Nockenwellen für den UNO

  • In den 1.0 i.e. passt die Nockenwelle vom 1.0er Vergaser, schärfer aber leider weniger Hub.
    1.0 i.e. und 1.1 i.e. sind gleich.
    Es passt aber auch die Nockenwelle vom 1.1er Sporting (Punto, Cinque usw. usf.) diese ist schärfer und hat mehr Hub :)


    In den 1.3er Turbo passt die Nocke vom 1.5er MPI ist 24° schärfer die MPI Nocke :))

  • Zitat

    Original von Acki
    In den 1.3er Turbo passt die Nocke vom 1.5er MPI ist 24° schärfer die MPI Nocke :))


    Hallo Acki,


    Bist du sicher das dieser Nocke past?
    Weil ich habe noch einige von dieser Nocke rumliegen, habe es noch nie probiert. Aber die Zündverteiler ist beim Turbo am Nocke, beim 1,5er MPI ans Block. Gibt das keine Problem ?(


    Und hatte schön jemand erfahrungen mit dieser Nocke?


    MfG, JC

  • Jo die passt. Motor wird auch auf 0° eingestellt, von daher keine Probleme mit der Makierung am Nockenwellenrad. Man könnte die 5° frühere Öffnung noch verschieben über die Makierung am Schwungrad.


    Den Zündverteiler kannste ganz normal anbauen oder halt auf am Block festschrauben, ist kein Unterschied solange du kein verstellbares Nockenwellenrad hast :)



  • Und wie ist es mit der 1.4 racing motor..Passt es auch drauf hast du es schon mal aus probiert??? ?( Habe nemlich auch was rumligen..


    Merci für den Auskunft.. :D

  • Keine Ahnung. Aber Racing Nocke ist asymmetrisch. Denke durch die paar Grad die du an Öffnungszeit dazu kriegst wirkt sich die symmetrie nachteilig aus, das weiß ich aber nicht.


    Noch was, wenn die Nockenwelle beim Turbo zu scharf wird, sprich zu große Überschneidung hat, dann drückt es denm ladedruck direkt in den Auspuff...

  • Habe extra eine meiner orig. von Novitec gekauften Nockenwellen ausgebaut um zu sehen ob es die gleichen wie beschrieben ist. Leider das wäre wohl zu einfach. Die Nockenwellen unterscheiden sich rein optisch schon so weit das ein Nachmessen normal gar nicht mehr nötig ist. Habe es trotzdem gemacht, aber da ist keine Übereinstimmung!

  • Wenn du uns jetzt noch sagst mit welcher Nocke du verglichen hast! :D


    Du weißt das man Nocken am Kopf vergleich in dem man sie verdreht und dann aufschreibt bei wieviel Grad das Ventil am 1. Zylinder aufgeht. :D

  • Hallo Acki,


    Hast du es schön probiert? Die Nockenwelle von MPI in Uno Turbo Motor?


    24grad scharfer, bringt es wirklich wass?
    Und wass? Mehr Drehmoment? Oder mehr PS?


    Ich muss mir jetzt entscheiden ob ich ein orginal Nockenwelle oder ein MPI montiere:eek:

  • Die verlagert den Drehmoment nur in höhere Drehzahlen, macht man wenn man viel Ladedruck fährt damit die Leistung nicht so schlagartig einsetzt.
    Weiterer positiver Effekt ist das der Zylinder besser "gespült" wird und dadurch die Temperatur sinkt.


    Kann eventuell etwas Leistung bringen, weiß ich nicht.


    Ich will mir die Sache in ein paar Tagen genauer anschauen, "Hauptproblem" ist der Zündverteiler den ich den Block setzen müsste...

  • Zitat

    Original von Acki
    Die verlagert den Drehmoment nur in höhere Drehzahlen, macht man wenn man viel Ladedruck fährt damit die Leistung nicht so schlagartig einsetzt.


    Entschuldige, aber wass meinst du damit? Drehmoment wird weniger in höhere Drehzahlen??


    Zitat

    Original von Acki Ich will mir die Sache in ein paar Tagen genauer anschauen, "Hauptproblem" ist der Zündverteiler den ich den Block setzen müsste...


    Ich hab auch den andere Topic gelesen aber warum ist es ein Problem? Nur dast du keine Zündverteiler im Block hast?


    Ich hab noch einige weitere Probleme; ich baue mir gerade ein iXi, mit Uno 1500er Turbo motor. Block von MPI, Kopf von Tipo mit großere Ventilen, einlass- und auslasskanale von Uno Turbo 1300er, Turbo auch von 1300er. Im moment ist vieles fast fertig, muss mir jetzt entschieden welcher Nockenwelle ?(


    Wenn die MPI Nocke kaum wass bringt, montiere ich den 1300er Turbo Nocke, aber dass Spülen von Motor ist auch ein wichtiger Sache:beifall:


    MfG, JC

  • Welchen Tipo Kopf benutzt du für die größeren Einlassventile?


    Naja ich hab halt am 1.3er Block das Problem das ich das "Ding" für den Verteiler anbasteln muss und ich noch nicht weiß ob das 1:1 aus dem 1.5er in den 1.3er passt.


    Nein das Drehmoment wird verschoben!
    Du hast halt bei 3.000rpm nicht mehr dein Maximum sondern erst später.

  • Zitat

    Original von Acki Naja ich hab halt am 1.3er Block das Problem das ich das "Ding" für den Verteiler anbasteln muss und ich noch nicht weiß ob das 1:1 aus dem 1.5er in den 1.3er passt.


    Oke, ich versuche das heute Abend für dir zu prufen. Ich hab noch verschiedene Turbo und MPI Motore stehen.


    Zitat

    Original von Acki Nein das Drehmoment wird verschoben! Du hast halt bei 3.000rpm nicht mehr dein Maximum sondern erst später.


    Oke, normaler weise ist max Drehmoment 147Nm bei 3200rpm. Mit den MPI Nocke ist es bei 4000rpm? Hat jemand das schön berechnet oder geprüft? ?(


    PS die Tipo kopf ist ein spezieller Kopf, sind sehr schwer zu bekommen, kommt aus ne 1,6 SOHC.


    MfG, JC

  • Aus welchem 1.6er? SOHC? Hast du die Kopf-Teilenummer da?


    Keine Ahnung bei wieviel rpm dann das Drehmoment liegt, ich weiß auch nicht ob und wieviel die Leistung steigt!

  • Hallo Acki,


    Folgendes Schritt; die Verteiler von MPI passt 1:1 auf Uno Turbo 1,3 Block.


    Aber jetzt bin ich überfragt ;(


    Mein Zahnriem ist gerissen und könnte nicht prüfen ob es die richtige Zündung gibt: 1-3-4-2 ;(


    Weiter gibt es am diesen Zündverteiler ein extra Anschluss (kleine schwarzer mit zwei Kontakte). Ich hab wirklich keine Ahnung wofür ?(


    Und wass soll mit den Unterdruckdose passieren?? :sauf:


    Hab gerade folgende Daten gefunden von Zündverteiler MPI: Bosch 0.237.002.109
    Feste frühere Offnung: 10 grad
    Centrifugal frühere Offnung: 18 ± 2 grad
    Vakuüm (oder Unterdruck?) frühere Offnung: 14 ± 2 grad




    MfG, JC

  • Das ist halt mein Problem, was mach ich mit der doofen Unterdruckdose? Die brauch/will ich beim 1.3er Turbo ja gar nicht haben, die Zündung läuft über die Microplex.