Fotos hochladen

  • In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, das es immer weniger Bilder hier im Forum gibt, in den Galerien tut sich auch nicht wirklich viel.


    Ich selbst würde auch viel mehr Bilder zeigen in den Galerien oder auch in den Threads, nur leider ist das Forum bei der Bilderwahl sehr kompliziert.

    Einmal ist das Bild zu groß, dann machst es kleiner, dann ist beim Bild wieder die Breite zu gering usw. es ist echt mühselig hier Bilder hochzuladen.


    Da ich auch selbst Forenbetreiber bin und mit Software vBulletin und WoltLab arbeite, weiß ich dass man das Problem einfacher lösen könnte.

    In meinen Foren werden Bilder mit der Auflösung 2234 x 1316 hochgeladen und die Software verkleinert es automatisch.


    Heute wieder so ein Fall, habe das ganze WE am SX an der vorderen Stoßstange gearbeitet, habe Bilder mit dem Handy gemacht, Bild auf Größe 640x480 verkleinert was ein normales Maß ist, und das Forum verweigert mir das hochladen. Bild zu groß -> Bild verkleinert -> Bildhöhe zu gering -> Bildhöhe angepasst -> Bildbreite zu gering........irgendwann bleiben nur noch ein Paar Pixeln wo du nichts mehr erkennen kannst.

    Das ganze gilt jetzt nur für die Galerien.


    Da kann es einem schon vergehen, Bilder hochzuladen!

  • ich lade die Bilder auf separaten Anbietern hoch un setze den link rein, damit umgehe ich den Trafficaufbau hier fürs Forum

    Dann hast wieder das Problem, irgendwann gibt's nur noch Leichen hier, weil der Anbieter in Server herunter gefahren hat oder in kostenpflichtig gemacht hat!

  • Der Traffic ist an sich kein großes Problem, aber der Speicherverbrauch als solches ist immer ein Thema. Der Server steht ja nicht bei mir im Keller, sondern in einem Rechenzentrum. Ich vertraue hier nicht alleine auf den Anbieter, was die Datensicherheit betrifft. Ich habe vom Anbieter direkt einen Backup Speicher, damit ich regelmäßig den Datenbestand sichern kann. Darauf alleine vertraue ich aber nicht, geht beim Anbieter mal richtig was schief, hätte ich die Daten nicht mehr. Also sichere ich jede Nacht die Daten noch wo anders hin, nämlich zu mir direkt nach Hause. Das hat halt den großen Vorteil, dass ich nicht nur ein Backup beim Anbieter liegen habe, sondern auch bei mir.


    Was ich jetzt aber hier nicht ganz nachvollziehen kann ist das Problem des Beitragserstellers, ich habe ein Limit der Speichergröße, nicht der Auflösung der Bilder eingestellt. Es gibt in der Tat eine minimale Bildhöhe / Bildbreite in der Galerie, weil es dort natürlich kein Sinn macht ein 320x200 Bild vom Auto hoch zu laden. Es greifen also nur zwei Bedingungen:

    a) Speichergröße des Bildes -> Aktuell 5MB pro Bild und 150MB Gesamt pro Benutzer

    b) Minimale Auflösung Galerie -> 400x300 -> 640x480 hätte also gehen müssen!


    Dein Bild muss also mehr als 5MB gehabt haben, für ein JPG schon etwas ungewöhnlich, selbst bei höheren Auflösungen.