UNO MK2 3-tür. Aus-Einbau Fensterdichtlippen

  • Hat jemand eine Erläuterung zur Demontage der Fensterdichtlippen innen und außen an den Türen? Die äußere Dichtlippe ist im Laufe der Jahre in ihrer Länge derart geschrumpft, daß eine "Regenwasserlücke" von ca. 20mm entstanden ist. Die Dichtlippe sitzt ja in einem Kunststoffprofil und ich denke, dieser Zusammenbau muß komplett entnommen werden, um an die Lippe selbst zu gelangen. Gibt's da einen "zerstörungsfreien" Trick der Demontage, ohne die Tür abzurüsten? Um Mißverständnisse zu vermeiden hab' ich zwei Bilder beigefügt.

    Es gibt ja einige Hinweise in den Kurz-Fragen, aber bei der Beschreibung "mit einem breiten Schlitzschraubenzieher in den Schacht fahren und die Schachtleisten heraushebeln" komme ich ins Grübeln, sorry, zumindest dann, wenn das ohne Ausbau der Scheibe funktionieren sollte.

    Dank und Gruß, Hajo

  • servus hajo,


    die plasteleisten, in die diese lippen reingeschoben werden, kriegst du am besten raus, wenn du die türpappen abnimmst.

    scheiben ganz hochdrehen und dann kannst du das alles ertasten.

    es wäre denkbar, dass du sie mit einem stabilen "haken" auch ohne demontage der pappen rauskriegst. in dem fall

    scheibe ganz runter, "haken" an der lippe in die tür schieben und die plasteleisten an der tür aushängen.


    gruss

    chris :bier:

  • Du kommst doch mit einem flachen Schraubendreher oder noch besser Kunststoffdemontagewerkzeugen an der Dichtleiste und Scheibe vorbei, man muss dann auf die Kante der Dichtleiste und Richtung Innenseite die Leiste ab hebeln. Wenn die erst mal ein bisschen runter ist, kommt der Rest schon fast von alleine.

  • Liebe Kollegen, tausend Dank!


    Ich möchte wirklich nicht nerven, aber würdet ihr bitte noch einmal einen Blick auf beiliegende Grafik werfen. Hab' ich im Netz gefunden und etwas überarbeitet. So zumindest habe ich eure "Betriebsanleitung" verstanden. Ist das so o.k.? Der Rückweg ist ja wohl tatsächlich ein einfaches Rasten. Auch wenn ich etwas penibel daherkomme, aber bei den "alten" Kunststoffteilen gilt m.E. der Satz nicht "Probieren geht über Studieren".


    Gruß, Hajo

  • So, Demontage und Wiedereinbau der Dichtlippen hat hervorragend funktioniert. Ich muß zugeben, absolut easy! Als Werkzeug zum Abhebeln der Kunststoffleiste hat sich ein gekröpfter Stukkateur (Gipser)-Spatel bewährt. Die äußeren geschrumpften Dichtlippen habe ich gegen die inneren getauscht.

    Übrigens, die innere Dichtung - leider immer nur als Zusammenbau Kunststoffleiste mit beflockter Gummilippe - rechts ist noch in Deutschland erhältlich (ca. 25 €), die restlichen u.U. in Italien (sehr hohe Versandkosten!). Die Dichtlippen selbst z.B. als Meterware? Leider bislang ergebnislose Suche.