Reifenhöhen von 15" Semi-Slicks / UHP Reifen

  • Da meine Reifen schon alt sind, möchte ich gerne auf Semi-Slicks bzw. UHP-Reifen wechseln. Nun ist das Problem, dass es in der Reifengröße 195/45 R15 so gut wie keine gibt.
    Also muss ich wahrscheinlich auf 195/50 R15 ausweichen. Nur die sollten nicht zu hoch werden, da mein Uno relativ tief ist.


    Jetzt hab ich mal die aktuellen Reifenhöhen gemessen (von der Felgenkante):
    Felge 6,5x15, Pirelli 195/45 R15, Reifen Mitte 70 mm, Reifen Außen 60 mm
    Felge 6,5x15, Dunlop 195/45 R15, Reifen Mitte 70 mm, Reifen Außen 60 mm
    Felge 7x15, Avon ACB10 195/45 R15, Reifen Mitte 75 mm, Reifen Außen 65 mm


    Obwohl die Avon ACB10 auf einer breiteren Felge montiert sind, bauen die Reifen höher auf.


    Welche 15“ Semi-Slicks bzw. UHP-Reifen fahrt ihr und wie hoch sind die Reifen bei welcher Felgenbreite?
    Ach ja, die gebrauchten Avon hab ich noch nie gefahren. Ist es richtig, dass bei Semi-Slicks bzw. UHP-Reifen der Luftdruck ca. 0,5 bar unter dem Fülldruck eines normalen Reifens liegen sollte?


    DANKE!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ich fahre Marangoni UHP Reifen der Größe 195/50 15". Zum Luftdruck der Reifen habe ich einige Artikel gelesen. Der Perfekte Luftdruck errechnet sich aus dem tatsächlichen Gewicht was der Reifen tragen muß.
    Auf dem Reifen steht welches Maximalgewicht der Reifen bei einen bestimmten Luftdruck trägt. Dazu gibt es eine Formel um den Reifendruck zu bestimmen. Wichtig ist das man die Achslast durch Wiegen des Fahrzeuges bestimmt. Meiner Wiegt icl. Fahrer ( meine Wenigkeit) 785 KG


    SollDruck = (MaxDruck / Max Last) * IstLast


    oder


    Faktor Reifen = MaxDruck / Max Last


    SollDruck = Faktor Reifen* IstLast


    Bei mir hat sich ergeben das ich vorn 1.75 bar und hinten 1,4 bar fahre.
    Ich habe auch höhere Drücke getestet, aber das errechnete passt am besten.

  • Also ich fahre Toyo t1r Reifen in 195/45 R15. Sind zwar keine reinen Semis aber schon sehr ähnlich, da sie auch ein V-Profil haben. Bezüglich Luftdruck hilft am besten einfach probieren und merken wie das Fahrzeug reagiert.