Verstärkte Hauptlagerböcke SOHC 1.3/1.4/1.6/1.9 Turbo

  • Ich bin zur Zeit mit "THE Tuner" in Kontakt bezüglich verstärkten Hauptlagerböcken.


    Es handelt sich wohl um einen wärme behandelten Stahl welcher sich nach der CNC Bearbeitung nicht mehr durch Eigenspannungen z.b. verformt.

    Das heißt, einbauen - Hauptlagergasse spindeln und fertig. Kein richten der Böcke anschließend weil diese sich nochmal verformen usw.


    BP Motorentechnik verbaut Hauptlagerböcke aus diesem Materialvon THE Tuner wohl begeistert im Audi RS4 sehr gerne.




    Die Idee ist es hohe Böcke zu fertigen. Diese werden dann mit Zylinderkopfschrauben montiert und können dann mit der der Ölwannendichtfläche zusammen geplant werden.

    Anschließend werden Stehbolzen oder lange Schrauben verbaut um die Platte und den Bock zu montieren.


    Wichtig, die Böcke haben "Untermaß" und müssen passend aufgespindelt werden - man kann dabei dann auch gleich ein anderes Lagerspiel (falls gewünscht) herstellen.


    Preislich wird sich das ganze wohl im selben Bereich abspielen wenn wir 5 Sätze zusammen bekommen würden: http://www.the-tuner.com/de/pr…-billet-main-bearing-caps


    Wie denkt ihr darüber?


    Die Verstärkungsplatte für die Böcke würde ich mir dann noch auf die Fahne schreiben.