Rad Reifen Kombi....Hilfe?

  • Hallo ihr lieben Uno-Freunde,
    Ich hab mir nach viele Jahren Enthaltsamkeit auch wieder einen UNO zugelegt.
    Nach langer Suche habe ich einen gefunden, der nahezu rostfrei ist. (alle schätzern ihn auf 10 bis 15 Jahre :thumbup:)
    Er ist schon sehr verbastelt, aber....
    ...wird schon.
    Mein Vorgänger hielt allerdings nichts von Eintragungen oder Handwerkskunst.
    Nun steht er da 55mm tiefer Turbo Optik und und und... viel Arbeit.


    Schritt eins: Zum Tüv Fahren alles eintragen was drin bleiben soll und neue Plakette drauf.


    Schritt zwei: Den unnützen Krempel rausrupfen und anschließend optisch und technisch alles wieder(nach belieben) herrichten.


    Schritt drei: Meine Änderungen eintragen lassen. (Speziell: RAM AIR)


    Ich bin leider schon am schritt eins gescheitert....... schritt zwei läuft derweil.
    Mein Tüv Mann (Prima TYP) versucht zu helfen wo er kann.
    ABER.... auf dem UNO sind Seichento Abarth Felgen 5,5 x 14 ET36 mit 165/60 R14 er Bereifung.


    Ich würde sie gerne drauf lassen. Aber Ohne Papiere (Darfschein) keine Eintragung. :love:


    Also Ich bei FIAT angerufen, aber die DAME am anderen Ende...naja.


    Wer kann mir helfen und hat evt. noch Unterlagen/Gutachten/etc. dazu?


    Danke im Vorraus

  • Für die seicento felgen gibt es soweit ich weiß kein Gutachten!!! Hatte das broblem auch wollte die abarth felgen auf mein seicento sx eintragen und da wurde mir gesagt das es keinen gutachten dafür gibt!!!

  • Also wenn es für die Rad Kombination keine Papiere gibt, sprich diese Felgen sind nicht für das Auto zugelassen, dann muss man ne Einzelabnahme nach §19 machen lassen beim tüv oder dekra.
    Gruss Luca

  • Das Problem mit der Einzelabnahme ist, dass dazu eine Überprüfung im Fahrbetrieb auf einem Testgelände erfolgen muss.


    Das ist echt teuer.... Die Idee hatte ich auch schon.


    Aber trotzdem danke.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Lösung.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    Herstellerfelgen sind ausschließlich über §19.2 der StVZO auf einem ihnen nicht zugeordneten Fahrzeug zulassungsfähig. Sprich, es muss eine Einzelabnahme durchgeführt werden und das kostet schon mal so 400€ und mehr...! Was mir Persönlich die Seicento Felgen die echt nur auf dem Seicento halbwegs i.O. aussehen nicht wert wären. Zumal es für den Uno genügend günstige Felgen gibt, die nach §19.3 (Überprüfung der Auflagen des Gutachtens) eingetragen werden können.
    Mein Tipp; Verscherbel die Räder und hol dir für die Kohle was besseres.


    Gruß