1,4 Turbo Wiederbelebung

  • Hallo,
    Bin neu hier im Forum will mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Michael (Hissi1978 im Forum) und ich bin aus Niederösterreich.

    Mein erstes Auto war Uno Turbo 1,3 der schon vor über 20 Jahren verkauft wurde.

    Will jetzt wieder in die Szene einsteigen und einen Uno restaurieren.


    Ich habe mir einen 1,4 Turbo zum Wiederbeleben gekauft.

    Das Fahrzeug ist seit 2004 nicht mehr gestartet worden.


    Welche Schritte könnet ihr mir empfehlen bevor ich versuche den Motor zum ersten mal wieder versuche zu starten?

    Ich will nur mal versuchen den Motor zu starten nicht damit fahren.

    Laut Verkäufer ist der Motor bis 2004 ohne technische Defekte gelaufen.


    Ich von meiner Seite würde auf alle Fälle mal folgendes machen:


    1. Externe Benzinversorgung herstellen nicht über Orginaltank mit externen Tank.

    2. Ich werde dazu wohl eine externe Benzinpumpe benötigen oder geht das auch ohne (Kanister direkt an die Kraftstoffleitung anschliessen)?

    3. Zündkerzen entfernen und etwas Motoröl in die Zylinder und dann mal händisch einige male drehen.

    4. Turboladerspiel würde ich auch kontrollieren.

    5. Eventuell einen Komprissonstest vorher machen (denke nicht unbedingt notwendig)

    6. Motoröl wechseln.

    7. Luftfilter Kontrolle.

    8. Startversuch


    Ich denke hier im Forum habt ihr schon Erfahrung damit?


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüssen

    Hissi1978

    Ps.: Sollte ich noch mehr Infos zu meiner Person abgeben müssen bitte um Info ich bin mit den Forumregeln noch nicht vertraut.


    :)










    Ich habe mir jetzt einen 1,4 Turbo zum Wiederbeleben gekauft.

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Zu deinen Fragen:

    1. Kann man machen, kannst aber auch den alten Kraftstoff direkt vor dem Filter ablassen, dann neu befüllen.

    2. Nimm halt die originale Pumpe, das ist eine Druckpumpe und ohne Druck auf der Zuleitung zu den Einspritzdüsen, kommt auch kein Kraftstoff an.

    3. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass erst mal überall Öl hin kommt. Gerade die Nockenwelle wird oben Trocken sein, da kannst du auch von Hand Öl rein machen. Den Deckel hast du ja schnell aufgemacht, da siehst du auch gleich, ob die Nockenwelle dick rost angesetzt hat oder nicht. Die gehärtete Schicht ist nicht sehr stark, wenn da also schon grober Rost drauf ist, wir die Nockenwelle nicht lange leben.

    4. Da kannst du nicht viel prüfen, höchstes ob er schon kaputt ist oder nicht.

    5. Würde ich machen, wenn er mal paar min. gelaufen hat.

    6. Ist schon sinnvoll, über die Zeit wird sich auch Kondenswasser mit abgesetzt haben. Das System mal komplett leeren, macht da auf jeden Fall Sinn.

    7. Ggf. gleich wechseln

    8. Ich würde erst mal den Drehzahlgeber abklemmen, dann kannst du mit Anlasser erst mal durch drehen lassen, solange bis Öldruck da ist. Erst wenn du das gemacht hast, machst du dann einen richtigen Startversuch.


    Gruß

    Christian

  • einen 13 jahre alten zahnriemen würde ich tauschen bevor ich einen startversuch mit anlasser mache. der Racing ist kein Freiläufer.

    Die Einspritzdüsen werden recht sicher verklebt sein,

    die Ladeluftlstrecke baue ich immer ab und puste mal durch. hab schon allerhand Getier gefunden.

  • Baue noch den Ölkühler ab und spüle den mit diesel anschließend mit benzin um rückstände zu entfernen zum schluß kräftig mit Druckluft durch blasen und wieder ein bisschen öl auffüllen

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Hallo,


    will mal kurz einen Statusbericht abgeben: Ich hab eine neue Benzinpumpe neuen Benzinfilter und Einspritzdüsen gereinigt und der Uno läuft schon mal. Bin gerade am zerlegen wegen schweissen usw. Tank werd ich wohl auch einen neuen brauchen. Ich habe tollen Support von Chris Kelly bekommen VIELEN DANK!! Ich melde mich wieder wie es weiter geht! mfg Michael