[Suche] für Uno 45 S i.E. Zündsteuergerät und Zündspule

  • hallo Ihr Lieben,


    die Jahre vergehen.... und tatsächlich geht auch mal was kaputt bei meinem Uno.

    Die Zündung muckt rum...

    Am "Bosch-Tester" zeigt sich spontaner Wegfall des Zündimpulses, spontan, ohne Vorwarnung. Motor ist sofort aus. Und springt auch immer wieder an.

    Nur so gibt es nix zum Messen und diagnostizieren.

    Ich würde daher auf Verdacht eine andere Zündspule und auch ein anderes Zündsteuergerät einbauen wollen.

    Wenn jemand was hat und los werden will, bitte immer gerne her damit.

    Peter (0179 / 673 58 29) oder natürlich auch hier... (Handynummer ist nur für Rückfragen..)

    Danke euch....

  • Kannst du den Fehler etwas genauer beschreiben? Der Geber am Verteiler kann in der Tat einen Kabeldefekt aufweisen, gerne oxidieren aber auch einfach die Kontakte am Motorsteuergerät.

  • Ja, das Auto steht in der Werkstatt, ich bin ja kein Schrauber. Die "einfachen" Dinge wie Kontakte, LiMa, Ladestrom, Regler, Kontakte etc hat die Werkstatt geprüft.

    Es scheint wirklich an einem der beiden Teile zu liegen.

    Normalerweise reparieren die lieber als "nur" zu tauschen, daher wirds schon stimmen.

  • Das ist ein Klassiker, dazu gibt es auch einige Beiträge im Forum. Es ist vermutlich das Transistorzündmodul (das Teil mit Kühlkörper am Verteiler) defekt, das ist direkt mit dem Hallgeber im Verteiler verbunden. Zündspule wird es eher nicht sein, die geht eigentlich nie kaputt und wenn, dann schlägt diese auch meist durch den Isolator.

  • Leider war es weder das Zündschaltgerät noch die Zündspule.

    Ich ziehe jetzt die Reißleine.

    Mag jemand einen gut erhaltenen, aber leider ruckelnden Uno 45 für ganz kleines Geld haben?

    Fürn Schrottplatz ist er definitiv zu schade, aber mir fehlt das Geld den Defekt in der Werkstatt richten zu lassen.

  • Du solltest vielleicht auch mal angeben wo du herkommst.

    Plötzliches Ausgehen kann auch an der Spritversorgung liegen usw. usf.

    Viele Möglichkeiten gibt es beim 1.0er jedenfalls nicht.


    Korrosion am Steuergerätestecker haben schon einige übersehen.

  • Am "Bosch-Tester" zeigt sich spontaner Wegfall des Zündimpulses, spontan, ohne Vorwarnung. Motor ist sofort aus. Und springt auch immer wieder an.

    Während der Fahr, egal ob Motor kalt oder warm, ist plötzlich der Vortrieb weg. Für Bruchteile von Sekunden, also nur ein heftiger "Rucker", dann gehts weiter. Selten bleibt der Zündfunke auch mal für mehrere Sekunden weg. Also bis zum Stillstand. Er springt aber immer sofort wieder an. Zündschaltgerät hatten wir ein Neues drin, aber der Defekt blieb. Also wieder das alte rein. Das Auto steht noch in einer freien Werkstatt, nur haben die keine Zeit und keine Lust zum Suchen. Soll ja auch nicht die Welt kosten. Auf Verdacht den Motorkabelbaum tauschen will keiner.

    Ich wohne in 76185 Karlsruhe.

    Wenn sich jemand mit Unos in meiner Gegend auskennt, ich würde auch hinkommen. Das Auto ruckelt zwar, aber komplett stehengeblieben ist es bisher noch nicht.


    Auch wenn hier und da der Hinweis auf Spritversorgung kommt: so spontan wie der Vortrieb aussetzt und dann wieder da ist, glaube ich nicht an Spritmangel. Wenn Sprit wegbleibt, fühlt sich das für Sekunden erstmal wie "Fahren gegen Gummiband" an. Oder er würde nicht spontan mit Schlüsselrumdrehen wieder ansprigen.

  • Wenn nur die Zündung weg bleibt, was ja so zu sein scheint, gibt es da wirklich nicht viel. Die Verteiler Zündung ist ja bei dem Auto denkbar einfach aufgebaut.


    - Verteiler mit Hallgeber

    - Transistorzündmodul (Teil mit Kühlblech am Verteiler)

    - Zündspule


    Das Transistorzündmodul und die Zündspule werden direkt über das Zündschloss mit Strom versorgt, da gammelt gerne mal unter der Batterie eine Steckverbindung. Transistorzündmodul kann man schon ausschließen, da würde ich aber noch mal gerne wissen, ob ihr nur das Modul oder gesamten Verteiler inkl. Hallgeber getauscht habt?

  • Ich hatte die Zündspule und das Zündschaltgerät bei KfzTeile24 gekauft. Die Zündspule passte, die haben wir drin gelassen.

    Das Zündschaltgerät war das falsche, das hab ich zurückgeschickt, das richtige (2-polig) war nirgends zu kriegen.

    Da hat meine Werkstatt eines von Fiat für 130,- angeschleppt, danach waren die Aussetzer immer noch da. Also wieder zurückgetauscht.

    Korrosion an Steckern war keiner zu sehen, da behaupte ich mal, dass die Werkstatt auch sorgfältig geschaut hat. Die sind keine Teiletauscher, die reparieren lieber, gerade bei preiswerten Autos von Stammkunden. Jetzt lag der Verdacht auf Kabelbruch irgendwo....


    Die Info mit der Steckverbindung unter der Batterie werde ich gerne weitergeben.

    Das Zündmodul war nur so ein kleines Ding, wie eine Zigarettenschachtel...