sturz schrauben!!

  • Zitat

    Original von Acki
    Würd mich ja sehr freuen wenn sich der Fiatschrauber mal melden könnte, er hat ja an seinen Slalom-Uno's einstellbaren Sturz (Domelager). Vielleicht kann er mir da zu etwas raten?! ?(


    Also bitte, du hast doch ein Schweißgerät und nen Bohrer zu hause oder??

  • Ja und? Meinst ich schweiß meinen Dome um?
    Oder worauf willst du hinaus?


    Trotzdem weiß ich immer noch keine Sturz Werte womit ich gut fahre, das ich bei mehr negativen besser um Kurven fahren kann weiß ich auch. Aber mit den Reifen ist das halt immer so eine Sache... hmm :(

  • Zitat

    Original von Acki
    Ja und? Meinst ich schweiß meinen Dome um?
    Oder worauf willst du hinaus?


    Trotzdem weiß ich immer noch keine Sturz Werte womit ich gut fahre, das ich bei mehr negativen besser um Kurven fahren kann weiß ich auch. Aber mit den Reifen ist das halt immer so eine Sache... hmm :(


    nicht die dome sondern die domlager


    was willst du eigentlich wissen?
    der eine sagt -0,5 ist gut, der andere sagt -1,5.
    gleichzeitig willst du gleichmäßigen verschleiß.
    "Sturz Werte womit ich gut fahre"
    weniger verschleiß - weniger neg sturz - mehr grip in kurven - mehr neg sturz (in gewissem rahmen natürlich)
    was du letztendlich machst musst du schon selber wissen.
    Stell doch einfach mal nen Wert ein und mess regelmäßig die profiltiefe innen mitte und außen. Dann passt du es solang an bis der verschleiß gleichmäßig ist.

  • Zitat

    Original von Acki
    Hmm wo genau sollte ich beim Domelager ansetzen?
    Du hast doch bestimmt ne Idee sonst würdest es mir nicht sagen ;)


    Ich hab mir da keine konkreten gedanken drüber gemacht weil ich da laut reglement nix verändern darf.


    Musst halt die platte rund um das gummilager wegflexen und durch was vernünftiges mit langlöchern und schrauben statt Stehbolzen ersetzen. Oder statt Langlöchern mehrere bohrungen, so dass du durch drehen des ganzen lagers anderen Sturz/nachlauf erhältst



    Edit:
    Halt hab mirs grad nochma angeschaut, ist beim Uno wg der gegenplatte von oben nicht bzw nur in sehr kleinem Rahmen möglich. Aber streng mal dein Hirn an, wo ein Wille da auch ein Weg ;)

  • Nö, über ICQ biste immer redseelig und hier wirste faul? :baeh:


    Hatten das Thema doch mal beim Driften... naja wurscht... ich schaus mir mal an, wenn dann will ich ne Möglichkeit den Sturz unterwegs zu ändern haben.
    Sprich Wagenheber drunter, 2-3 Schrauben lösen, bissel rumwirtschaften wieder fest und gut!


    Oder halt die Korrekturschrauben, werd mal sehen...


    Hat denn jemand Erfahrungen gemacht mit 0° Sturz bei Breitreifen und Tieferlegung? Also vorher/nachher? ist gefühlsmäßig langsamer durch Kurven fahren angesagt oder nimmt sich das nicht soo viel?!


    Obs so Reifen wie für'n Trabi auch für normale Auto's gibt wo die Flanke auf einer Seite stärker ist als auf der andere?! :D

  • Über icq kann ich dich gleich zur sau machen wenn du scheiße laberst und muss mir nicht ne mehrstündige sinnlose wortschlacht geben wie hier im forum immer 8)

  • Hi


    na gibts was neues? :D


    Acki: wenn den Sturz verstellst, verstellt sich aber auch die Spur, klingt logisch oder?........


    und aus welchen Grund genau 0grad?? beim Punto sind sogar laut Angabe +0.30 bis -0.30´ i.O.....


    ich fahre immer bisl über 0.30´ also bisl über 0,5Grad


    wenn er innen zu arg radiert, drehste halt die Spur bisl rein ;)


    Gruß Roland

  • ich fahre 1,5 grad und bei mir fahren sich die reifen sehr gleichmäßig ab. also man sieht nicht gleich auf den ersten blick das es innen weniger profil ist.


    auf meinem vermessungsprotokoll steht als soll-wert
    -1°, aber bedingt durch mein fahrwerk konnte ich nur -1,5° einstellen. und ich muss sagen der geht ganz ordentlich um die kurven :D