75er MPI Leiste (Zusatzeinspritzung)

  • Das Steuergerät ist schon beim Elektroniker zum ganz machen :D Will ne andere Endstufe (Schalttransitor) rein haben damit ich die MPI Düsen fahren kann.


    Es sind 100%ig MPI Düsen, habe den Motor ja hierliegen. Teilenummer passt auch!


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch den Düsen einen Widerstand zu verpassen aber das mir zuviel Arbeit. Denke mal es reicht wenn ich ne Turbo Düse als 5. Düse nehmen.


    Das Problem beim 2. Kreislauf ist aber nachwievor das Ansteuern, einfach laufen lassen würde ich den Spaß nicht. Meine Meinung.


    Ach ja, die Serienlambdasonde kannste beim Vollgas vergessen. Sprungspannensonde heißt das Ding nicht umsonst. Das einzige was sie dir halbwegs verlässlich anzeigt ist ob du Lambda 1 hast, rest ist einfach nur ne Tendenz anzeigen.


    Abgastemperatur würde ich als genauer ansehen. Breitbandlambdasonde für die die etwas mehr Kleingeld haben ist natürlich optimal denke ich!

  • Wenn Du einen stärkeren Schalttransistor reinmachst wird die Düse abbrennen! Habe heute bei meinem X1/9 den Wiederstand gemessen - auch so ca. 1,6 Ohm. Muss ich mir bei gelegenheit auch enmal anschauen ob da ein Wiederstand irgenwo sitzt oder die Düsen getaktet werden.
    Bei deinem Problem würde ich den Vorwiederstand vom SPI Uno oder ähnlichem nehmen. Der hat zwei Flachstecker als Anschluss.
    Den 2. Kreislauf ganz normal zur 1. Pumpe parallel dazuhängen, das Relais packt locker 2 Pumpen.
    Die Serienlambdasonde ist zwar ungenau (wie jede nicht Breitbandsonde) aber um festzustellen ob Du sehr viel zu fett oder zu mager bist reichts. Abgastemp ist natürlich wichtig - da gebe ich dir vollkommen recht - reagiert allerdings auch langsamer.

  • Ja können auch so ca. 3 Ohm sein, aber auf alle Fälle Low Z. Diese Düsen werden intern getaktet (mit einigen KHz) sind also NICHT einfach auf Masse geschalten. Diese Düsen nennt man auch Peak and Hold weil anfangs ein hoher Strom fließt um die Düsen schnell zu öffnen und nach ca. 1mS wird die Düse getaktet undzwar so schnell daß sie offen bleibt (die mechanische Trägheit ist so groß daß das Takten keinen Einfluss auf die Öffnung des Düsenquerschnittes hat). Wenn Du die Düse einfach auf 12V schaltest (und das tut die Uno Turbo Jetronic) wird sie nicht lange überleben (I=U/R 14V/3Ohm = 4,67A!!! entspricht ca. 65W - mehr als dein Fernlicht was die kleine Düse an Wärme verheizen muss). Nimm den Vorwiderstand vom Uno mit Single Point Einspritzung oder ein Vorwiderstand von irgendeinem anderen Motor mit SPI (VW Golf, Polo, audi 80, Fiat Uno, Tipo, Tempra, Peugeot 205, 106,...).

  • Die Düse hält das wohl schon aus, aber nicht die Endstufe des Steuergerätes. Ok ich hatte 5. Düse drin, ne 1.3er Turbo Düse parallel geschaltet zum Rest und bin ne Weile im Einsatzbereich dieser Düse gefahren, eventuell hat das den Rest gegeben.


    Was meinst du mit Vorwiderstand? Einfach einen der vor die Endstufe des Steuergerätes gelötet wird oder ne "fertig"-Lösung die ich einfach dazwischen stecke?

  • bau dir doch eine schaltung mit quarz welche dir die düsen taktet und du hast ne saubere sache, brauchst dir keine gedanken machen das sie dir abbrennen und auch nicht da drüber, dass das steuergerät das nicht ausshält!
    ich stell mir das so vor: mit dem steuergerät versorgst du nur die schaltung, welche die düsen dann getaktet ansteuert!! der restliche strom welcher die schaltung abgeben muss nimmst du direkt von der baterie !! sollte kein allzu grosses problem darstellen, wenn man alle schaltpläne von der steuerelektronik aus hat und die für die einspritzung der düsen!! ;)


    ich würd dir sowas machen, musst mir aber alle daten liefern und ein weiteres problem ist, dass ich im moment prüfungen habe und das ich ein projekt im betrieb hab das mich ganz in anspruch nimmt!! aber grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt so etwas mal zu bauen. es darf einfach nicht dringend sein!!

  • Naja was für Daten brauchst du da?
    Die Sache wird halt getaktet.
    12V bei 4 mal 16Ohm Parallel geschaltet. So in der drehe sollte also die Stromaufnahme maximal sein.

  • Wenn Du einen Vorwiderstand nimmst kommt der normalerweise in die plus leitung, ist aber grundsätzlich egal. Also 12V vom Relais - Vorwiderstand - Düse - zum Steuergerät.
    Nimmst Du jetzt 4 MPI Düsen UND eine Düse vom Uno Turbo??? Meinst nicht daß das viel zu viel ist? Ich würde einmal vorschlagen die Uno Turbo Leiste zu lassen und eine Düse vom MPI zu nehmen (wobei ich finde daß das auch schon zuviel ist). Bau dir doch eine Wassereinspritzung ist besser für den Motor weils mehr kühlt , es gibt keinen unverbrannten Benzin der dir den Schmierfilm abwäscht und umweltfreundlicher ist es auch :-).

  • Also ich fahre wenn ich die 5. Düse habe 5 Turbo Düsen.
    Die MPI Düsen haben einfach nen zu kleinen Widerstand und auf Basteleien am Kabelbaum habe ich keine Lust :D


    WAES kostet mehr als 5. Düse. Und wegen Ölfilm, den wäscht es nicht ab. Ich takte die Düse ab 0,8 Bar an und da ist ein fetteres Gemisch schon ganz praktisch. Rest wird Abgastemperaturanzeige zeigen wenn ich sie endlich habe :D

  • also rockt diese 5. düse jetzt oder rockt die nicht?wenn ja, wie is nun der effektive aufwand sowas einzubauen und was kostet das und wie viel bringt das nun wirklich? um es mal mit den worten des heimwerkerkings zu sagen...wir brauchen mehr power

  • Schau in die FAQ, der max-80 war auf'm Prüfstand und hat mit und ohne Düse gemessen. Es macht was aus und wenn du mehr als 0,8 Bar fahren willst wirst du sie über kurz oder lang benötigen!

  • Benutz die Suche, habe alles mit Bilder und Fragen usw. in diversen Threads (Stichwort 5. Düse) erklärt.


    Wollt mit diesem Thread nur sagen das die MPi Düsen nicht verwendet werden können!