Fiat Fiorino 1.4 i.e. BJ 99 — Ruckeln wenn warm, startet schlecht, geht sporadisch aus

  • tltr/update: Heute wieder die Kiste gestartet, 2-3 mal nach ca. 30 sec ausgegangen, dann auf einmal wieder einwandfreie Funktion und 50km ohne Probleme gefahren. Fehler (wenn da): Auto ruckelt, unabhängig von Gang, lässt sich schlecht starten, geht nach 30sec aus als ob man Zündschlüssel zieht.


    Hallo, mein Fio macht (mal wieder) Ärger: Am Samstag knapp 800 km von Berlin in Richtung Freiburg gefahren, am Rasthof/Tanke schon Probleme gehabt ihn zu starten. Nach zwei drei Mal orgeln war er dann da. Für die restliche Fahrt haben wir ihn dann nicht mehr ausgemacht, Pinkelpause mit laufendem Motor. 50 km vor dem Ziel fängt er sporadisch an zu Ruckeln. Erst alle paar Minuten, dann immer häufiger. Also sind wir langsamer gefahren, haben aber relativ schnell beschlossen, dass Autobahn zu riskant ist. Auf der Landstraße wurde es dann aber immer schlimmer, also Auto abgestellt und mit dem Taxi die restliche Strecke.


    Hatte das gleiche Problem schonmal im April: Von Hannover nach Berlin, 150 km ohne Probleme dann bei Hamburg liegen geblieben. Auto ruckelt auf der Bahn immer mehr, lässt sich schlecht starten, geht irgendwann gar nicht mehr an. Damals alle Sicherungen/Steckverbindungen/Relais überprüft/getauscht, Benzinpumpe/Filter gecheckt/getauscht, irgendwann ging er dann plötzlich wieder aber nur noch im Notlauf. Auf Zylinder 3 kein Zündfunke, letztendlich Zündspule gewechselt, damit lief er dann wieder einwandfrei - bis jetzt. Zündspule heute gegen Gebrauchte ausm Landrover gewechselt, gleiches Problem nach 5 Min fahrt: Motor warm, Ruckeln wird immer mehr. Lässt sich schlecht starten, geht nach ein paar Minuten aus.


    Nebeninfo: Im Dezember 2020 ist schon die Lichtmaschine (Regler) abgeraucht und ich habe die Warnlampe zu spät gesehen, Batterie komplett leer gefahren und die Stand dann auch zwei Tage so leer bei kalten Temperaturen draussen da. Danach Batterie am Ladegerät wieder voll gemacht, läuft (vermeintlich) bis heute. Lichtmaschine komplett überholt.


    1.) Hat jemand ein Tipp, in welche Richtung ich bei den Symptomen suchen könnte?

    2.) Könnte Die Batterie einen Schuss haben bei so warmen Temperaturen/langen Strecken? Die wurde ja schon ordentlich Tiefentladen, fuhr aber die letzten Monate immer brav in Berlin auch bei Kurzstrecke (13 km Arbeitsweg). Spannung wenn der Motor läuft knapp 14,5V.


    Werde langsam schon von allen Seiten belächelt, warum ich mit so einer Karre rumfahre. Fühlt sich auch nicht mehr gut an, auf jeder langen Strecke raucht mir das Ding in letzter Zeit ab ..


    Besten Dank schonmal für Hilfe!


    Viele Grüße, Aran


    PS: Fehlerlampe ganz links leuchtet zu keiner Zeit, verbaut ist Bosch Motronic 1.7 die sich theoretisch auslesen lässt - Kabel habe ich aber leider in Berlin.

    PSS: Tank voll, neue Batterie, Zündkabel & Zündkerzen bestellt, kommen Mittwoch. Eine Idee wäre noch Massekabel zum Motorblock hin, die anderen im Innenraum, von Getriebeglocke zur Karosse und die hinterm Steuergerät schon gereinigt.

  • News: Heute den Fehler gefunden - eine gebrochene Lötstelle am Stecker zur Einspritzdüse. Kann den Fehler jederzeit reproduzieren durch drücken/ziehen am Kabel. Scheinbar wurde dort schonmal repariert. Werde jetzt den Stecker auspinnen und vom Steuergerät bis zur Einspritzdüse neu ziehen. Werde berichten!

  • Der Fehler ist behoben. Die vorhergehende Reparatur war locker auf allen Ebenen unfachmännisch: Zu geringer Kabelquerschnitt, keine Kupferlitzen, extrem große Lötstellen, schlechte isolation. Ich habe das Kabel am Stecker der Einspritzdüse ausgepinnt und ebenso am Steuergerät; neues Kabel mit Kontakt gecrimpt und wieder eingezogen. Alles verbaut - funktioniert einwandfrei!


    Stecker vor Rep.


    Ausgebautes Kabel


    Neuen Kontakt mit Dichtung crimpen


    Einstecken, Isotape und Wellrohr rum und wieder verbauen - fertig!