Vergasermotor mit Choke/ Turbo
    Ist ein ganz eigener Motortyp,der zuletzt in den 92 Fiorinos verbaut waren( natuerlich ohne Turbo)
    Diese Motorengeneration gibt es heute nicht mehr

  • ja aber ein 1,1er, kein 1,0er wie Du oben geschrieben hast... Cinque Serienbasis halt.


    Als Motor-Basis sicher eine bessere Wahl, wenn man einen Y10 Turbo nachbauen will, der nicht original sein muss...
    Die alten Druckvergaser-Turbomotoren sind nicht ohne und wirklich gut funktioniert haben sie auch nie, zumindest im Vergleich zu modernen Einspritzer-Turbos.


    Nochwas, falls Du sowas anpacken willst, der Y10 ist auf Basis des Panda 141 gebaut, vom Uno ist da nicht viel dran...

  • cinque 1.1 ist ein firemotor. auf der Basis hat novitec-merkur den turbobausatz gemacht.
    der ist die bessere Wahl wenn man nen uno fire unbedingt aufblasen muß.


    Bausätze aus schlachtern tauchen immer wieder in ebay auf.

  • Ich dachte, es geht drum einen Fire Y10 aufzublasen... ich sehe im Uno irgendwie keine Notwendigkeit für so einen Bastelumbau... Da gabs ja potentere Motoren...

  • Das war auch meine Überlegung . Aus dem UNO Rega! Würde aber nur der UNO 55 und der UNO 60 ohne Kat gehen ( Bohrung 80,0) oder der UNO 1.4 mit Kat ( Bohrung 80,5 ) . Denke mal das der 1.0 er Motor das nicht überlebt . Reizen würde mich das aber trotzdem .


    Gruss Ragman

  • Das war auch meine Überlegung . Aus dem UNO Rega! Würde aber nur der UNO 55 und der UNO 60 ohne Kat gehen ( Bohrung 80,0) oder der UNO 1.4 mit Kat ( Bohrung 80,5 ) . Denke mal das der 1.0 er Motor das nicht überlebt . Reizen würde mich das aber trotzdem .


    Gruss Ragman


    Wie kommst Du auf diese Auswahl? Was hat das mit den Bohrungen zu tun?
    Diese Motoren sind ja aus derseben Lampredi-ohc-Familie wie der Turbo, dann nimmt man halt gleich nen Turbo.
    Wieso einen 1,4er Sauger auf 1,4er Turbo umbauen, wenns den 1,4er Turbo doch so gibt...


    Der Reiz müsste ja sein, einen völlig anderen Motor aufzublasen. Und da war der Fire bei den Novitec Turbosätzen schon mit Bedacht ausgewählt...
    Der ist von den Anlagen her (gerade hängende Ventile, Querstromkopf) eigentlich viel besser als Turbobasis geeignet als der Lampredi im UnoTurbo und Punto GT...
    Hat ja jetzt mit den neuen Grande Punto und 500er Abarth seine Werks-Turboweihen ja auch erhalten...


    Das Problem ist vielmehr dass Du als kleiner Selberbauer sowas niemals legalisiert bekommst... So ein Gutachten kostet richtig Schotter und dann musst Du auf Stückzahlen kommen dass sich das rentiert...


    --


    Angelo, das kommt daher dass der Y10 eben wie ich oben geschrieben habe, auf dem Panda basiert, da kommt auch der Allradantrieb her...

  • Hallo


    Hatte die Motoren asufgezählt da ja der Y10 Turbo eine Bohrung von 76 hatte und die anderen Motoren 80 . Egal war eine Ide weiss nicht ob ich das machen will . Aber machen könnte man sowas oder ? Wenn ich den richtigen Lader finde und die passende Benzinpumpe .


    Gruss Ragman

  • ich versteh den zusammenhang mit der Bohrung jetzt nicht mit der Komptabilität von teilen.
    der 1050 polomotor ausn 2F hat auch 76mm Bohrung. deswegen passen doch die teile nicht einfach wo anders?


    beim Y10 Turbo is die ansaugung genau auf der anderen seit als beim fire. weder kopf, krümmer, ansaugung, Steuerung.. nix paßt da an dem fire.


    such dir nen chinque turbobausatz.

  • Habe jetzt mal ein bissl nachgeforscht . So ein Umbau ist beim Cinque schon ein Akt . Gut beim UNO ist es evtl leichter aber da ist es fast einfacher da gleich einen fertigen 1.3er oder 1.4er Motor rein und fertig


    Gruss Ragman