felgen mit 100 lochkreis

  • hi jungs wenn euch felgem mit 100 lochkreis gefallen dann ist das kein problehm mehr da giebts die schrauben hier


    DSCF0175.jpg


    DSCF0174.jpg


    es müssen die felgen naklar auf den uno passen sonst gehts einwandfrei wie bei mir


    DSCF0176.jpg


    cu simon

  • wo bekomme ich die denn her ?
    habe bei mir auch Felgen mit nem 100er LK drauf .
    Passt zwar auch so aber , der TÜV hat natürlich gemeckert .

  • hi


    ich hab die schrauben von OZ


    müsste man da mal nachfragen ob man die auch einzeln bekommt oder nur mit felgen


    cu simon

  • VORWEG!!!!
    BITTE versucht ohne diese spezialschrauben LK100 Felgen zu montieren!! die normalen bolzen "mit gewalt" in eine LK100 felge zu montieren ist GEFÄHRLICH!! die bolzen werden verkantet und/oder verspannt eingeschraubt. eine überdemensionale beanspruchung auf scherung kann vorzeitige materialermüdung und plötzliches abscheren aller radbolzen verursachen!! was das bei 200 aufn tacho heißen kann, weiß jeder selber!
    BITTE auch nicht die bohrung zum langloch umarbeiten!!
    bitte geht mit der materie tuning IMMER vernünftig um.!!!


    so, meine von SCC:
    scc-versatzschraube.jpg
    leider schlechtes bild, wollte ich mal besser machen. aber wo ihr grad beim thema seit:D


    das testobjekt:
    BBS-Edition.JPG
    BBS-Edition One Felgen vom Golf 2 GTI/G60 in 6,5x15 ET37, 2-teilig, 32-fach verschraubt, mittenzentrierung 57,1mm, LK 4x100
    hübsche felgen, klar sind die RS001 schöner, aber auch unbezahlbar.


    was ist an den daten falsch? genauer LK100 und die mittenzentrierung.
    Fiat hat 4x98 und eine mittenzentrierung von 58,1mm.
    WICHTIG: bei verwendung von versatzschrauben ist das wichtigste die mittenzentrierung!! sie darf auch nicht zu groß sein, 58,1mm ( abscherende bolzen bei 200...... hammers wieder:D:D:D. also macht das gewissenhaft!


    BBS-Edition-bund.Jpg
    da die felge durch das kleine mittenloch ja nichtmal drauf geht, ist diese per CNC-frästechnik aufzufräsen. die felgenklinik hier in fürth wollte je felge 35,-€ (!!).
    nur so als anhaltspunkt, was ohne beziehungen auf euch für kosten zukommen. ;)


    tunerfelgen haben oftmals gefräste zentriernuten (ca. 63mm)die mit kunststoffzentrieringen wechselbar auf die versch. fahrzeuge vorsehbar sind. für so eine bezugsadresse von zentrieringen bitte ich, wer hat, eine adresse hier rein zu posten. ich hab -ausser RSL, die aber beschränkte auswahl- noch keine gefunden.
    was die kosten weiß ich leider auch nicht.


    die schrauben hab ich bei SCC geholt (sind grad 40km von mir) und können da für und in alle möglichen bundarten und längen und gewinden bestellt werden.
    www.spurverbeiterung.de
    BBS-edition hat 13mm kugelbund, eine seltene schraubenart, die meisten felgen brauchen kegelbund.


    der satz schrauben (16stck.) kostet euch rd. 50,-€ zzgl. versand. zu den schrauben gibt es einen festigkeitsnachweis der stahlart + abschertest nachweist, also tauglich + sollte ausreichend sein für eine einzelabnahme.


    versatzschrauben+BBS.jpg
    ich hab mir bereits vorher gedanken gemacht, welche felgenauswahl es werden soll, ausgerechnet ob ET und bundhöhe an mein fahrzeug montierbar sind, welche zentrierung die felgen besitzen, welche schraubenart mit welcher länge und gewindesteigung ich benötige. ihr merkt schon: mal eben felgen drauf ist nicht......wer das unüberlegt macht kann schnell viel geld in den sand setzen.


    das mal kurz meine erfahrungen zu versatzschrauben.


    danke so.halt für das thema, was für viele ja immer interessanter wird. ich bin selber felgenfreak + sammler und diese möglichkeit erweitert meine möglichkeiten.
    wobei ich eigentlich wirklich überzeugter fan von LK98 bin. wer hat schon originale ATS-classik in 8x13 in LK98 ;)


    ciao chriss
    ps maddin: mach da mal ne FAQ draus ;)

  • ich muß dir ehrlich gestehen das ich die lieber mit der hand anziehe. da hab ich im gefühl obs passt oder nicht.


    von SCC wurde nichts negatives im bezug zum schlager erwähnt. wie gesagt, je nachdem wie gewissenhaft und wie ihr vertrauen in der sache habt. (bin in fahrwerk- + bremsensachen skeptiker)


    ciao chriss

  • mensch chris, das sind ja genau die, die ich mir auch gerade geholt habe..
    passen also nicht mal drauf. dann frage ich mich, ob des was mit den adapterplatten von scc was bringt, die sie mir empfohlen haben? hast du damit schon erfahrungen gesammelt?

  • Alte ATS Classic Felgen liegen in KA rum.
    Leider keine Ronal mehr.
    Ich setze das Thema fest :)


    Wie ist das jetzt bei so'ner Schraube, kann ich da am Kopf rumwackeln oder wie muss man sich das Arbeitsprinzip vorstellen?
    Wie krieg ich die Schraube überhaupt durch das Loch? Ist das größer?!


    Zitat

    Original von Semlo
    Sind die Schrauben eigentlich Schlagschraubertauglich oder muss man die per Hand anziehn?


    Hand! Was meinst was passiert wenn ne Stahlschraube das Aluloch "weitet"? :D
    Mein Mech sagt maximal die erste Schraube andrehe , aber festziehen mit Drehmomentschlüssel. Schlagschrauber ist zu "grob" ;)

  • Zitat

    Original von Acki


    Hand! Was meinst was passiert wenn ne Stahlschraube das Aluloch "weitet"? :D


    Dann ist das Aluloch (bzw. der Konus) etwas weiter? Und? :D:D


    ich halt ja nich 5 minuten mitm schlager drauf
    außerdem zieh ich normalerweise mitm Drehmomentschlüssel nach (zumindest seit ich mal fast das linke vorderrad verloren hab 8) )

  • mit der geschichte adapterplatten an sich hab ich keine erfahrung. funktioniert aber nicht anders als breite spurplatten (>20mm) die werden ja auch erst auf die nabe geschraubt und dann das rad auf die platte.


    dein vorteil: du mußt die zentrierung nicht weiten. deine felge bleibt original und kannst mal wieder für den breiten markt weiterverkaufen.
    dein nachteil: die ET wird nun schon sehr eng. ab welcher dicke gibts die platten?


    acki: wenn das ATS im 98er LK sind frag ihn mal was er will. wenns 100er sind lass die da liegen.


    ciao chriss

  • hi hab bei meinen felgen auch hinten so kustoff ringe rein gemacht das das passt mit der nabe die hab ich mit den schrauben beim tuner mit bekommen das hat der erledigt hab nur gesagt das ich es auf ein uno machen will dann hat der mir das organisiert!


    ich hab einen aufsatz für den akkuschrauber da mach ich eine 19 nuss drauf und dann muss ich die schrauben nur noch vollens fest ziehen


    cu simon

  • thema mittenzentrierung :


    das thema wie chriss hatte ich auch!



    innenzentrierung an der felge zu klein.


    es gab 2 möglichkeiten
    naben runterdrehen auf 57,1



    oder felgen abdrehen
    ich würde euch da empfehlen zu etwas grösseren dreherein zu gehen und nett zufragen.
    einfach gelbe seiten und spanende bearbeitung suchen


    fräserei/dreherei


    und fragen, was die möchten für 4 felgen


    wer aus meiner nähe kommt kann sich auch bei mir melden.kriegen das sehr kostengünstig hin ;)


    diki

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    VORWEG!!!!
    BITTE so aktionen wie von risk beschrieben NICHT machen!! die normalen bolzen "mit gewalt " in eine LK100 felge zu montieren ist GEFÄHRLICH!!


    Das was ich Fett gemacht habe kann ich so nicht im Raum stehen lassen . Denn wenn ich die mit Gewalt hätte reinschrauben müssen , hätte ich dieses sicherlich nicht getan !!! Es erstaunte mich selber aber die passen als ob es original Fiat Felgen wären , auch das mittenloch passt hervorragend . Habe sie unter nem Uno Turbo 1 weggeholt , wovon ich auch den Hörmann 124PS Motor habe . Sind aber LK100 .


    Ich konnte jeden Radbolzen mit 2 Fingern ansetzen und reindrehen . Und auch nach Fahrten lassen sie sich ganz normal lösen ohne irgendwie verkantet zu sein .


    Nur so zur Info , das ich nicht so da stehe als wäre mir mein Leben und das anderer egal .

  • Zitat

    Original von RisK²
    Nur so zur Info , das ich nicht so da stehe als wäre mir mein Leben und das anderer egal .


    Nicht? Was bist'n du für einer? :D :D :D :D :D :D :D


    Scherz ;) :)


    Also LK 4x100 werd ich da mal mir festvornehmen...


    Wie schaut es mit Eintragung aus bei ner Felge wo's nu für VW oder Opel nen Gutachten gibt?

  • is halt einzelabnahme.
    @ chris:
    die schiben gibbet ab 15,, dicke glaub ich. aber von der ET her mach ich mir da keine sorgen, bis -6 kricht man eingetragen, da gibs gutachten für den uno. und verbreiterungen sollen ja folgen, nur ich krich ums verrecken keinen günstigen hörmann mkII bausatz
    *rotzundwasserheul*

  • Zitat

    Original von RisK²
    ...das ich nicht so da stehe als wäre mir mein Leben und das anderer egal .


    hallo risk! ich entschuldige meinen angriff und habe das auch in meinem oberen post neutralisiert.
    bei dir sinds 2 möglichkeiten:
    a) das sind LK98 und es steht nur LK100 druff (hatte ich auch mal hier, einfach falsche zahl draufgeschlagen)
    b) die bohrungen wurden geweitet.
    letzteres ist aber wiederum nicht zulässig.


    was sind das für felgen??


    ciao chriss

  • Hallo Chriss-bellas


    Danke dir für die entschärfung ;) , habe das aber nicht als Angriff gewertet :rolleyes: sondern wollte es nur mal erwähnt haben ;) .
    Tja was das für Felgen sind wüsste ich selber allzu gerne , denn es ist irgendwie kein Name einer Firma zu finden ! ?( !
    Oder gibt es eine Firma mit dem Namen "ALURAD" denn das ist das einzige ausgeschrieben Wort in den Felgen .


    Oder kann ich irgendwo anhand der KBAnummer auf die suche gehen ?(


    Also bis jetzt habe ich nicht festgestellt das die Bohrungen geweitet wurden , allerdings habe ich da auch noch nicht so genau drauf geachtet . Aber ich denke der TÜV Prüfer hätte das gesehen als er geschaut hat nachdem ich ihm auf Wunsch ein Radbolzen rausgedreht habe.

  • HAb auch die Schrauben von OZ.
    Hab 2€ pro Stk gezahlt.
    Passen aber nicht bei allen Felgen da der Kopf größer ist.
    Also vorher testen!


    Bin auch auf der suche wo man so Zentrierringe herbekommt!!!!
    Ich werd noch ein Paar Felgenhändler in meiner gegend abklappern.
    Vielleicht weiß einer was.

  • HAb jetzt auch passende Zentrierringe bekommen
    (Zum Glück gibt es noch Felgenhändler die auch kompetent sind und Ahnung von der Materie haben!!!)


    Hab dann gleich alles mal probeweise montiert.
    Versatzschrauben sind dann auch ganz gut reinzudrehen gewesen.
    Hab alles gut festgezogen (mit wieviel Nm gehören versatzschrauben eigentlich angezogen?) und bin dann auch gleich mal ne runde gefahren.
    Alles läuft rund und nichts schlägt :D
    Aber irgendwie vertrau ich dem ganzen System noch nicht so ganz.
    Werd heut nochmal alle Radschrauben nachkontrollieren ob sich da eh nichts gelockert hat, man weiß ja nie.


    Aber er fährt sich echt total geil mit den 195ern und 225ern, hätt ich mir nicht gedacht da ich ja nur 50PS hab :]