"Baukasten-"Tuning am 1.5 ltr. - Motor???

  • Also wie angekündigt hier die Frage nach der Möglichkeit vom "Baukasten-" Tuning am Fiorino:


    mein Schrauberkumpel hat mich auf die Idee gebracht (weil der Zyl.-Kopf ja eh´ schon untern ist) hier doch ´mal nachzufragen, ob mit z.B. der Nockenwelle aus dem Ritmo 85 eine (wenn auch moderate) Leitungssteigerung möglich ist.


    Oder gibt es eine andere halbwegs aussichtsreiche p´n´p-Lösung aus dem Serien-Regal?

  • aus dem fiat baukasten könnte die ritmo 85 nockenwelle ganz gut sein.
    was wirklich mehr leistung bringt, ist die welle aus dem fiat 128 rally.
    was auch noch gut sein könnte ist die nockenwelle aus den frühen 1100er, 1300er fiat 128 coupé.


    ... oder halt bissi mehr ausgeben und eine welle bei colombo & bariani holen ?!


    gruss
    chris

  • Besten Dank für die Info!


    128 Rally, und die frühen 1100er 1300er etc. wird´ ich wohl eher nicht zum schmalen Kurs beim Schrottler finden können ?( ! Nach der anderen mach´ ich mich ´mal auf die Suche.


    Hat sonst noch jemand einen Hinweis für mich?

  • Kopf planen fällt im Moment aus (ist schon wieder alles montiert und läuft zufriedenstellend-im Stand und beim Rangieren! Richtig fahren kann ich ja gerade nicht:-)). Vielleicht ist die p`n`p-Lösung mit Turbo-Kaktus´ 1300 Rally NW im Moment die beste Lösung? Ruf´ doch ´mal einen Preis auf:-)!

  • Servus, etwas verspätet meine Meinung zur Nockenwelle.


    Ich weiß zwar nicht was alle hier so an der 128er Rally Welle finden, aber das ist nicht die schärfste Serien-Welle aus dem Fiat Regal.
    Die schärfste Serien-Welle ist die aus dem X1/9 Five Speed und die ist auch im Ritmo 85 drin.

    Da die 128 Rallye Fahrer ihre raus werfen und die X1/9 Welle rein bauen, wird da schon was dran sein ;)

  • Die Option, die mehr Leistung bringt, ist die Welle des Fiat 128 Rally. Und die wird wahrscheinlich nicht so einfach zu finden sein. Aber wenn du es willst, wirst du es finden. Für den Forumsteilnehmer, der daran zweifelt, ob er Tuning verwenden soll oder nicht. Für Tuning kann man Online-Shops finden, die einem wirklich helfen. Sie schicken dir E-Mails, Videos, usw., wenn du es brauchst. Ich empfehle Shops wie zum Beispiel dtc-bremen.de. Autos, die schon ein paar Jahre alt sind, eignen sich perfekt für Tuning. Auf diese Weise bekommt dein Auto ein zweites Leben. Ich empfehle dir, es zu tun. Aber sei vorsichtig, wo du kaufst und was du kaufst.