1.5 75 von 1991 Monotronic Auslesen.

  • Moin. Ich habe mich jetzt hier schon ein bisschen durchs Forum gelesen um den kleinen Macken meines Fios Stück für Stück den gar auszumachen. Gerade habe ich versucht das Steuergerät auszulesen. Ich bin dabei wie hier im Forum beschrieben vorgegangen. Und habe eine Diode zwischen die Kabel des Diagnosesteckers gesetzt. Leider war das geblinke so willkürlich und schnell, das es unmöglich war irgendetwas auszulesen. Jetzt frage ich mich was da wohl falsch gelaufen ist.

  • Das hilft Dir zwar jetzt nicht unmittelbar, aber ich hatte/habe zeitgleich bei meinem MKII 1,1l Monojet genau das gleiche Problem. Auch ich habe mich präzise an die im Forum geschilderte Vorgehensweise gehalten, mir sogar eine kleines handliches Kästchen gebaut, und siehe da: eine Blinkausgabe, die allerdings rein optisch nicht aufzulösen ist. Es ist kein heilloses Blink-Durcheinander, schon "etwas" periodisches, aber eben zu hochfrequent.

    Daher auch mein Ruf ins Forum: Hat jemand einen Tip???

    LG, Hajo

  • Also, damit können wir doch festhalten, zumindest bei der MonoJetronic von Bosch (nicht MonoMotronic) gibt es nur die sog. K-Leitungsdiagnose. Diese erfordert jedoch ein Auslesegerät, das es z.B. vor etlichen Jahrzehnten von Magenti-Marelli für Fiat/Lancia gab oder ggf. auch den VAG-Diagnosetester 1551. Somit werde ich mein erwähntes "Kästchen" in der Familie zum Verbasteln weiterreichen.

    Dank und Gruß, Hajo