Uno 1.5ie hat unruhigen Leerlauf und ruckelt bei Fahrt

  • Hallo alle miteinander!


    Mein treuer '91 Uno 1.5ie SX hat vor kurzem angefangen im Leerlauf sehr unruhig zu sein (Schwankungen zwischen ca. 800 und 1200 Umdrehungen). Das Losfahren ist fast unmöglich (als ob man in einem hohen Gang losfahren würde, Motor stirbt ab!), und beim Fahren ruckelt das Auto ganz fürchrerlich. Die Abgase riecht man auch viel stärker als sonst. Jedoch treten diese Symptome nicht jedes Mal auf. Ab und zu startet der Uno und fahrt sich auch brav. Jedoch gerade dann wenn man denkt dass das Problem weg ist, beginnt alles von neu. Ich war beim ÖAMTC (bzw ADAC) als ich es mal geschafft habe das Auto dort hinzubringen gerade während die Symptome nicht da waren und der Mechaniker hat nichts Auffälliges gefunden. Zu dem Zeitpunkt lief alles noch (Abgaswerte normal etc.). Aber gleich am nächsten Tag ging es wieder los!
    Ich bitte um Hilfe, ich bin am Ende meines Wissens!
    Vielen Dank!


    AirbusAhoy

  • Ist die Masse der Einspritzung festgeschraubt? Wenn sich die Schraube gelöst hat, hat man das Känguruh im Tank. Ich hatte das Vergnügen im Mai 1992 mit meinem 1.5 i.e. SX mit gerade mal 625 km auf dem Tacho.

  • Hallo
    Dein Problem könnte auch vom Drosselklappe Poti , der Lambdasonde oder von einem defekten Zündkabel oder Zündkerze kommen
    Gruß Ragman

  • Super, danke für die Antworten!



    Ich habe die auch gedacht dass es die Zündkerzen waren, die hab ich gewechselt aber das hat nichts gebracht. Die Lambdasonde hatte ich auch im Verdacht, jedoch sind die Abgaswerte normal was einen Defekt ausschließt.
    Ich werde morgen die Masse und die Drosselkappe untersuchen, ich melde mich dann mit den Ergebnissen!
    Vielen Dank für die Hilfe,


    AirbusAhoy

  • Ich glaube ich habe das Problem nun identifiziert!
    Der Motor bekommt nicht genug Benzin, ich bin mir nun ziemlich sicher dass der Benzinfilter daran schuld ist... Ich werde ihn wechseln.


    Danke für eure Hilfe!

  • wurde das Problem hier gefunden??? Ich habe ähnliche Probleme bei mir kommt auch noch dazu dass mein auto sofort perfekt anspringt und danach sofort wieder ausgeht (als würde nur das Benzin das schon in den Leitungen ist ausreichen zum Anspringen aber nichts nachkommt). Wenn er läuft dann stottert der Kleine bei größeren Gasstößen und geht fast aus.


    Neu gemacht wurde schon:


    Kerzen,Zündkabel,Verteilerkappe mit Finger,Zündmodul,Steuergerät wurde Testweise gegen ein gebrauchtes getauscht.