sturz schrauben!!

  • hi wollte wissen wo ich die dinger herbekomme


    weil mein sturz ist übertrieben /----\


    will nicht meine neuen reifen gleich schräg abfahren


    cu simon

  • Wieviel Grad sind bei dir übertrieben? :D


    Bei Sandtler gibt es welche... weiß aber gerade nicht ob mit Gutachten.


    Fahre selber auch mit -1,5° rum... ist in Kurven gut :D

  • ich hatte das gleiche problem mit dem sturz. innen waren die reifen völlig abgefahren und aussen noch ok. hab es erst gemerkt, als im 4.gang die räder durchgedreht haben 8)
    hab jetzt einstellschrauben von monroe drin. die gibts bei jedem (guten) reifenhändler. und da ist auch ein papier dabei, damit man die dinger eintragen lassen kann (bzw. muß).
    nachteilig ist dann aber, dass die räder oben weiter rauskommen und evtl. am radlauf schleifen. muss man also genau ausprobieren bzw. einstellen.


    grüsse,
    grenzi

  • Was sind denn das für Dinger?
    Sturz brauchst ja nur vermessen lassen, dann passt alles wieder.
    Was haben die schrauben sonst noch für eine spezielle Auswirkung und wo werden sie verbaut?
    Bitte mich da mal aufzuklären :D
    Thanx

  • Welche Sturz Schrauben von H&R braucht man genau?
    Bestell-Nr. Fahrzeugtyp Schrauben-Durchmesser mm Bracketbreite
    TC 110 Fiat, Lancia, Seat, Suzuki 10 36,0 - 48,0 mm
    TC 210 Auto Bianchi, Fiat, Lancia, Seat 10 45,5 - 48,0 mm
    TC 114 Audi, Renault, Subaru 14 35,0 - 48,0 mm
    TC 112 Austin, Fiat, Ford, GM/Holden,
    Lancia, Mazda, Nissan, Peugeot,
    Saab, Volvo, Kia, Toyota 12 40,0 - 48,5 mm
    TC 212 Daewoo, Daihatsu, Fiat, Ford, GM/Holden, Hyundai, Kia,
    Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel,
    Porsche, Proton, Renault, Seat,
    Suzuki, Toyota, Subaru,
    Volkswagen, Volvo 12 30,0 - 39,0 mm
    TC 115 Chrysler,Toyota 15 35,0 - 43,0 mm
    TC 116 Ford Mustang, Renault 16 41,5 - 48,0 mm
    TC 117 Toyota 17 35,0 - 50,0 mm
    Quelle: http://www.hr-spezialfedern.de…ukt-f-hinweise&sprache=de


    Und wieviel Grad Sturz fahrt ihr jetzt so?
    Exakt 0° oder doch etwas negativ? Wenn ja, wieviel und wie ist der Reifenabrieb?
    Habe zur Zeit 1,3° Negativ glaube ich und naja Reifen halte nicht sehr sehr lange :(

  • Also bei mir stehen die Räder auch so



    Weiß jetzt auch net auswendig wieviel der Sturz exakt hat aber ich persönlich find das jetzt nicht so extrem schlimm.


    @DoniTT


    schauts bei dir schlimmer aus oder net so? Welches bzw. ein wie tiefes Fahrwerk haste drinne?


    @KrissUno


    das sind so Exzenterschrauben. Deshalb kann man damit den Sturz einstellen.


    Die schauen so aus




    Naja ich laß mein Sturz so. Gefällt mir wie es ist :D


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Fahr mal Turbo, der frisst den Reifen auf der Innenkante leider auf :(
    Aussen hab ich noch gute 5mm Profil aber Innen siehts mau aus.
    Würde gerne die Reifen länger als nen Sommer fahren wobei ich glaube die Novitec Felgen noch nicht mal den ganzen Sommer oben hatte...


    Spielt ja Felgenbreite und ET mit rein, scheint mir. Bei den Winterreifen gehts z.b. dieses Jahr, war letztes Jahr anders (bin auch mehr Auto damals gefahren).


    Such halt Kompromiss aus Reifenhaltbarkeit und Kurvengeschwindigkeit. Oder ist das nicht sooo ein großer Unterschied?

  • macht schon was aus. beim blauen ( ehemals grün) hatte ich den dom geändert und die dämpfer nach innen verlegt. ergab etwa 2° sturz. lenkgeometrie musst du dann unbedingt machen, da diese mit der änderung vom sturz nicht mehr stimmt.


    also das ding zog wesentlich besser um die kurven als vorher. das mit den reifen ist halt ein nachteil....

  • rein theoretisch brauchst auch nur in die Dämpfer ein Langloch fräßen und dann kannst auch verstellen.Nur muss die ganze Sache dann auch was aushalten.
    Ob da die Verschraubung alleine hält ist fraglich.GGF wie beim Golf ne Mutter mit dem Ring der nicht dierekt Rund ist.

  • Nene so'ne Aktionen mach ich ned, an 40 Euro soll's nicht happern...


    Die richtige Größe kriege ich zur Not auch so raus.


    Aber wieviel Grad soll ich dann einstellen lassen?
    0°?


    Mal gucken, kann ja meinen Reifenmenschen mal bissel bequatschen gehen... vielleicht kann er mir nen guten Preis machen, brauch ja dann noch 2 neue Reifen...

  • Naja heißen ja Sturzkorrekturschrauben :D
    Und ich will meinen Sturz korregieren.
    0° sind Werksangabe.
    Aber welcher Wert ist sinnvoll?
    Fahre -1,3° und der Reifenabrieb ist schon hoch (liegt eventuell am vielen Autobahn fahren?!).

  • ja, werk ist 0grad. hast halt durchs tieferlegen etwas mehr. ist doch auch gut so, jedenfalls fahrtechnisch.


    hab ne idee, mach doch 135er reifen drauf, die laufen dir innen nicht mehr so stark ab, da gibts ja fast kein innen und aussen mehr. :baeh:

  • Quatschkopf... :D


    Hab halt auch links und rechts nen anderen Sturz laut Protokoll von der Vermessung...
    Am Reifen ist der Abrieb halt auch etwas unterschiedlich von links zu rechts...

  • Muss ich mal meinen Dad fragen... der hat die Protokolle zu Hause.


    Würd mich ja sehr freuen wenn sich der Fiatschrauber mal melden könnte, er hat ja an seinen Slalom-Uno's einstellbaren Sturz (Domelager). Vielleicht kann er mir da zu etwas raten?! ?(