Frage: Motor auf Euro 3 o. 4 aufrüsten ?

  • Moin Gemeinde,


    meine Frage: ist es möglich einen 1000er Fire-Motor der orig. Euro 1 hatte, jetzt Euro 2 hat, aufzurüsten auf Euro 3 oder
    sogar 4 ?
    Was unterscheidet die verschiedenen Motorvarianten zwischen Euro 2 und 4.
    Der Benzinverbrauch kanns, denke ich, nicht sein und der Motor selbst ist, meines wissens, noch im Seicento und im 2er Punto
    drin.
    Die Art der Einspritzung hat sich halt verändert, aber doch nicht so viel, oder ?


    Grüßle Michel

  • Es mag sein dass die Motortechnik auch in Fahrzeugen verbaut wurde, die eine bessere Abgasnorm haben, allerdings gibt es schon viele Details die sich unterscheiden. Beim Uno brauchst du dir aber keine großen Gedanken zu machen, da es keine Gutachten / Homologation für solche Umbauten gibt. Entsprechend müsstest du durch Abgasgutachten nachweisen, dass das Fahrzeug eine bessere Norm erfüllt. Das lohnt sich bei diesem Auto aber überhaupt nicht.


    Hier mal die Unterschiede der Abgasnormen: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm