Leerlaufdrehsteller Fiat Uno 45i.e einstellen

  • Habe folgendes Problem:


    Habe defekten DK Motor an dem Einspritzer gewechselt.

    Nach genauer Prüfung hab ich festgestellt das der neue Drosselklappenmotor die Drosselklappe nach einschalten der Zündung rausschiebt. Frage: Sollte aber der Stellmotor nicht die Drosselklappe im Normalfall an die Anschlagsschraube anlegen ?

    Habe manuell den Stellmotor mit +- zurückgefahren bei ausgeschalteter Zündung. Somit kann man die Drosselklappe sauber an die Stellschraube anlegen. Am Drosselklappenpotentiometer wurde nichts verändert also Ist orginal so eingestellt wie er vorher noch lief.

    Dannach hab ich die Zündung wie eingeschalten und der Stellmotor fährt die DK wieder raus bis zur Hälfte ( halb offen ) und bleibt so. Ich meine ich habe gelesen das man dieses dem Stellmotor erst beibringen ( anlernen ) muss.

    Hat wer von euch Ahnung wie man das macht ? Ich kann das nicht über das Steuergerät einstellen weil ich kein Auslesegerät mit Software besitze.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie man das selbst anlernen kann ( Idee: Mit Stecker ab und Stecker dran und Ähnlichem als Beispiel ) ?


    LG

    GERCobra88

  • Naja der Leerlaufsteller will die Drehzahl anheben, Motor aus also Drehzahl null. Da geht der in den Anschlag - ich vermute - auch um den Start "leichter" zu machen.

    Also mit anderen Worten, du stellst da nur am Maximal Weg des Stellers rum und nicht an der Leerlaufdrehzahl, die regelt der sich ein - wenn er es kann.


    Anlernen, kann gut möglich sein - hab ich noch nie groß was von gehört. Der Jo hatte mal zur Jetronic einiges in die FAQ gestellt.

  • Hallo Schraubergemeinde.

    Das von GERCobra88 o.g. Problem ist eigentlich immer noch aktuell. Warum? Weil es eigentlich MEIN Fiat und mein Problem ist.

    Wir haben bisher zusammen am Fahrzeug geschraubt. Ich die Werkstattarbeit und er die Bürosachen für mich gemacht. Also bitte nicht wundern das ich mich jetzt melde. Also ja, der Drosselklappen steller fährt eben nach abstellen der Zündung nicht ganz zurück.

    Somit kann man natürlich nicht richtig starten. Vielleicht nach 20 mal probieren oder so.

    Die Werkstätten (3X) konnten oder wollten mir auch nicht weiterhelfen -freie und markenwerkstatt- .

    Habe Im FAQ wie empfohlen nachgeschaut, hilft mir leider auch nicht weiter.

    Hat irgendwer einen Vorschlag, wie ich die Sache angehen soll, irgend eine Idee? Komme echt nicht weiter.

    Und für weitere Details bitte mich Fragen, fragen, fragen. Danke im voraus LG Andre W.

  • Kenne nur die Grundeinstellung:

    - Zündung ein

    - DK händisch auf Vollgas

    - den Mikroschalter vom Steller gedrückt halten, bis der komplett rein fährt

    - DK los lassen.

    - Steller fährt bis an die DK

  • Wenn der Microschalter nicht auslöst, erkennt das Steuergerät nie die richtige Position da der Stellmotor selbst abgesehen von 0 Stellung kein Rückwert an das Steuergerät gibt. Das Steuergerät kennt zwar den tatsächlichen DK Winkeln über das DK Poti, aber eben nicht die tatsächliche Stellung des Leerlaufstellers.

    Am besten Multimeter nehmen, Stellmotor muss eingefahren sein und dann prüfen ob bei geschlossener DK der Microschalter auslöst indem man diesen auf Durchgang prüft (müssten die unteren beiden Pins am JPT Stecker des Stellmotors sein). Normal wird mit einer 0.5er Fühlerlehre bei geschlossener DK der Anschlag vom Stellmotor dann so eingestellt, dass der Microschalter gerade so auslöst.

  • Jawohl. Danke erstmal. Das werde ich mal genauso ausprobieren. Kann aber noch ne weile dauern bis ich

    wieder in meine Garage komme. Melde mich dann wenn s soweit ist. Ok? Danke bis demnächst.

  • An Administrator. Hallo. Also:

    Der Mikroschalter scheint in Ordnung zu sein. Das hatte ich mal gemessen. Habe mein Problem wohl falsch beschrieben, sorry.

    Ich gebs nochmal kurz durch. Also, ich kann folgendes tun:

    -Batt abklemmen, Stecker JBT für Stellmotor ab.

    -Mit Fremdquelle 12V, den Stellmotor zurückfahren.

    -DK Halbmond liegt jetzt sauber an Anschlag maden schraube an.

    -Schubstange dh. DK Schalter, hat Spiel zu Anschlagschraube, soweit OK.

    -Stecker JPT dran, Batt wieder dran.

    -Zündung ein, nicht starten!

    Und JETZT schiebt das Steuerteil den Stellmotor raus. So etwa 10 Grad.

    und hält das so. So kann man natürlich nicht starten, das verändert ja

    das Luft/ Benzin Verhältnis. Ein echt nerviges Problem!

  • 10° hört sich jetzt aber auch nicht viel an, das Gemisch passt natürlich, da die Monojetronik primär über den DK-Winkel, Ansauglufttemperatur und Drehzahl die Kraftstoffmenge berechnet. Ansonsten könnte natürlich auch das DK-Poti defekte haben und entsprechend kennt das Steuergerät nicht den richtigen Winkel.

    Was auch zu prüfen wäre ist der Wassertemperaturfühler, da dieser für die Korrekturwerte für den Kaltastart/Warmlauf herangezogen wird. Am besten auch immer bis zum Stecker des Steuergeräts durchmessen. Wäre nicht das erste Steuergerät mit abgefaulten Kabeln ;)

  • Stimmt. 10°ist nicht viel. Scheint aber zu reichen.

    Wenn ich Startversuch mach,merk ich schon das der Motor will,

    ist aber voll am Stottern.

    Das ganze braucht dann so 15 bis 20 Startversuche

    dann läuft er mal. Aber nur im Stand und bei genau

    eingepegelter Drehzahl.

    Soll heisen, ich habe bei mir

    noch diesen Handschieber re. neben der Lenksäule.

    Der ist mit dem Gaspedal verbunden, darüber kann man

    sehr genau mit der Drehzahl arbeiten.

    Fällst du drunter oder drüber geht er wieder aus.

    Läuft er dann aber mal, macht er das auch über den gesamten

    Temperatur bereich: kalt nach warm, ok/ dann bei warm

    robieren auch ok. Hab das mehrmals getestet.

    Das wollt ich nur mal noch hinzufügen zum

    Thema Startverhalten. :(

    Ist natürlich alles rumgemurkse mit dem Motor

    nur so arbeiten zu können, schon klar,

    aber wenigstens krieg ich ihn überhaupt mal noch an.


    Dk- Potenziometer kann ich zwar mal reinschauen, zwecks

    Schleif kontakte+ korrosion -aber- das Teil ist bei mir noch

    orginal verplompt. Weil abgestimmt ab Werk denke ich.

    Da gehe ich nur ungern ran. Bin mir da nicht sicher,

    ob ich das wieder so eingestellt hinkriege.?


    Wassertemperaturfühler+ Verkabelung werde ich mal noch

    durchprüfen, das kann aber noch ein wenig dauern bis

    ich wieder in der Garage bin.

    Ich sag bescheid wenn Ergebnisse vorliegen,

    bis dahin, vielen Dank erst mal.

  • oder ist die Rückholfeder der DK zu schwach? wird der Mikroschalter erst gedrückt, wenn die DK schon 10 grad offen ist?

    Also wenn ich die Feder mal ohne alle

    Anbauteile prüfe, (seilzug ,stellmotor)

    -hab das Einspritzeinheit Unterteil eh grad ausgebaut-

    da ist schon ganz schön Bums dahinter, drückt kräftig gegen

    die Anschlagschrabe. Aber guter Gedanke! Dankeschön.

  • 10° hört sich jetzt aber auch nicht viel an, das Gemisch passt natürlich, da die Monojetronik primär über den DK-Winkel, Ansauglufttemperatur und Drehzahl die Kraftstoffmenge berechnet. Ansonsten könnte natürlich auch das DK-Poti defekte haben und entsprechend kennt das Steuergerät nicht den richtigen Winkel.

    Was auch zu prüfen wäre ist der Wassertemperaturfühler, da dieser für die Korrekturwerte für den Kaltastart/Warmlauf herangezogen wird. Am besten auch immer bis zum Stecker des Steuergeräts durchmessen. Wäre nicht das erste Steuergerät mit abgefaulten Kabeln ;)

  • Wollte noch mal wegen diesem DK Potenziometer nachfragen.


    Da würde ich schon gern mal im Rahmen meiner Fehlersuche

    mit reinschauen, nicht das die Kontaktschleifer korrodiert

    sind, oder was anderes. Aber da ist halt die Sache mit

    dieser einen verblombten Schraube dran von diesen 4 Stück.


    Wenn ich die jetzt öffne um mal reinzuschauen,

    muss man da hinterher das Poti wieder nach bestimmten Werten

    einstellen, oder wie hat man das bei diesen Teilen gemacht ?

  • Die Teile werden zusammen mit der DK kalibriert, aufmachen verändert das aber erst mal nicht. Tauschen ginge aber nicht ohne weiteres, da es keine Adaptierung am Steuergerät gibt.

  • Rausch Prüfung mit Oszi an den Kabeln. Geht ohne reingucken.

    Ein Oszilloskop habe ich leider nicht...


    Aber ein Multimeter. Macht das Sinn mal dieses Potenziometer

    durchzumessen?

    Und wenn ja, kennt vielleicht

    jemand einen Werte bereich der zu erwarten ist ?

  • Die Teile werden zusammen mit der DK kalibriert, aufmachen verändert das aber erst mal nicht. Tauschen ginge aber nicht ohne weiteres, da es keine Adaptierung am Steuergerät gibt.

    Bevor ich da reinschaue(Plombe), werde ich mal versuchen

    den Geber durchzumessen? Mal schauen ob ich irgendwo ein paar

    Werte dafür finde..