Zinkfarbe verwenden ?

  • Moin Gemeinde,


    es gibt doch diese Zinkfarbe (nennt sich auf der Dose Flüssigzink),
    ist eine Farbe mit Zinkpartikeln zum streichen.
    Würdet Ihr (die, die sie kennen) diese Farbe verwenden um Blechbereiche
    zu behandeln die mit richtig verzinkten Blechen repariert werden sollen
    oder soll ich diese Stellen lieber mit Brantho-Korrux streichen ?


    Grüßle Michel

  • Normale Zinkfarbe ist nicht elastisch genug. Würde auf klassische Produkte aus dem Korrosionsschutz-depot zurückgreifen - alternativ EP-Grundierung und "gut".

  • Zinkspray oder Zinklack bei mechanisch nicht belasteten Stellen ist ein guter Korrosionsschutz, aber wie Acki schon sagte ersetzt das keine vernünftige Grundierung. Ich nehme zum Grundieren noch noch etwas auf Epoxy Basis, erst dann geht es weiter mit der nächsten Schicht. Brantho kann man auch für Unterboden nehmen, da es recht dick ist kann man es nur sehr verdünnt spritzen und taugt daher für mich nicht als Standardgrundierung die später auch normal lackiert werden sollen.