Batterie entleert sich

  • Ahoi, ich bin ein wenig ratlos. Die Batterie von meinem Renner entleert sich während der Fahrt. Die Batterie hat im Ruhezustand (vollgeladen) eine Spannung von 12,30 Volt bei laufendem Motor 14,8 Volt. das heißt für mich das die LIMA lädt. nach ca 30 min rennen ist sie restlos endladen......... bis dahin fährt er ganz normal nur starten ist nicht möglich. Ein Tipp vom motorenbauer die Bohrungen vom Anlasser größer machen, da sich die schwungscheibe Event ein wenig ausdehnen könne und dann der Anlasser als Verbraucher mitläuft. gesagt getan, keine Änderung ?(
    als permanente Verbraucher sind 2 Benzinpumpen die KMS (stromaufnahme unbekannt) und eine elekt wapu 200w verbaut das wars....... Die 40Ah Batterie ist neu.
    :opa: Hat irgendwer eine Idee?

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • ich kann dir nur sagen das mit dem ablasser ist völliger blödsinn die verzahnung wird ja mit dem magnet "eingeschossen". und selbst wenn der hängen bleiben würde hättest du nen zweiten generator und keinen verbraucher... hören würdest du das auch.


    bau dir ne spannungsanzeige ins auto. gibts für ein paar euro auf ebay. dann siehst du ob die ladespannung irgendwann einbricht.

  • Selbst wenn der Anlasser mitläuft, was er beim Uno schon aufgrund des Aufbaus mit Sicherheit kaum wegen dem bisschen Ausdehnung des Schwungs kann, dann würde dieser nicht exorbitant Strom verbrauchen. Der Anlasser würde max. die Verlustleistung verbrauchen, da der Anlasser ja durch die Motorkraft bewegt wird und nicht der Anlasser den Motor dreht. Ich vermute einfach mal, dass du mehr Strom verbrauchst als deine Lichtmaschine liefert.

  • stimmt, die geschichte mit dem anlasser ist eigentlich Humbug. es war nur so das beim prüfstandbesuch noch ein kunde mit einem formel ford zugegen war der konnte diese Theorie bestätigen. darauf gekommen sind sie als ein Motor ausgebaut ohne getriebe auf dem Prüfstand war. ich habs geglaubt, mit dem hören bin ich mir nicht so sicher der kleine ist doch recht laut......

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Könnte die Gehäusewicklung sein die einen Kurzschluss hat.
    Im Leerlauf fließt nicht viel Strom ab zur Batterie und die Lima hält die Spannung.
    Bei google gibt es dazu sicherlich bessere Erklärungen.
    Licht an machen, da bricht die Spannung sicher ein und flackert.

  • Die Lichtmaschine zieht rückwärts die Batterie leer. Lima defekt




    in Elektrik bin ich keine leuchte erklär mal


    PS wenn die LIMA defekt wäre woher kommen dann die 14,8 Volt? gemessen habe ich von 1000-3000 RPM erst dann wird der ladestrom nicht höher aber auch nicht weniger

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Entscheidend ist wie hoch die Spannung ist wenn alle Verbraucher an sind, zudem ist eine Prüfung im Leerlauf nicht ausreichend. Wenn das Kohlenpacket am Ende ist, reicht die Spannung der Feder nicht mehr aus um die Kohlen sauber auf dem Kommutator zu führen. Alle Verbraucher einschalten, dann die Spannung messen und das auch bei erhöhter Drehzahl.

  • ok also ich habe folgendes gemacht: ein Voltmeter ( so heißt das glaube ich ) genau genommen war es so ein multifunktiondingen an die pole der Batterie gehalten. er zeigt 12,3 Volt an. dann den Motor gestartet und noch mal gemessen es ging los bei sagen wir mal 13,schießmichtot Volt, drehzahl erhöht ab einer gewissen Drehzahl zeigte das Messgerät dann 14,8 Volt an da blieb die anzeigen dann stehen bis sagen wir mal 3000 u/min es können auch 4000 gewesen sein. bei abfallender Drehzahl sank die anzeige dann wieder. bei der Messung waren die beschriebenen Verbraucher eingeschaltet und genau in dieser Konstellation tritt das Phänomen auch auf. wenn man den e- lüfter einschaltet fällt die Drehzahl kurz ab, licht, wischer und scheibenheizung machen keinen unterschied

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Die Spannung sollte konstant bleiben und nicht mit der Drehzahl schwanken.
    Könnte nur ein kaputter Regler sein.
    Strommesszange oder Oszi brauchst du eigentlich um genaueres zu sagen.


    Aber ich würde die Lima gegen ein Neuteil austauschen und gut.

  • Die Spannung ist unter anderem aber Abhängig von dem Strom der gezogen wird, natürlich liefert eine Lima im Leerlauf nicht die volle Leistung. Entsprechend kann natürlich die Spannung im Leerlauf etwas niedriger sein, vor allem dann wenn alle Verbraucher an sind. Die Spannung darf nur nicht über den Wert von 14,6V gehen, wenn das der Fall ist dann ist der Laderegler hin oder das Diodenpaket. Wenn Wechselspannung in das System kommt, ist das weder für den Akku noch für den Rest der Komponenten gut.

  • Wichtig ist auch dass du direkt auf den batteriepolen misst und nicht an den batterieklemmen. Manchmal ist da auch ein übergangswiderstand.
    Hab ich das richtig verstanden? Du startest normal, fährst, und wenn du ihn dann abstellst springt er nicht mehr an weil die Batterie leer ist?
    Das eine Defekte Lima die Batterie bei abgestelltem Motor entlädt kommt öfters vor... Ist zugegeben bei mercedes häufiger anzutreffen als bei anderen Herstellern . Es müsste sich dabei um einen diodenfehler handeln.
    Aber das passt nicht zu deinem Problem , wenn es so ist wie ich schreibe.

  • Motor startet. Er fährt ewig rum.
    Dann Motor aus, direkter Neustart nicht möglich weil Batterie platt?!


    Egal, schmeiß die Lima in Müll und bau was neues ein.

  • mmmmh kling für mich nicht logisch, weil die lima ja strom liefert. aber ich wird mal umbauen und testen.

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • such nicht zwanghaft zu weit.
    du hast aber keine motorrad batterie verbaut oder?
    wenn die batterie wirklich neu ist schmeiss die lima! geht schneller als noch lange drüber zu philosophieren