Vorstellungsgespräch!!!

  • Hi leute,


    ich hab am kommenden Mittwoch ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle als IT-System-kaufmann!!! So jetzt hab ich mich ein wenig vorbereitet aber hab keinen Plan was ich dazu anziehen soll!!! Anzug mit Krawatte oder eher leger mit Jeans??? Hab keine Ahnung, vielleicht habt ihr ein paar Tipps!!!Ihr habt doch immer gute Argumente :D


    Gruss


    Unoracer

  • leger mit jeans oder sowas in der art aber kein anzug. aber halt nicht die ältesten jeans anziehen ;) oder ne stoffhose z.b. solltest dich drin wohlfühlen heist es ja immer :)


    PS: viel erfolg

  • Gepflegt sollten die Klamotten schon rüber kommen. Was ist das für eine Firma ? Wie laufen die Leute da so rum ? Ich denke gescheite Schuhe ( keine Sportschuh oder so ) eine saubere Jean ein Hemd und evtel eine Krawatte ( muss aber nicht sein ) . Wichtig ist das du dich gut verkaufen kannst ;) .


    Gruss Ragman

  • Man kann nie wissen was richtig ist aber ich denke ein Anzug trägt ein bissl zu dick auf . Deine Klamotten sollten halt nicht zu schlunzig kommen.


    Gruss Ragman

  • Was sehr leger und Gepflegt rüberkommt ist ne jeans mit nem hemd und der jacke vom anzug drüber und natürlich keine turnschuhe. Auf jedenfall viel erfolg!!!

  • Zitat

    Original von darknessuno
    Was sehr leger und Gepflegt rüberkommt ist ne jeans mit nem hemd und der jacke vom anzug drüber und natürlich keine turnschuhe. Auf jedenfall viel erfolg!!!


    Jep das meine ich auch . Obwohl man da ausschaut wie ein Sparkassenmitarbeiter ;) ( will keinen beleidugen ) Da hatte ich weniger Probleme , wurde schon mal wegen meinen Auto eingestellt :D .


    Gruss Ragman

  • Weißes Hemd und Anzugjacke (wie man die auch immer schreibt :baeh:) und dazu eine passende Jeans und Anzugschuhe.
    Krawatte denke ich ist nur nötig wenn es eine etwas größere Firma ist.
    Ansonsten einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen, da gibts doch welche die für sowas zuständen sind (Ausbildung usw. usf.), die können dir da eventuell besser mutzusprechen als wir hier :D

  • hi,


    zu meinem vorstellungsgespräch hatte ich ein weises t-shirt, eine gute(!) jeans und dunkle turnschuhe an. darüber hatte ich eine schwarze jacke an (es hatte wie verückt gepisst an dem tag). und es hat geklappt! also können auch turnschuhe ankommen! kommt aber echt auf die firma an. das war/ist ein lebensmittelbetrieb gewesen.


    mfg robert

  • Ich arbeite in einem großen Systemhaus. Wir haben viele Bewerber und die werden an verschiedenen Tagen bei uns eingeladen und bekommen eine Führung. Wenn dort jemand so angezogen kommen würde wie Acki schreibt dann ist er schon so gut wie sicher abgelehnt...


    Nich das es bei uns egal wäre wie Du rumläufst:
    Wir haben auch viel mit Kunden zu tun. Wir betreuen viele Banken und Firmen in Frankfurt und Rhein Main Gebiet. Es gibt manchmal Anweisungen wie Du beim Kunden angezogen sein mußt, aber mehr nicht.


    Ich sitze in der Werkstatt und kann eigendlich rumlaufen wie ich will, es muß nur eine lange Hose sein.


    ;)


    Also hier mein Tip: Zieh Dich sauber und ordentlich an, nicht zu sportlich, nicht zu übertrieben. Du must Dich in Deinen Sachen wohlfühlen. Nur dann kannst du Dich richtig verkaufen. Und denke dran, ein IT`ler ist kein Bänker oder so. Daher würde ich nichts anziehen was mit einem Anzug zu tun hat.
    Es gibt natürlich Firmen die sowas wie einen Anzug erwarten, aber da würde ich nie anfangen. Alleine bei dem Gedanken das mir jemand meinen PC im Anzug reparieren würde... so Leute würde ich rauswerfen... aber das führt jetzt zu weit.....


    Und noch was. Ich kann mich noch gut an mein Vorstellungsgespräch erinnern. War damals bis morgens unterwegs, bin dann mit einer komplett zerissenen Jeans (war damals noch Mode ;) ) einem Kapuzenpulli und Chucks mit Löchern zu meinem Vorstellungsgespräch. So blöd es klingt, damals war mir nicht bewußt das man sich bei einem Vorstellungsgespräch ordentlich anziehen sollte.
    Ich habe die Lehrstelle bekommen, obwohl ich böse gefragt worden bin ob ich meine das ich mich dafür richtig angezogen hätte. Ist schon eine Weile her
    Also mach Dich nicht verrückt. Verkauf Dich gut und zeig was Du kannst, das ist viel wichtiger....


    Viel Glück !!!

  • faustregel: immer etwas besser als die klamotten in denen man später arbeiten wird.


    alles andere ist nicht angebracht.
    z.b. bauarbeiter im anzug oder bänker in jeans.

  • Man sollte sich auch dem Alter entsprechend anziehen!!!


    Das was darknessune sagte, sit schon ganz OK. Eine Jeans mit Hemd und ein Sacco drüber reicht.
    Du wirst ja "nur" ein Azubi werden, und von daher reicht dieser Aufzug. Overdressed ist auch nicht so doll, glaube mir, hab mal im Personalbüro gearbeitet, da sieht man so alle Hand.
    Wenn wir einen Azubi hatten, der sich vorstellen wollte und der kam im ANzug, dann habe wir im Büre schon angefangen zu lachen...

  • schliess mich der meinung der anderen an! nicht im anzug und einen auf dicke hose machen!!! viel wichtiger ist, dass du gepflegt dorthin gehst! frisur gemacht, fingernägel geschnitten und geputzt, ohren geputzt, bart rasiert...etwas parfum drauf (aber nicht zu viel ;)) und wie schon ein paarmal geschrieben, verkauf dich gut, junge!!! :D


    denk immer dran, sei wie du bist, denn erzwingen kannst du sowieso nichts ;)


    ich drück dir ganz fest die daumen!!!!!!!


    greez


    serge 8)

  • Ich bedanke mich bei euch allen, ihr seit echt der Hammer!!!
    Solche Leute können nur Uno fahren :] !!!


    Danke


    Gruss


    Unoracer 8)

  • Zitat

    Original von Acki


    Ansonsten einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen,


    :D Die laufen ja selber rum wie die letzten Penner :D


    Gruss Ragman

  • So mein Vorstellungsgespräch hab ich jetzt hintermir!!!
    War ganz ok, außer auf eine frage konnte ich nicht antworten vor lauter aufregung!!! So und jetzt kommt erstaml der Hammer:
    erstens: Er findet Fiat Uno geil, sein Sohn fährt einen Turbo
    zweitens: Als ich erwähnt hatte das ich gern Tischkicker spiel, bat er mich mit ihm eine runde zu spielen (die haben einen Kicker in der Firma), natürlich habe ich ihn gewinnen lassen 8) !!!
    Im großen und ganzen war es ganz ok !!!


    Gruss


    Unoracer

  • haha du schleimbolzen, hast ihn gewinnen lassen! ;) der hat dich sicher kalt gemacht, der kann ja täglich spielen, er is ja der chef!


    und dass dieser typ fiat uno geil findet, das heisst ja schon ne menge!!! :anbet::D


    freut mich für dich, dass es gut gelaufen ist!!!! :D:D


    gib bescheid ob du die stelle hast oder nicht, sobald du's weisst!


    greez


    serge 8)

  • Da hättest du auch nackt mit deinem Uno in sein Büro voll an den Tischkicker donnern können :D Und du hast dir Sorgen wegen den Klamotten gemacht .


    Gruss Ragman

  • Zitat

    Original von Ragman
    Da hättest du auch nackt mit deinem Uno in sein Büro voll an den Tischkicker donnern können :D Und du hast dir Sorgen wegen den Klamotten gemacht .


    Gruss Ragman


    ....wieso schreibt dieser Kerl eigentlich immer Kommentare, die mich vor Lachen vom Stuhl hauen??!?!?!?!?!?!? *ichkannnichtmehr*
    :D:D:D:D