Gewindeabmessungen Öldruckgeber, Öltemperatur, Wassertemperatur; Öldruck im LL??

  • Ich suche gerade die letzten "Brocken" für meinen Fio zusammen. Für die Geber der Zusatzinstrumente benötige ich folgende Info:


    - Gewindeabmessung Öldruckgeber (zum AT gegen den Seriensensor);

    - Öldruck im LL (damit ich den Warnkontakt korrekt ordern kann; gibt wohl zwischen 0.5 und 1.5 bar so ziemlich alles:-();
    - Gewindeabmessung Wassertemperaturgeber (als Ersatz für die "Zu-spät-Lampe":-));
    und

    - hat jemand eine gute Idee, wo ich ich die Öltemperatur gut messen kann (möglichst auch mit Gewindeabmessung)?


    Motor ist: 149C1.000 (1.5 ltr., 75 PS).





    Hat jemand von Euch das evtl. parat?

  • Gewindemaße kann ich dir zur Wassertemperatur M12 sagen. War jedenfalls kein Regelgewinde, mussten dafür mal einen Gewindeschneider kaufen.
    Such halt nach Uno Turbo Sensoren. Manche Hersteller schreiben das Gewinde dazu.


    Öltemperatur und Druck baut man oft an den Ölkühleradapter (mit Kühler) an.
    Öldruck muss sonst in den Block gesetzt werden. Steigleitung anbohren.
    Oder alternativ einen Verteiler beim Öldruckschalter.

  • Vielen Dank für den Tipp; werde ich gleich ´mal suchen (wobei: wieso Uno Turbo?)!

    Genau: das Gewinde vom Öldruckschalter wäre gefragt:-)!

    Den richtigen Öldruck im LL kennt keiner:-(?

  • Very simple:


    serienmäßig hat das Motorle je eine Kontrollampe für Öldruck und Wassertemperatur. Das ist mir etwas zu wenig (auch zu ungenau: die brennen eh erst direkt vor "zu spät").


    Also kommt jeweils eine Anzeige für den Öldruck und die Wassertemperatur rein; weil das Instrument vorhanden war auch noch Öltemperatur.



    (hab leider nur einen unscharfen Ausschnitt; vielleicht kann man´s trotzdem erkennen)


    Dafür brauche ich also passende Geber:


    - entweder einen Öldruckgeber mit Warnkontakt (dafür muss ich aber den Öldruck bei LL kennen, damit die Kontrolllampe weiter korrekt funktioniert) oder

    - einen Adapter (passend für das Gewinde am Block, in dem Öldruckschalter sitzt) mit zwei Ausgängen für Öldruckschalter und Öldruckgeber oder

    - einen Adapter (passend für das Gewinde am Block, in dem Öldruckschalter sitzt) mit drei Ausgängen für Öldruckschalter, Öldruckgeber und Öltemperaturgeber (keine Ahnung, ob das in der Form keine Defekte durch Schwingungen etc. hervorrufen kann) und

    - einen Adapter (passend für das Gewinde am Block, in dem Wassertemperaturschalter sitzt) mit zwei Ausgängen für Wassertemperaturschalter und Wassertemperaturgeber oder


    eben jede andere mögliche Kombination, bei der ich die genannten Funktionen abdecken kann. Ein Ölpeilstabgeber kommt nur als ultima ratio in Frage; ein Ölkühler wird nicht montiert.


    Ich hoffe, jetzt kann man es verstehen?!?!?!

  • Welche Anzeige willst du nehmen?
    Und welchen Sensor?
    Uno?!
    Ich hatte es so verstanden das du Uno Turbo Zeug verbauen willst.
    Öldruckschalter sollte ein Bar reichen. Meistens etwas weniger.

  • Die Blöcke müssten alle M14x1,5 haben, ich würde mir da ein T-Stück drauf machen, gibt es alles fertig zu kaufen. Öldruckschalter löst bei 0,5 Bar aus, gab aber auch Schalter mit weniger.

  • Welche Anzeige willst du nehmen?
    Und welchen Sensor?
    Uno?!
    Ich hatte es so verstanden das du Uno Turbo Zeug verbauen willst.
    Öldruckschalter sollte ein Bar reichen. Meistens etwas weniger.

    Sorry, vergessen: Anzeigen sind von VDO (kann man auf dem unscharfen Bild natürlich nicht erkennen) mit den dazu passenden Gebern.

  • Die Blöcke müssten alle M14x1,5 haben, ich würde mir da ein T-Stück drauf machen, gibt es alles fertig zu kaufen. Öldruckschalter löst bei 0,5 Bar aus, gab aber auch Schalter mit weniger.


    Was meinst du mit Blöcke?


    Wassertemperatur M12x1.5: https://www.lott.de/de/i770024h35m480t2657


    Da jetzt auch mal gesagt wurde für welche Anzeigen usw. - schau erstmal welche Sensoren dazu passen/gehören.

    Öldrucksensor vom Uno Turbo geht "andersherum" wenn ich mich richtig erinnere.

  • Sorry! Aber knapp 30 €uronen gegenüber 12€ (zzgl. evtl. 5 für einen Gewindeadapter; je nach Sensor) für einen Y-Flansch direkt zum Montieren im Block find ich jetzt nicht unbedingt günstig. Blöd ist nur, daß ich den noch nicht ernsthaft als Kreuz (also mit 3 Anschlüssen: Öldruck, Öltemperatur und Serien-Druckschalter) gefunden hab. Wird mich doch auf die Suche nach einem Geber mit Warnkontakt machen müssen.

  • Die Sensoren sind von VDO, Raid o.ä.; hab ich aber noch nicht. Mit den serienmäßigen Gebern fang ich also gar nichts an!!!

  • Das war als Beispiel wie ich das lösen würde ❗️


    No Name gibt es für unter 12€


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F302616581972


    Und du hast zwei Fliegen mit einer k..


    Gerade der Öltemperatursensor müsste doch in den ölkreislauf

    Meiner Meinung nach !


    Sonst kannst den ja auch mit Panzertape an die ölwanne kleben?


    Wenn ich du währe würde ich sogar zweigleisig fahren, druckschalter mit Ypsilon Stück und Temperatur mit Adapterplatte ❗️


    Ich mein wenn’s um relativ Präzise Messungen gehen soll?


    Wenn sich die Anzeigen nur bischen bewegen sollen dann ist ja egal ?

  • Apropos Öldruck- und Temp. geber...
    Bekommt man irgendwo noch welche für n Uno Turbo Tacho?

    Wie oben angemerkt läuft der Druck ja sonst falschherrum, was bei mir aktuell leider der fall ist^^

  • Zitat

    Was soll der Thread dann eigentlich?


    Nimm die Gewinde die du schon hast ...

    Genau: ich habe je ein Gewinde im Motorblock für den serienmäßigen Öldruckschalter und den serienmäßigen Kühlwassertemperaturschalter.


    Da mir mindestens beim Ausschrauben des Kühlwasserschalters das (bei der Überholung des Motors komplett erneuerte) Wasser davon läuft, habe ich keine Zeit, lange die Gewinde zu vermessen. Und deswegen brauche ich die Abmessungen dieser Gewinde im Block (die Angaben im Netz widersprechen sich da leider); mehr wollte ich im ersten Schritt gar nicht wissen.


    Den zweiten Schritt erkläre ich dann später noch mal im Detail. Nur soviel: so etwas brauche ich (mit dem richtigen Gewinde für den Block natürlich) für die Wassertemperatur (1x serienmäßiger Schalter, 1x Fühler fürs Instrument).




    Fürs Öl brauch dann möglicherweise einen dreifachen Adapter (wenn ich keinen passenden Geber mit Warnkontakt bekomme).

  • Es klang so als hättest den Motor offen daliegen :D


    Bei sandtler gab es Öldruckgeber mit Schalter.


    Schau in den teileshop nach Neuteilen für deinen Motor. Da stehen oft die gefragten Informationen. Gewinde. Öffnungsdruck.