Suche Sitze und Rückbank MK2

  • Mein Winterauto hat länger gestanden und ist innen so feucht geworden, dass die Sitze Sporen haben. Daher suche ich neue Sitze. Farbe egal.

    Hat jemand was übrig?

  • Anstatt wegen bisschen schimmel neue sitze zu kaufen würde ich dir auskärchern und waschen empfehlen.

    hab ich mit meinen auch gemacht, nachdem sie 3 jahre in ner nassen scheune standen
    im sommer bei gutem wetter einfach 1-2 wochen in die sonne stellen und gut is
    hab ansonsten rückbänke, allerdings werden die auch feucht und schimmlig sein^^

  • Da muss man aber nicht gleich die Sitze tauschen, hab ich auch schon bei Fahrzeugen gehabt und immer nachhaltig weg bekommen. Man muss halt nur mit chlorhaltigen Reinigern aufpassen, da diese dann je nach Färbung des Stoffs problematisch sein können. So oder so musst du aber das ganze Auto desinfizieren, es bringt nichts, nur die Sitze zu tauschen. Gerade Teppich, Lüftung oder auch die Oberflächen der Kunststoffe sind gute Nester, die du auf jeden Fall behandeln musst. Für Kunststoffe reicht ein Alkohol Reiniger, bei den Sitzen ein Reiniger mit quateren Ammoniumverbindungen oder halt einen mit wenig Chlor Anteil verwenden. Letzterer hat den Vorteil, dass auch Sporen abgetötet werden.

  • Danke für die Tipps :)

    Problem ist auch, dass der Fahrersitz fertig ist. Stoff ist vom einsteigen abgewetzt. Sieht schlimm aus.

    Fahrersitz hat auch andere Farbe als der Rest. Hätte ich erwähnen sollen...

    Und Sitzbezüge mag ich nicht so (wegen Farbunterschied)