1,6er richtig eintragen lassen.

  • So.

    Ist natürlich nicht für jeden interessant, da die meisten das einfach so fahren, weils ja keiner sieht.

    Ich werde da aber bald fett oben drauf den WLLK sitzen haben und habe mich in dem Zuge mal informiert, was man wie eintragen lassen kann.

    Es wäre möglich einen 1,6er nach Wunsch aufzubauen, für teuer Geld zu prüfen und dann für geringere Kosten so viele "Nachbauten" zu erstellen und eintragen zu lassen wie man möchte. Haken: Die Firma trägt maximal 114 kw ein, da er bis soviel schon Gutachten parat hat. Für alles andere wären 2000 Km Nordschleife fällig... möchte nicht wissen, was das kosten würde.

    Kostenpunkt für die Erstabnahme läge bei 2500 euro.. plusminus versteht sich (also eher plus).

    Mit dabei wäre ein Abgasgutachten Stufe 1, das mit 900 Euro zu Buche schlägt, egal ob es bestanden wird oder nicht.

    Ratschlag der Firma für die Prüfung: schön mager einstellen.

    Ich denke für die Prüfung wäre es auch gut, den 100Zeller wieder gegen einen normalen Kat zu tauschen.

    Frage dazu: Kennt sich da wer aus? Gibt`s da was besonders gutes? Also bleibt man dann bei nem Metallkat mit mehr Zellen? Oder lieber Keramik? Lieber für Motoren mit viel Hubraum oder "passend"? Könnte es helfen, wenn man nach dem Kat noch einen MiniKat einsetzt oder ist das dann auch egal? Betreibe da gerade etwas Brainstorming

  • Ein moderner Metallkat ist den alten Keramik sowieso überlegen, ein 200 Zeller Metallkat sollte beim 1.6er problemlos Euro 2 schaffen. Ein Minikat ist unsinnig, da dieser lediglich im kalten Zustand etwas besser reinigt als ein alter Euro 1 Kat.