Drehzahlmesser geht mal, geht mal nicht !

  • Moin Gemeinde,


    vor ab, ich habe in der "Suche" nichts passendes gefunden !


    ich habe in meinem 1,0 i.e. Bj 90 eine Tacho mit Drehzahlmesser aus einen 75 sx verbaut, der funktionierte jetzt Jahrelang einwandfrei.

    Seit ca. 2 Jahren setzt er immer mal wieder aus, geht einige zeit nicht und dann funktioniert er wieder längere Zeit einwandfrei.

    Ich hatte schon sämtliche Kabel die mit dem Tacho zusammen hängen geprüft, das Drehzahlinstrument selbst habe ich noch nicht

    geprüft, allerdings denke ich, wenn dies einen defekt hätte ginge es gar nicht mehr, oder ?


    Gibt es irgend eine Schwachstelle die ich mir näher ansehen sollte ?

    Das Problem, wenn der Drehzahlmesser wieder mal geht kann man keine Fehlerdiagnose starten.


    Grüßle Michel

  • An sich gibt es keine bestimmte Schwachstelle, ich habe schon ein paar Tachos mit nicht funktionierenden Drehzahlmessern gehabt. Alle mit unterschiedlichen Defekten, der einfachste Fehler war leichte Korrosion an den Kontakten unter den Muttern, anderer defekt war eine kalte Lötstelle. Wenn nur der Drehzahlmesser ausfällt, kann es ja nur an der einen Zuleitung für das Signal oder am Drehzahlmesser selbst liegen.

  • Moin Gemeinde,


    An rAcHe kLoS: ich hatte kurz nach Deiner Info zu einem Kontaktproblem

    der Befestigungsmuttern auf der Tachorückseite den Tacho ausgebaut

    und alle Mutter mit etwas Kupferpaste festgeschraubt, tatsächlich waren

    2 der Drehzahlmessermuttern nicht ganz fest.

    Seit dieser Montage funktioniert der Drehzahlmesser normal.

    Mal sehen obs das jetzt war.

    Nochmals danke für den Tip !!


    Grüßle Michel