Suche Infos zu diesem Kolben

  • Hallo liebe UNO-Gemeinde,


    ich suche für meinen Uno, orginal 1.0l i.e. Motor welcher durch die Firma Steinwinter auf 700ccm gedrosselt wurde einen Satz Kolbenringe.


    Habe beim Ausbau bemerkt, dass nicht nur die Steuerelektronik und anderes sondern auch die Zylinder 2 und 3 jeweils reduziert wurden auf je 150ccm ( Orginal 250ccm ).

    Für diese Zylinder 2 und 3 brauche ich Kolbenringe. Die Umbaufirma konnte oder wollte mir auf Nachfragen keine Auskunft geben ( ist wahrscheinlich schon zu alt - 25 Jahre ).

    Leider stehen auf beiden Zylindern keinerlei Nummern oder sonstiges.

    Daher hab ich jetzt das Problem das ich nicht weis welche Kolbenringgröße benötigt wird. Die einzigste Nummer die wir gefunden habe, steht auf dem unteren Kolbenring und heißt N25 (?).


    Die Frage ist jetzt wer von euch kennt diesen Umbau oder hat schon einmal mit sollchen Kolben zu tun gehabt und kann mir darüber vielleicht zu den Maßen oder der Herstellerfirma informationen geben.


    LG

    Micha aka GERCobra88



    Bild vom Kolben:

    3RhK5sA.jpg

  • Oha. Da hast du dir ja was an Land gezogen. Einfach einen normalen 1.0er einbauen möchtest du sicher nicht. Hehe

    Es gab eine Firma die Kolbenringe gehandelt hatte. Auch komische Größen, hab den Namen aber gerade vergessen. :(

    Hatte Werbung in der Oldtimer Praxis damals drin die Firma.

  • Ich finde es ja lobenswert, dass Du den steinwinterumbau erhalten möchtest, aber darf ich trotzdem nach der Sinnhaftigkeit und ob das wirklich wirtschaftlich ist für dich fragen?

    Besitzer der alten führerscheinklasse 4 dürften ja mittlerweile >80 jahre alt sein.

  • Ich finde es ja lobenswert, dass Du den steinwinterumbau erhalten möchtest, aber darf ich trotzdem nach der Sinnhaftigkeit und ob das wirklich wirtschaftlich ist für dich fragen?

    Besitzer der alten führerscheinklasse 4 dürften ja mittlerweile >80 jahre alt sein.


    Du darfst. Danke. Sinnhaftigkeit ? Es handelt sich hier um eine Drosselung von 1000 auf 700ccm. Hat der Vorgänger machen lassen um Steuern zu sparen. Jetzt spare ich damit Steuern. Ja, ich weis 700 ? Wie lahm. Na und, mein UNO ist ein Alltags- und kein Rennwagen. Mein Aktuelles Problem sind verschlissene Kolbenringe im Wert von vielleicht 3 bis 5 Euro. Was ist Wirtschaftlicher ?

    Neue Ringe oder neuer 1.0 Motor Rückbau+Einspritzer+Steuerteil usw. Auserdem repariere ich alle meine Fahrzeuge selbst.

    Spart Werkstattkosten ( Wirtschaftlichkeit ).

  • Ich hatte vor vielen Jahren mit Steinwinter beruflich zu tun. Der gute Mann hat damals für diese4 Umbauten selten etwas wirklich Neues gebaut sondern vielmehr Teile aus dem FIAT-Baukasten anders kombiniert. Insofern würde ich ´mal versuchen, ob es möglich ist, das Serien-Fahrzeug zu finden, aus dem Kolben stammen.

  • Den Fire G-Kat kann man auf Euro 2 umrüsten, der 1.0er kostet dann 80,96€ / Jahr. Aber ich weiß nicht warum ihr hier als rum diskutiert, wenn er das machen will, dann lasst ihn doch und gebt ihm Tipps oder lasst es halt.