Eintragung 195/50R15

  • Servus Leute, da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe Semislicks für die Nordschleife zu benutzen und wie wir alle wissen ist´s bei unserer Größe die Auswahl sehr bescheiden. Hab ich mich für den Klassiker 195/50R15 Yokohama A048 entschieden, haben auch einige von euch schon getestet.
    Mein Problem ist folgendes: Ich bräuchte ein Gutachten vom Uno Turbo oder am besten schon eine Eintragung im Schein von dieser Größe, damit ich es demenstprechend eintragen kann.
    Bitte keine Kommentare wie: Fahr einfach ohne Eintragung. Ich will keine 500km mit illegalen Rädern riskieren und wenn am Ring was passiert, keine Lust die Karre stilllegen zu lassen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    PS: Hörmann hat damals diese Größe eingetragen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Selbst Authal kann nichts machen ;(

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Ich fahre auch 195/50R15. Federal RSR-595.
    Ich wollte die auch eintragen lassen bin nur noch net dazu gekommen. Aber nach neuem Bussgeldkatalog kostet das nur 15€ wenn du angehalten wirst. :whistling:


    Cooldaddy hat die REifengröße im Fahrzeugschein stehen. Aber eigentlich is ein Vergleichsgutachten nicht nötig. Per Einzelabnahme eintragen lasssen. Wichtig is das die Freigängigkeit geggeben ist, das ist bei
    der Reifengröße und nicht gebördelten oder gar ausgestellten Kotflügeln nicht immer gegeben.


    Welche Felgenweite willst du fahren?
    7x15 ET30
    6,5x15 ET 30


    oder was ganz anderes?


    Ich hatte hinten Probleme mit der Freigängigkeit. Felge 7x15 ET 30 eigentlich nix wildes aber ohne Distanzscheiben von 5mm stärke hat der Reifen innen an der Karosse geschliffen und mit 10mm Scheiben an der Radlaufkante.


    Und das obwohl ich vorher 7,5x15 ET35 mit 10mm Scheiben gefahren bin. Das Schliff nix. Allerdings hier mit 195/45R15.


    Benni: In Deutschland tragen die die Reifen ein. Da kannste net einfach nen anderen Reifen nehmen der zwar zur Felge passt aber nicht am Fahrzeug geprüft wurde. :opa:

  • Die 6,5x15 ET30 hab ich. Sparco Assetto Gara.
    Die kleine Geldstrafe wäre nicht so schlimm, eher ohne Versicherungsschutz.
    Bei uns im Raum Augsburg sind die extrem penibel geworden. Da hat jeder TÜV-Prüfer was an der Backe, dementsprechend sind die vorsichtig.
    Wenn ich was zum vergleichen hätte, sehen die's vielleicht ein.


    Achja: Das Hauptproblem war auch der Abrollumfang. Deswegen will ich's so bei einem eintragen lassen, der weniger Ahnung hat.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Der Abrollumfang wird wahrscheinlich ziemlich genau passen das der Tacho nicht angeglichen werden muß. Hab bei meinem auch 195/50R15 drauf und hatte es ungefähr mit Gps gemessen. Musst nur jemanden finden der dir eine Tacho Messung machen kann auf einem Prüfstand wenn das ok ist kann der Tüv nicht mehr meckern.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ihr seid die Besten :thumbup:


    Werde die Woche auch mal die Räder draufmachen und GPS-Messung machen.
    Der TÜV-Prüfer ging ohne Messung von der Originalbereifung den 175/60R13 aus. Da ist leider die Toleranz bei ca. 6,5% und 4% ist maximum. Bei kleineren Rädern wären es vor BJ. 1994 bis 7%.


    Dann probieren wir es a mal :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Die Messung kannst du dir sparen mit dem Gutachten, da steht nichts von Tachoangleichung.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: