Uno 1.5 SX geht aus wenn warm und Licht an

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit unserem Uno 1.5 SX, Baujahr 92 ein Problem und habe in der Suche nichts passendes gefunden.
    Wenn man mit dem Uno fährt, geht dieser nach ca 15 Minuten aus. Das Licht wird dann dunkler und der Motorlauf wird unruhig bis er schließlich aus ist. Wenn man nun versucht ihn wieder zu starten, leuchtet nur die Ölkontrolllampe, sonst passiert nichts. Kein Magnetschalter, kein Anlasser, keine Batterie leuchte, Elektrische Verbraucher gehen soweit, nur Scheibenwischer ist dann extrem langsam. Überbrückt man den Wagen, springt er an und geht wieder aus sobald das Licht angemacht wird. Lässt man den Wagen z.B. 24 stehen, ist es als wäre nichts passiert. So kann man dann auch ne Woche ohne Probleme fahren, solange der Wagen nicht richtig warm wird. Der Wagen geht auch nach ca. 25 Minuten im Stand ohne Licht aus.
    Was bisher gemacht wurde:
    Batterie neu, Landesplanung 14,6 an der Batterie und Lima
    Lima (Valeo) neu,
    Keilriemen neu,
    Temp Fühler Motorsteuerung neu (der war fällig)
    Ventil der Benzindampfrückführung Stecker abgemacht (zum testen, keine Änderung)
    Alle mir bekannte Massepunkte (HI-LI, hinter dem Tacho, unter der Batterie, am Kopf, am Scheinwerfer) gereinigt
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wo ich suchen kann?
    Gruß Björn

  • Wenn der Wagen normal läuft, geht auch die Batterieleuchte. Wenn er anfängt zu spinnen, geht die Lampe nicht. Weder bei Zündung an, noch bei "laufendem" Motor und dunkler werdenden Licht.
    Die Plusleitungen wären mein nächster Versuch. Wenn ich die Schaltpläne richtig verstehe, wären das folgende:
    -Lima zur Batterie
    -Lima zum Zündschloss
    -Lima zum Tacho wegen der Kontrollleuchte
    -Batterie zum Sicherungskasten
    -Batterie zum Anlasser
    -Batterie zum Benzinpumpenrelais

  • Hallo,

    hat etwas gedauert, aber ich habe den Fehler scheinbar gefunden. Die neue Lichtmaschine (Valeo vom Händler) war scheinbar der Übeltäter. Und die haben wir nur getauscht, da die alte Lima Geräusche gemacht hat.