KFZ Ersatzteil defekt, Händler willl ein Nachweis von Werkstatt über Einbau, sonst keine Gewährleistung

  • Habe gerade Problem mit Axx (will den Namen mal nicht ausschreiben, jeder kennt die sicherlich.
    Habe eine defekte Bremszange. Habe die jetzt per Mail reklamiert.
    Habe ich vor 5 Monaten gekauft, also gilt die Beweislastumkehr für den Verkäufer oder?


    Jetzt kam Mail mit folgendem Inhalt:


    Auszug......
    "Damit wir Ihr Anliegen so rasch wie möglich bearbeiten können, benötigen wir von Ihnen noch genauere Angaben:


    - die Einbaurechnung Ihrer Werkstatt für das Ersatzteil zur Prüfung Ihrer Ansprüche und einige Angaben, die unten stehend näher erläutert sind


    Einbaudatum des Ersatzteiles:
    Bei km-Stand:
    Ausfalldatum des Ersatzteiles:
    Bei km-Stand:
    "


    Das hört sich so an, als ob ich nur Gewährleistung habe wenn ich das Teil in der Werkstatt einbauen lassen habe.
    Das beißt sich doch mit deutschem Recht. ?(


    Im Internet finde ich da einiges über die Firma und dieser Mail. Aber außer ADAC oder Anwalt einschalten finde ich nix.



    Hat da jemand Erfahrung?
    Teil einfach mit RMA Zettel zurückschicken?

  • Warum wäre hier die Beweislastumkehr nicht einschlägig i.S.d. § 476 ?


    Viel wichtiger wäre hier der Mangel. Wie genau sieht der aus?
    Zustand während des Kaufes: Gebraucht, neu etc.? Wenn gebraucht, worüber hast du die Ware bezogen.

  • War Neuteil.
    Hab das Teil vor ca 2-3 Monaten eingebaut. Auto (Audi 80) wird recht selten gefahren. Hatte es verliehen und da ist Fehler erst aufgetaucht.
    Ich benutze die Handbremse nie, und nach Einbau habe ich die Handbremse "normal" betätigt, nicht gewalttätig wie es eine Frau wohl macht :rolleyes:
    Sie hat die Handbremse oft benutzt und manchmal bleibt die Mechnik von Handbremse hängen.
    Im Audi 80 Forum stand dann noch, dass Handbremsseile gerne vergammeln. Auch noch neu. Immer noch tritt Fehler sporadisch auch, auf wenn man Handbremse normal betätigt


    Ich gebe zu, habe die "Hausmarke" des Versenders genommen und nicht Firmen die ich sonst kaufe. Bis jetzt hatte ich damit nie ein Problem

  • oder mal nen Gutachter befragen, ob es nachweisbar ist, dass selbst ein fehlerhafter einbau diesen mangel nicht bewirken kann.
    ich schätze, wenn du n kumpel mit nem meisterbrief hast, könnte man auch einen fachgerechten nachbarschaftlichen einbau nachweisen ;)