Motorumbau auf 1.8 aus Punto HGT

  • Moin,


    ich bin eigentlich eher ein stiller mitleser der hier geführten Unterhaltungen und habe nen kleinen 1.0er Start.
    Überlege schon des längeren was ich mit ihm anstellen will und meine Überlegung war erst in Richtung 1.2er aus nem Punto gegangen, was ja quasi der selbe Motor nur etwas Moderner ist.
    Allerdings bin ich auf nen günstigen 1.8er HGT gestoßen und überlege jetzt seit 2 Wochen ob ich dafür ziemlich weit durch die Gegend fahre, da der preis echt gut is.
    Nun aber erst mal die frage "Passt der motor überhaupt in den Kleineren UNO Motorraum"?
    Ich hab im Forum noch nichts zu so einem Umbau gefunden, Hab auch leider keinen Vergleichs HGT in der näheren Umgebung stehen um das mal grob auszumessen.

    Vielleicht hat ja jemand so was schon gemacht/auch schon mit dem Gedanken gespielt

    Danke im voraus


    Jan

  • der User Hartl hatte mal einen 1.6 16v aus einem Bravo in einen Uno gebaut. Das ist so vom Aufwand gleich.

    Die 1.8er sind billig, weil die Motoren ziemliche Diven sind. Kannst auch ne Barchetta für <1000,-€ kaufen

    Phasensteller ständig platt, Riemen und Spannrollen empfindlich usw#

    brauchst auf alle Fälle -wenn du die original Steuerung und nix freiprogrammierbares fahren willst - ein ganzes Auto wg. Wegfahrsperrengedöns.

  • Das doch ein ganz anderer Motor als der 1.6 16V - bei dem gehen mittlerweile 2.1 oder 2.2l Hubraum (auch als 8V wenn man möchte).

    1.8 HGT bzw. 2.0l 16V(T) scheinen etwas anfällig zu sein - muss man selber wissen. 2l 16VT gabs im Uno ein paar, da sollte der 1.8er auch passen. Ob man es wirklich möchte muss man sich halt vorher genau überlegen.