Wo Getriebeöl nachfüllen ?

  • Hatte das Getriebe ausgebaut und mußte davor Getriebeöl ablassen. Jetzt ist das Getriebe wieder drinnen und ich muß das Öl wieder einfüllen.
    Laut "wie mache ich es mir selber" steht drauf, das die Ölablassschraube SW12 ist und die Einfüllschruabe SW17 ist.
    Das bild was im buch abgebildet ist sieht irgendwie anders aus als mein Getriebe. Ich habe eine Schraube gefunden die gut die Öleinfüllschraube sein könnte, ist aber SW12 ?!?!? Und genau diese Schraube bekomme ich zum verrecken nicht auf. Sie ist rechts schräg über dem Schalter für den Rückwärtsgang. Ist es die Öleinfüllschraube ?
    Gibt es noch eine ander Möglichkeit Öl ins Getriebe zu bekommen ?

  • ja das ist die schraube zum nachfülln


    so weit ich weiss kann mann nur da nachfülln


    bei manchen autos nissan mirca z.b. muss mann über die tachowelle einfülln

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Also Schraube zum Einfüllen, wenn du von unten vorne guckst, dann ist die auf der Seite vom Getriebe die zum Kühler zeigt.


    Mit nem Schlauch und nem Trichter auffüllen am besten.

  • Also die Einfüllschraube hast Du gefunden.
    Die Schlüsselweiten stimmen hier nicht mit dem überein, was Etzold in "So wirds gemacht" schreibt. Aber egal.


    So bringst Du die Schraube auf:
    Entweder Inbus ansetzen und mit einer Verlängerung "Eisenrohr" langsam aufdrehen.
    Oder besser: Mit großem Drehmomentschlüssel! Dazu brauchst Du einen passenden Inbuseinsatz.
    Die geht schon auf!


    Wichtig: Ich würde das Getriebeöl nur da einfüllen, da Du ja nur bei herausgedrehter Einlaßschraube siehst, wenns voll ist; d.h. wenn es anfängt rauszulaufen musst Du aufhören nachzufüllen und die Schraube wieder eindrehen.
    Die Nachfüllflaschen von Castrol haben einen "langen flexiblen Hals". Mit denen geht das Einfüllen sehr gut, da Du nur auf die Flasche drücken brauchst und das Öl fließt in das Getriebe.
    Ich hab 6 Flaschen gekauft (3 Liter), da bleibt aber etwas übrig. (1.4 Racing)


    Viel Spaß

  • turbo-injection: Das beruhigt mich das die SW im Buch nicht stimmt...
    Habe gestern schon mit großem Drehmoment versucht, auch mit Druckluftschrauber. Nix zu wollen. Habe gestern noch ordentlich das Zeug zum Schrauben lösen drauf. Vielleicht bekomme ich die heute auf.
    Mal sehen.

  • Mit Druckluftschrauber wäre ich vorsichtig!! Nichts beschädigen!!
    Hast Du das Auto auf einer Bühne?
    Ich hab nur Auffahrrampen und konnte gerade noch soviel Hebelwirkung aufbringen, um die Schraube zu lösen. Im Liegen ist das sehr schwer.
    Auf einer Bühne müsste es aber besser gehen!


    Viel Glück!

  • Nimm nen Hammer. Anders krieg ich die auch nie auf.
    Pass aber verdammt auf! In meinem einem Turbogetriebe ist die Ablassschraube aus Alu, welch Geniestreich. Imbus reingesteckt und so wie ich gedrückt hab mit der Hand hats die Innereien des Imbus rausgedrückt.

  • Suche auch nach der Schraube zum nachfüllen.


    Auf der Getriebeoberseite, also das was man vom Motorraum aus sieht kann ich keinerlei Imbusschraube entdecken. Habe jedoch einen rechteckigen Gummistopfen dort entdeckt, den ich mal rausgenommen habe, welchen Zweck hat der?!

  • Kuckloch für die Schwungscheibe, da is ne Makierung und neben dem Loch stehen Gradangaben.


    Suche malnach der Imbusschraube in der Nähe beim Rückwärtsgangschalter. Grün-Weiß sind die Kabel die dort hingehen.

  • Direkt neben dem Stecker ist tatsächlich eine Imbusschraube, jedoch nicht auf dem Getriebe sondern seitlich zum Kühler zeigend. Ist das so korrekt?


    Der ist auch ziemlich groß, größer als der zum ablassen!

  • Ja gut dann wird sie es sein, dachte nämlich die sitzt oben auf dem Getriebe.


    Foto? Ich bin froh das ich da meinen Kopf drunter stecken kann! ;)