• Server
    Hat hier jemand Erfahrungen wegen stehbolzen in einem uno turbo?
    Mache gerade meinen 1.6 er wieder zam und wollte auf Nummer sicher gehen habe an 12.9 gedacht oder ist das übertrieben? :whistling:

  • klar kannst du den kopf mit stehbolzen festmachen.
    die festigkeit richtet sich in dem fall nach dem anzugsmoment.
    hast du ein anzugsmoment ??
    dabei bitte nicht vergessen, dass du nach 800-1200 km die muttern nacheinander lösen und wieder auf drehmoment anziehen musst.
    die dehnschrauben gleichen die setzung der dichtung aus.
    die stehbolzen tun das nicht.


    gruss
    chris :bier:


  • Und genau das ist der Grund warum ich keine Stehbolzen verwenden würde, ausserdem weil der Stehbolzen eine sehr minimale Dehnungsmöglichkeit bietet, ist die Chance das ein Stehbolzen reißt, ( überhaupt bei Ladedruckerhöhung) sehr groß!

  • dass die stehbolzen reissen ist bei verwendung deutscher, bzw europäischer ware eher unwahrscheinlich.
    kann allerdings auch bei verwendung guter ware passieren, wenn sie von der festigkeit zu hoch ist und an die grenze angezogen wird.
    kann mir aber gut vorstellen, dass bereits bei einer güte von 12.9 eher der kopf zusammengestaucht wird, bzw. sich beim anziehen setzt.


    auch diese 3-lagige dichting wird sich minimal setzen. aber diese setzung kompensiertst du ja, indem du die muttern löst und wieder
    auf drehmoment anziehst.
    ... ich persönlich würde bei einem richtig heftig aufgeblasenen turbomotor eher zu stehbolzen greifen als zu dehnschrauben.


    würdest du denn überhaupt passende stehbolzen mit gerolltem (!!!!) gewinde herkriegen ??
    hätte arp sowas im programm ??


    gruss
    chris :bier:

  • Ach das Gewinde muss gerollt sein.....
    Habe ich wieder was dazu gelernt :P
    Ich glaub ich werde bei den originalen kopfschrauben bleiben.
    Ich weiß ja auch nicht ab wieviel ladedruck sollte man eigentlich stehbolzen verwenden?

  • wieso willst du überhaupt stehbolzen verwenden ??
    du kannst genauso gut herkömmliche schrauben mit m10x1,25 gewinde verwenden und einfach auf drehmoment anziehen.
    die sollte es von namhaften schraubenherstellern beim schraubenhändler geben.
    und nach dem es stangenware ist, haben die auf jeden fall gerolltes gewinde, wie eigentlich alle schrauben.


    gruss
    chris :bier:

  • Also nach VDI gerechnet hebt der Kopf erst bei 120Bar Spitzendruck ab.
    Gescheit abgestimmt sollte da so schnell nix undicht werden.


    ARP gibt es passendes - mehr Drehmoment beim Anziehen hat in Afrika zum Bruch des Bolzen geführt.


    Und zum Thema heftig, endet ja meistens ehh mit Serienlader am Anschlag usw.


    Zur Festigkeit hatte ich ja mal die Kernhärte der Schrauben bestimmt. Ich meine es waren sowieso 12.9 - Thread suchen und nachschauen.

  • also ich kann nur dazu beisteuern : stehbolzen M12x1,5 ( die bolzen sind für Mercedes dieselmotore) Anzugsmoment 40Nm 60Nm dann 2x90 Grad danach nix mehr machen und hält ewig. der Vorteil man muss nicht jedes mal wenn man den Motor aufmacht neue schrauben kaufen und die Montage ist leichter

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • okay, die variante dehn-stehbolzen gibt es natürlich auch
    aber ...
    was sagt mercedes über die wiederverwendung ??
    die fiat dehnschrauben soll man auch bis zu 3 x wiederverwenden können.
    ich habe es 1 x gemacht und es ging gut.
    mittlerweile würde ich es nicht mehr machen.


    ... 12 x 1,5 passt plug and play auch nur bei den alten fiat blöcken und köpfen.
    beim uno musst du alles aufbohren und neue gewinde schneiden.


    gruss
    chris

  • was sagt mercedes über die wiederverwendung


    die sind "unbegrenzt" wieder verwendbar. die 1,5er Steigung nur weil niemand mehr irgendwas mit einer 1,25 Steigung anbietet ok man muss sich einmal die arbeit machen, dann hat man aber ruhe für IMMER

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • ich glaube die waren vom/für einen 207 Transporter (hab schon lange keine mehr kaufen müssen ;) ) frag doch einfach mal beim nächsten teile dealer der hat doch die größte Auswahl......

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Moin Moin,
    habe euer Thema mit Stehbolzen aufmerksam gelesen. Ich habe bei meinen Uno Turbo Predator schon lange auf Stehbolzen gewechselt. Ich habe mir die Stehbolzen anfertigen lassen aus einen Hochwarmfesten Stahl , mit der Originalen Gewindemaßen. Das Material ( DIN 1.4943 ) hat eine sehr kleine Wärmedehnung und ist hoch fest. Die Muttern haben doppelte höhe, also Bolzen ist 12 mm, Mutter hat 22 mm höhe. Anzugmomente 40 nm, 80 nm, 90°. Habe damit keinerlei Probleme.