Back to the Roots racing wiederbeleben

  • Hallo allerseits, ich melde mich zurück um mein eigenes altes/neues Projekt wieder neu zubeleben. Da ich es dem racing sowie auch mir schuldig bin.
    Ist schon eine ganze Weile her dass ich was dran rumgeschraubt habe, somit wäre ich euch jetzt schon sehr dankbar um eure Meinungen sowie eure Tipps.
    Das Auto steht schon seit guten 6-7 Jahren still. Da ich nicht mehr so geübt daran bin erzähle ich euch meine geplanten Schritte sowie auch meine gewünschten Ergebnisse..


    Bevor ich überhaupt irgendwelche Wiederbelebungsversuche starte, werde ich zuerst mal die batterie erstzen, öl ablasen, filter wechseln, kerze austauchen, benzin ablassen.. Und dann mal versuchen mein Baby zu starten.
    Sollte ich da sonst noch was beachten.. ?

  • Racing ist außerdem ein Freiläufer


    echt?
    ich dachte der 1,3er wäre einer und der racing nicht?! :huh:


    aber so oder so würde ich einen 7 Jahre alten Zahnriemen ersetzen... egal wie lange der Motor in der Ecke stand. Gerade beim Uno ists ja echt kein großer akt. weder finanziell noch vom aufwand her.

  • Serviceteile wurden nun ersetzt, fehlt nur noch der benzinfilter und die neue batterie.
    Bevor der Racing in den langen Winterschlaf ging, also vor 7 Jahren wurde der Zahnriemen zwecks neuem Lader ersetzt.
    Sollte er demnach nochmals ausgetauscht werden ?

  • So, service ist mal durch doch starten tuet er dennoch nicht.
    -kerzen gewechselt
    -benz filter ersetzt und 5l Benzin gefüllt
    Anlasser tut, zahnriemen dreht, doch er springt nicht an..
    Entweder er zündet nicht oder Pumpe/Einspritzung ?
    Wie teste ich ob die Kerzen zünden oder ob Benzin bis vorne ankommt..?


    @thommi falls du ne garage nummer besitzt bin ich schneller bei dir als dir lieb ist.. Allenfalls dauert es bis ich auf die Strassen komme. Aber schön dass du es nicht vergessen hast ;)

  • verklebte Einspritzdüsen kommt bei so langer standzeit auch oft vor.


    aber erstmal testen ob Zündung da ist und sprit vorne ankommt.


    -kerze rausschrauben an Kerzenstecker und an masse halten, 2.mann starten lassen. mußte funken sehen.
    -Rücklauf nach einspritzleise Verbindung lösen und einfach mal auf Zündung auf schlüsselpos. ON. die pumpe baut 3sec lang druck in der Leitung auf und stoppt dann wieder. da plätschert dann 3sec sprit aus dem Rücklauf.
    wenn er das alles macht und die steuerzeiten auch stimmen nach deinem zahnriemenwechsel, dann


    -mal ohne alle kerzen orgeln und kucken obs aus den kerzenlöchern sprit rausnässelt. wenn nicht und alles trocken, dann sind verklebte düsen naheliegend.


    viel glück

  • Also einen Stromschlag später und 4 weitere funken, konnte ich mal die Zündung ausschließen.
    Für den Rücklauf der Einspritzung...
    Für mein Verständnis: Ablauf.. Tank-Pumpe-zu Filter-Einspritzleiste / Einspritzleiste-Druckregler-zurück zum Tank oder..?
    Somit löse ich die Leitung vom Druckregler und teste dort ob was raus kommt..
    Vorweg ertönt aber kein brummen bei der Position ON, was darauf hin deutet dass die Pumpe nicht ON ist. Was wiederum bedeutet testen was an der Pumpe nicht stimmt.. Strom-Sicherung-Relais


    Bitte habt Geduld mit mir :opa: Danke :)

  • Ich habe nun versucht die pumpe direkt mit einer 8 volt batterie zu beleben. Da tat sich nichts, möglich dass die 8 volt zu wenig sind, obwohl mein elektriker meinte es sollte reichen.
    Beim Relais hat er mit der direkten Überbrückung gemessen und auch 13 volt erhalten.
    Möglich halt dass die Pumpe defekt ist ?

  • Vielleicht die Pumpe verharzt, hatte ich schon mal bei einem Testraossa der ewig gestanden hat. Schließe zwei Kabel direkt an die Pumpe an, die anderen enden an eine Autobatterie. Immer die + und - Polung ändern irgendwann bricht die Pumpe los und du hörst sie wieder summen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich habe meinen Uno auch gerade nach 6 Jahren wiederbelebt. Bei mir was es auch so. Pumpe getauscht, alles wieder ok :)

  • Jungs, 500.- CHF für eine neue Pumpe ??!! Beim Derendinger (Schweizer Service Ersatzteil Laden)


    Welche könnt ihr mir empfehlen..?
    imageekowv.png
    Hat vieleicht jemand einen Halter dazu, oder einen Hinweis wo ich den kaufen kann..? Mir sind schon die ersten 2 Schrauben abgebrochen :(
    Falls vom Schrotthändler, sind auch die Modelle ohne Turbo passend?