Projekt 2020 Motor 1,9L

  • Erste 1.9er Prüfstandsmessung leider ohne Erfolg. Bei ca. 5100 upm Kopfdichtungschaden oder auch mehr.Muss den Motor erst zerlegen und alles kontrollieren. Bis dahin war die Leistungskurfe sehr ansprechbar. Ein par Wochen ist ja noch Zeit bis zum 1.Lauf. Ansonsten kommt der altbewährte 1,6er wieder rein 1f609.png

    Video Leistungsprüfstand

  • Es war nur die Kopfdichtung.Alles andere in Top Zustand.Jetzt kommt eine ATHENA Metalldichtung rein.Dann noch etwas fetter einstellen und es läuft ;)

  • Mache mal bitte Bilder von der Athena Dichtung und lass mich dein Urteil zu der Wissen.

    Werde die vermutlich auch verwenden (gibt ja nicht viel anderes).

    Diagramm sieht bis zu dem Schaden jedenfalls 1A aus!

  • 2 Wochen Lieferzeit für die Athena Dichtung. Werde berichten wenn ich damit den 1.Slalom gefahren bin.Denn für eine Prüfstandsmessung ist dann keine Zeit mehr.Ja Leistungskurve ist echt Top.Wenn man die Kurve bis ca. 6500 upm weitersteigen lässt würden genau die von mir geschätzten 250 PS rauskommen.Drehmoment ist auch Top.Fällt kein bisschen ab. Ladedruck war 1,2 bar. Hab jetzt noch zusätzlich eine 6.Einspritzdüse verbaut damit bei Volllast noch mehr reinkommt. Aber im großen und ganzen funktioniert es auch mit original Steuerung, und das wollte ich ausprobieren.Ja natürlich bleibt eine freiprogram. nicht erspart wenn man mehr Ladedruck fahren möchte.Aber bis 1,2 bar kein Problem;)

  • Wo hast du bestellt? Turbozentrum Berlin?

    Pass wegen Benzindruck auf, die Original Pumpe ist irgendwann auch am Limit und baut ab.

    Ja genau TurboZentrum.

    Hab eh keine originale Benzinpumpe verbaut ;)

    neuaufbau-bi-moto-evo-1-49.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Acki (14. März 2020 um 22:41)

  • @ Acki,

    hab heute bei der Microplex den Kabelbaum (Stecker) zerlegt und wegen die Pins 18 u.19 bzw . 5 u. 6 nachgesehen wegen der Vorzündung Korrektur. Dabei musste ich feststellen das original Pin 18 und Pin 5 schon belegt ist. Ist bei der 1,4er Racing Microplex vl. die Vorzündung schon etwas angepasst. es sind auch andere Kabeln auf andere Steckplätzen als wie im Schaltplan. Werde noch Pin19 und 6 über einen 2. Ladedruckwächter durchschalten und sehen wie dann der Motor läuft wenn überhaupt ;)

    /edit: Habe es gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Acki (14. März 2020 um 22:42)

  • Der "zweite" Leerlaufschalter hängt beim Racing da dran.

    Die -4,5° merkt man schon sehr - aber ob es hilft ist halt die Frage. Vielleicht per Ladedruckwächter schalten lassen oder so.

    Aber du wirst über kurz oder lang nicht um ein Klopftool drumherum kommen oder irgendwo abstimmen lassen.

    Ich habe mir mal erlaubt deine Zitate zu "editieren" damit das Format passt.

  • Projekt 2020 erfolgreich abgeschlossen.

    Nach Anpassung der Einspritzmenge läuft der 1,9er schon sehr gut und funktioniert mit originaler Steuerung ;)

    Weitere Feinabstimmungen sind noch nötig.

    Einspritzdüsen Punto GT 240 cm²

    Zusatzeinspritzung über Ladedruckwächter Punto GT 240 cm²

    Benzindruck 3,2 bar

    1 bar Ladedruck

    Lambdawerte noch zu Fett ( 0,75-0,80) bei Volllast 6000 upm

    Abgastemp 890 °- 930 °

    213 PS

    284 Nm

    bei 6000 upm

    Hier klicken zum Video

    KC-Motorsport Projekt 2020

    3 Mal editiert, zuletzt von Uno-Bi-Motor (24. Januar 2021 um 09:12)

  • Diagramm ist gleich wie das schon hier drinnen steht.Nur eben mehr Leistung und mehr Drehmoment. Wie gesagt ab 6000 upm wird er zu fett weil zu wenig Luft rein kommt. Muss die Drosselklappe größer machen. Aber im mom. bin ich zufrieden.Jetzt noch etwas mit Benzindruck spielen und nach dem ersten Testlauf mehr Ladedruck, dann komm ich auf die erwarteten 240 PS.Und das reicht mir völlig aus mit der originalen Steuerung.

    Alleine die Umstellung des Lambdawertes von 0,70 auf 0,80 bei 6000 upm Vollast sind 12 PS und 14 Nm mehr.

    Das heißt wenn ich noch ca. 0,3 bar mehr Ladedruck habe und Lambda optimal einstelle dann kommt mit Sicherheit eine Leistung von + 240 PS raus ;):)