Forum jetzt verschlüsselt aufrufbar

  • Hallo an alle Mitglieder,


    um eure Nutzerdaten besser zu schützen, ist es ab sofort möglich eine Verschlüsselung der Übertragung zu nutzen. Insbesondere wenn man Mobil über offene W-LANs surft, ist es jedem technisch versiertem möglich die zum Login notwendigen Daten mit zu lesen (Nutzername + Passwort). Auch wenn man im Internet für verschiedene Zugänge auch unterschiedliche Passwörter verwenden sollen, werden sehr oft wenn überhaupt nur leicht abgewandelte Daten verwendet um sich auf anderen Seiten zu registrieren. Der Verlust von solchen Daten kann also brisant sein, daher empfehle ich jedem möglichst darauf zu achten dass die Betreiber ihre Webseite verschlüsseln bzw. wenn die Option vorhanden ist diese auch zu nutzen.


    Ich werde zukünftig die Verschlüsselung als Zwang aktivieren, ich möchte aber erst mal schauen ob alle weiterhin ohne Probleme das Forum erreichen können.


    Wer die Verschlüsselung nutzen möchte, braucht das Forum einfach nur statt mit http://www.fiat-uno-ig.de/forum mit https://www.fiat-uno-ig.de/forum aufrufen.


    Hier noch ein paar Beispiele, woran ihr erkennt ob die Verschlüsselung auf Webseiten aktiv ist oder nicht (meistens durch ein Schloss-Symbol angezeigt):


    Firefox


    Microsoft Internet Explorer


    Microsoft Edge


    Gruß
    Christian