Welches Fett für diese Norm-Gelenkköpfe ?

  • Moin Gemeinde,


    einige von Euch, wie ich auch, haben ihr Schaltgestänge doch mit diesen Norm-Gelenkköpfen ausgestattet.

    Frage: welches Fett zum nachschmieren habt Ihr verwendet ?


    Grüßle Michel

  • Kugellagerfett schmiere ich überall ran. Bei den Uniball Gelenken aber zb heißt es mit Alkohol reinigen und zb nicht schmieren. Hängt von den Reibpartnern am Ende ab.

  • Moin Gemeinde,


    An Acki, nicht schmieren halte ich absolut für falsch, zum einen waren sie vom Hersteller aus schon geschmiert

    und zum anderen reibt, zumindest bei den von mir verwendeten Gelenkköpfen Metal auf Metal.


    Und was die Reibparameter angeht, wenn ich mir die Kugelköpfe so anschaue und berücksichtige welche kraft beim

    Schalten nötig ist, verglichen mit der größe der Köpfe dann ist schon einiger Druck auf dem Kugelkopf und das

    bei jedem Schaltvorgang.


    Außer dem vermute ich, das das Geklapper das ich derzeit bei +- 2000 Umdrehungen höre von meinen

    Gelenkköpfen kommt weil sie das Fett schon herausgedrückt haben.

    Ich habe jetzt mal eine dicke teflonbasierte Schmierpaste ausprobiert die sich nur schwer aus dem Kugelkopf

    verdrängen lassen sollte und auch eine bessere Restschmierwirkung haben müßte.


    Grüßle Michel


  • Wie gesagt die Vorgabe beim uniball kommt nicht von mir.


    Ja schaue mal. Vielleicht musst du die Vorspannung etwas erhöhen. Aber ob das wirklich so hörbar klappern kann, bin ich zu fantasielos aber ausschließen möchte ich es nicht.

  • Lieber Michael,


    wenn du doch eh alles immer besser weißt, dann stell einfach auch keine Fragen mehr, bei denen ich auch 5 sek. Googeln kann.


    Es gibt Wartungsfreie Uniball Gelenke und eben welche die Abgeschmiert werden müssen, erkennt man auch meist daran dass diese einen Schmiernippel haben. Ansonsten ist bei den Gelenken oftmals PTFE (Teflon) als Gleitwerkstoff verbaut, was diese "quasi" Wartungsfrei macht. Ewig hält aber natürlich nie etwas, aber bei normalem Einsatz halten selbst nicht Wartungsfreie Edelstahl Gelenke meist problemlos über Jahre ohne Schmierung aus. Wenn die kleinen Gelenke klappern, dann liegt das auch weniger daran dass da Fett fehlt, sondern eher dass sie schon kaputt sind. Wenn das Spiel erst mal hoch genug ist, kannst du das zwar abschmieren, aber das Fett bleibt in nicht geschlossenen Gelenken nicht lange drin und es fängt dann auch wieder an.

  • Moin Gemeinde,


    An rAcHekLoS : ich bitte hier um entschuldigung, ich wollte keineswegs besserwisserich schreiben,

    vielleicht ist meine Antwort auf Ackis Aussage etwas falsch rüber gekommen.

    Seit 2016 ist mein selbstgebautes Schaltgestänge jetzt drin und bisher hat es einwandfrei funktioniert,

    die vorderen Kugelköpfe wurden bisher nur einmal gereinigt und neu abgeschmiert, mit Lagerfett.

    Ich war aber der Meinung das das von mir verwendete Lagerfett evt. etwas zu dünn von der Viskosität währe,

    ein noch dickeres Fett, würde vielleicht die beanspruchung in den Köpfen noch etwas mindern.

    Deshalb schrieb ich hier und wollte mal wissen was Ihr so verwendet !

    Es ist ja auch immer ein eigentest wie gut unsere Eigenkonstucktionen funktionieren.


    Sorry

    Grüßle Michel

  • Das ist kein Uniball, diese Gelenke werden geschmiert.

    CAE benutzt diese Gelenke auch, die verwenden ein Haftschmierfett von Würth. Ob es HHS 2000 oder HHS Lube ist weiß ich nicht mehr.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: