Monojettronic Steuergerät

  • Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Fiat Uno 45 1.0 i.e. Baujahr 1991 mit Steinwinter Umbau auf 700ccm mit kontaktloser Tranistorzündanlage und Monojettronic.


    Ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst ob mein Steuergerät die Fehler vergisst oder behält wenn ich den Strom abklemme ? Wäre insofern fuer mich wichtig ob es sich
    lohnt es mal auslessen zu lassen oder nicht. Da ich seit 4 Wochen auf Fehlersuche bin wird jedesmal beim einstellen usw. Die batterie abgeklemmt. Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre um einmal auslesen zu lassen und es steht blos der letzte Fehler drin ist das irgendwie Geld umsonst. Merkt sich das geraet aber alle Fehler wuerde mir das eher helfen.


    Desweiteren würde ich wissen wollen wie man merkt das mein Drosselklappensteller am Einspritzer defekt ist und wie man sowas Zustand bringt diesen kaputt zu machen.
    Erklärung: beim versuch zu Starten passiert volgendes:motor springt kurz an, geht aus und man hoert wie vorn der stellmotor kurrz noch nacharbeitet.allerdings habe ich
    ihn nie ohne stecker laufen lassen -da es als warnung deutlich draufsteht!

  • Fehlersuche: was macht er denn für zicken?


    leerlaufsteller kannst prüfen in dem du bei laufenden Motor den zapfen mit einem Schraubendreher reindrückst. er muß dann wieder rauskommen und DK nachregeln.
    läßt der sich nicht bewegen ist der fest/kaputt. die fressen vor dreck manchmal


    viel glück!

  • Die Monojetronik von Bosch hat keinen Fehlerspeicher, man kann wenn nur Fehler direkt auslesen / ausblinken (je nach Modell). Gibt aber auch Modelle mit Weber/Magneti Marelli mit IAW, die speichern zwar auch keine Fehler, aber alle im Uno jemals verbauten Weber lassen sich mit einem KKL Interface zumindest im Betrieb schön auslesen.

  • Erstmal vielen dank fuer eure antworten .Habe mich mich bis heute nicht gemeldet weil ich erst mal eine neue zuedspule und ein TSZ mod. bestellen musste.
    1.frage: mein vorgaenger hat an der verkabelung einiges rumgemurkst. bevor ich jetzt die neuen Teile unter spannung setze, wuerde ich gern mal wissen ob ich
    nach meinem buch richtig angeschlossen habe.es geht um zuendspule und TSZ. An der z.spule ist ein ovaler Stecker mit 4 pins. von vorn gesehen von li. nach re. :
    rot, orange; gruen,greun.
    An der TSZ 5 pins: von li.nach Re: rot, blau, (impulsgeber) gruen, rot ,schwarz.
    Eigentlich sind diese Stecker genormt man kann sie nicht verkert einstecken, ABER ich habe bei der Fehlersuch auch nach Kabelbruechen und korrodierten Steckschuhen
    geschaut. Dazu muss man die Kabelschuhe aus den Kunstoffsteckern entfernen...
    Deshalb hoffe ich alles wieder richtig angeschlossen zu haben? ( bevor ich Netzspannung drauf gebe.)


    2.Frage: Meine neue Z Spule: laut buch kann man die Stromversorgung der TSZ von der Z Spule messen, rotes /gruenes kabel haben etwa 9V spannung.
    Meine alte Z spule hatte diese werte, bevor sie vom TSZ gebraten wurde.
    Die neue Z spule geht aber mit voller Bordspannung etwa 12,5V an das TSZ.
    Die neue Z spule(schon die 2. Die 1.ging auch mit 12.5V raus! ) wurde mit allen Vergleichsnummern etc. bestellt.es sollte eigentlich jetzt die richtige sein.
    frage: vertraegt das TSZ mehr als die 9V, sprich auch volle Bordspannung oder wird es dadurch gleich wieder gebraten?
    es giebt wohl erhebliche unterschiede zw den eigentlich passenden Z spulen scheint mir.

  • Die Zündspule und das TSZ bekommen 12V, da die Spule einen relativ geringen Widerstand hat, lässt sich ohne Last am Schalteingang (angesteuert vom TSZ) auch 12V messen. Das TSZ schaltet die Spule ja auf Masse, um diese zu laden und löst dann die Masse wenn der Zündfunke ausgelöst werden soll. Wenn der Motor nicht läuft, ist der Ausgang vom TSZ also extrem hochomig, so dass mit einem Multimeter auf der Leitung ebenfalls 12V anliegen.


    Die Verkabelung an dem 4-Pin ist richtig, aber der 5 Polige ist ja Hallgeber und TZM und das ist einzeln nicht aufgeführt. Das TSZ ist für 12V Boadspannung ausgelegt und lässt sich auch so einfach nicht braten. Wenn man 9V bei angestecktem TZM gemessen hat, war sowieso entweder die Spule oder das TZM defekt.

  • Vielen dank fuer Deine fachliche hilfe.
    Habe jetzt eine neue Z spule und tsz eingebaut.
    Habe aber immer noch keinen Z funken.
    mein verdacht: irgendwas stimmt wohl mit der Verkabelung nicht.deshalb meine obigen fragen wegen Pinbelegung und so.
    mein problem :habe zwar ein reperaturbuch mit schaltplaenen aber die sind von der vorherigen Motorversion mit unterbrecher usw.
    deshalb habe ich versucht die plaene mit meiner version abzugleichen. muesste mir wohl doch mal ein neueres Buch zulegen..
    meine frage jetzt an dich: kannst du mir sagen an welcher der beiden rechten pins an der Z spule das eine gruene kabel zur tsz kommt?
    habe sie moeglicherweise vertauscht und da beide leider nur einfarbig gruen sind... oder ist das egal?
    und welche funktion hat eigentlich das andere gruene kabel?
    zugegeben habs nicht so mit italienischen fabrbezeichnungen und schaltpaenen..mache eher Mechanik statt Elektronik.
    Danke.

  • Die Kabel sind beide Grün, weil sie auch beide auf den gleichen Anschluss gehen. So schlimm sind die Italiener da auch nicht ;) Das Grüne Kabel ist Klemme 1, also die geschaltete Masse der Zündspule (statt der Unterbrecher). Der Aufbau der Zündung ist ansonsten ja Idiotensicher, der Hallgeber steuert das TZM und das wiederum geht auf die Spule. Das TZM braucht lediglich +12V damit es den Hallgeber und Transistor versorgen kann, ansonsten ist alles wie beim Unterbrecher. Wenn kein Funke kommt, löst entweder der Hallgeber nicht aus, es fehlt Zündplus (Klemme 15) am TZM oder/und Spule (gerne korrodieren da die Verbindungen) oder die Spule ist defekt.


    P.S. Schaltpläne gibt es auf der Uno Webseite des Users Diddi: http://www.fiat-uno.com/

  • Hallo.Ich bins noch mal.
    Kurz vorab.Ich Restauriere meinen geliebten UNO in meiner Freizeit, neben der Arbeit.Wenn ich dann noch Ersatzteile bestelle mit lieferzeiten von 3-5 Tagen kann schon mal 2-3 wochen Zeit weg sein.
    Das ist der Grund warum Ich mich bisher immer in so grossen Abständen gemeldet habe. Das wollte ich schon immer mal mitteilen. Deshalb bitte nicht wundern.
    So. Zur Sache. ERFOLG. Habe den Fehler in der Zündanlage endlich gefunden. Motor läuft. Nicht schön aber er läuft erst mal. Muss noch einblitzen und so...
    Und was wars? Der Kabelschuh gn/schw der die Z-Spule mit Masse versorgt. Der 4 fach Stecker sitzt zwar sauber aber der Kabelschuch war so aufgebogen das der Pin gar kein Kontakt hatte.
    Von aussen sieht man so was nicht. Da muss mann erst mal drauf kommen! Hatt mich 4 Wochen Zeit gekostet. Aber ohne Eure Hilfe würde ich wohl immer noch suchen.
    Deshalb ein dickes DANKE an dieser Stelle.


    Der Wagen ist zwar noch nicht fertig aber ich muss leider jetzt erst mal Winterpause machen...
    Weiter mache ich dann wohl im März oder April , mal sehen..
    Also, ich wünsche Euch einen guten Start ins neue (Schrauber) Jahr.
    Grüsse euer GERCobra88.