Zündverteiler für Fire 1,1L Mono-Jet

  • Liebe Kollegen,


    zwei Fragen zum Zündverteiler des Fire 1,1l Mono-Jetronic:


    1. Wie lauten die genauen Maße der äußeren Dichtung (O-Ring) vom Verteiler-Gehäuse zum Motor-Kopf? Im Web ist zu finden 35mm x 2,85mm bis 36mm x 3mm. Fiat-Teil-Nr. 9938590.


    2. Läßt sich die Unterdruckdose am eingebauten Zündverteiler wechseln oder ist das eine Angelegenheit mit "Hängen und Würgen", wenn es überhaupt funktionieren sollte?


    Tausend Dank und Grüße, Hajo

  • So, das Thema ist (fast) erledigt:


    zu 1 (O-Ring): da warte ich noch auf ein feedback


    zu 2 (Unterdruckdose): Ich denke, am eingebauten Zündverteiler ist der Wechsel kaum möglich, man sieht ja praktisch nichts. Daher Verteiler ausgebaut, geöffnet, die obere Platte abgezogen, die U-Dose abgeschraubt und mit Hilfe eines Schraubendrehers die Kunststoff-Schiebestange ausgeknöpft. Anschießend das gleiche rückwärts mit der neuen Dose. Einbau Zündverteiler mit "altem" O-Ring.


    Warum das ganze? Der UNO hielt seinen LL nicht, tauchte immer wieder ab, mitunter bis zum Ausgehen und ließ sich aus diesem Zustand naturgemäß nicht beschleunigen. Grund (ich hoffe der einzige): Die Membran der U-Dose war undicht, infolgedesssen der Zündwinkel im Übergang LL->TL nicht nach früh gezogen werden konnte.

  • Hast du denn die alte Dose getestet? (mit Schlauch und Mund..)


    Beim Stellmotor hatten wir schon mal etwas Gammel, etwas Öl hat da ganz gut getan. Sonst Düsen verdreckt gabs auch schon mal.

    Zahnriemen neben der Spur kann auch mal passieren, ist ja schnell geprüft.

    Zündspule bzw. der Stecker (oranges Kabel) defekt gabs auch mal, dann zieht der auch nicht mehr die Wurst vom Teller - von defekten Kabeln mal abgesehen.