Wasserpumpe undicht? Korrossion oder was ist das?

  • bin aber auch kein freund von sinnlosem teiletauschen.

    wenn sie deutlich spritz und verliert, ist die wapu kaputt/undicht.

    das siehst du wenn der Motor läuft.

    steht ein riementausch an? da wird der pumpenwechsel mit empfohlen, da durch die Entlastung vom riemen die alten wellendichtungen undicht werden.


    du hast auf einem anderen Foto gezeigt, dass allgemein solche Kristallisierungen zu finden sind.

    das ist im rahmen unbedenklich. mir sagt es, dass der uno mal sehrsehr heiß gelaufen ist und Zuviel druck auf dem System war. dass tröpfelt dann an den schellen und wellendichtungen raus. oder an der kopfdichtung.

  • Bin dabei beide Riemen zu tauschen - eine neue Wasserpumpe hab ich auch schon.

    An der Kopfdichtung hab ich diese Spuren zum Glück nicht gesehen - dürfte nur an einem Schlauch und der Pumpe ausgetreten sein.


    Der Tausch der Pumpe wirkt doch relativ aufwendig.

    Hab die Pumpe selbst rausgeschraubt - nur so wie ich das sehe gibt es keinen Weg die Pumpe ohne das Gehäuse dahinter herauszubekommen.. :(

    (55kW Motor)


    Werd morgen nochmal probieren an die Gehäuseschrauben zu kommen

  • Gehäuse und Pumpe sind mal ausgebaut :)

    Kann man dann beide nach oben entnehmen; es hilft wenn man den Benzinfilter demontiert.



    Stunden später...



    Jetzt fehlen mir allerdings 2 Dichtungen - Da die nicht gut verfügbar sind überleg ich die selbst zu schneiden - hat wer einen Tipp bzgl Material?


    mir sagt es, dass der uno mal sehrsehr heiß gelaufen ist und Zuviel druck auf dem System war. dass tröpfelt dann an den schellen und wellendichtungen raus. oder an der kopfdichtung

    Danke für den Hinweis - dann sollte ich wohl den Thermostat auch prüfen, denn unnötig getreten hat

    der Vorbesitzer das Fahrzeug sicherlich nicht.


    lg,

    Martin