Motor zieht ab und an nicht mehr , nach Batteriewechsel

  • Mahlzeit , hab da immernoch den Seuchvogel Winteruno der mir immer wieder neue schöne Sachen beschert , 1.1 60 57Ps 92.


    Letzten war die Batterie down , gut ausgebaut angeschlossen , geladen.

    Nächster Tag voll , eingebaut , läuft... bis irgendwann er nur noch im Sekundentakt Gas annimmt. Vorrankommen so garnicht möglich , geht aus , wenn man versucht trotzdem gas zu geben eier er , stinkt nach Benzin. Irgendwann wenn er mal in höheren Drehzahlen gelangt is das fahren möglich , dann ist das beschissene gezünde weg und er läuft weitgehend normal.

    Hab mir vorsichtshalber schon mal eine Zündspule bestellt , oder was gibt's da noch , Relais über der Zündspule ist für , Blinker und (!?) Benzinpumpe ?


    Kennt das problem einer und hat gleich eine Antwort parat? 😜😅✌🏻

  • Es ist immer schwer, anhand solcher Symptomatiken einfach eine eingegrenzte Ursache zu benennen. Die Monojetronic hat wenig Probleme, aber wenn sie was hat, ist die Diagnose nicht immer einfach. Ich hatte aber schon defekte an der Einspritzeinheit, wie z.B. Undichtigkeit der Düseneinheit, defekter Druckregler oder eben auch defektes DK-Poti. Letzteres lässt sich quasi nicht reparieren, außer man kommt an ein neues Poti dran und kann es korrekt einbauen (kalibrieren ist nicht über das Steuergerät möglich). Benzinpumpe kann auch Alters schwach sein, so dass die Düse nur noch sabbert. Einfacher defekt wäre ggf. noch Kühlmitteltemperatursensor, es gab auch schon Korrosion am Stecker des Steuergeräts im Beifahrerfußraum.


    Zündung gibt es nicht viel was kaputt gehen kann, aber nicht selten ist das Transistorzündmodul die Ursache für einen Ausfall. Da fällt aber die Zündung meist komplett aus wenn das Modul warm wird. Verteilerkappe und Finger sind natürlich auch zu überprüfen, also checken und ggf. einfach mal tauschen. Unterdruckdose ist sehr oft defekt, verursacht aber nicht so starke Probleme. Er kommt bei defekter Dose etwas schlechter aus dem Quark, aber dennoch sollte man so etwas zuerst prüfen.


    Es ist generell erst mal wichtig zu schauen, ob die Zündung aussetzt oder es eher an der Kraftstoffversorgung liegt.

  • Na das problem kommt und geht ,aber seit ich die Batterie wieder angeschlossen habe ist es überhaupt erst da 😅.

    Denke da wird die Unterdruckdose nichts abbekommen haben , dann eher das Zündmodul.

    Zündung Messe ich dann am besten an den Kabeln wenn er läuft ? falls er an bleibt mit Multimeter ?!

  • Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • Na ob ich jetzt ne Zündspule liegen hab macht doch nix wenn ich die nicht brauche 😉✌🏻 haben ist besser wie nicht haben und drauf warten.


    Benzin na klar 🤣

    Lima lädt 14,4 oder so 👌🏻

    Masse Motorblock muss ich mal suchen , der Masseverteiler unter der Batterie ist jedenfalls sauber. Später wenn er abgekühlt ist , mal die Unterdruckdose testen.

    Zündmodul testen , keine ahnung ob das geht , selbe mit dem Leerlaufsteller :/

    Und dann muss ich schon in die nächste Arbeit eiern 🤣:ugly:

  • Geht doch,

    Fehler NR 1 beim Uno = Masse. Das Masseband Motor durchmessen das kann optisch Ok sein dennoch gebrochen dann alle anderen Masse Verbindungen prüfen dann kommt überall Spannung an?


    Es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn beim Batterie ein / ausbau die Unterdruckdose hops geht..........

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Bei dem Uno würde es mich nicht wundern... der ist noch nie normal gelaufen seit ich den bekommen hab 😅 aber nach dem Kopf machen letztes Jahr im Februar lief er dann eigentlich okay bis jetzt. Bin jetzt zuerst in die Arbeit kann ich hier schnell zerlegen was geht...


    2701-8b17b26f-tiny.jpg


    2702-bad53b6d-tiny.jpg


    Ein bissl siffig das ganze:rolleyes:


    Habe die Batterie jetzt auch nochmal 10Minuten abgeklemmt und wieder angeklemmt. Rest muss ich nach der Arbeit kucken...