Uno 75 IE möchte mich kurz vorstellen

  • Servus zusammen,


    ich bin Olaf und restauriere alte Fiat Pandas 141A in meiner kleinen Hobbywerkstatt.

    Durch Zufall habe ich vor 3 Tagen einen Uno 75 IE (EZ.: 03/91) mit 4 Türen geschenkt bekommen.

    Da konnte ich nicht nein sagen, zumal er noch bis Oktober diesen Jahres HU hat.

    Versichern kann ich ihn für 63,- Euro im Jahr als Oldi.


    Kaum hat man so ein Auto taucht auch schon die erste Frage auf.


    Da muß ein Mini-Kat rein, finde die aber nur für Baujahre ab ende 1991.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Schönes WE!

    Grüße

    Olaf

  • Ist das ein MPI als Mk2?


    Naja wegen Mini Kat, der Ablauf ist eigentlich immer der gleiche. Abstempeln bei der Werkstatt und bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen. So richtig tief hat sich bei mir nie jemand für einen Motorcode interessiert wobei ich da natürlich immer alle Voraussetzungen erfüllt hatte ;)

  • Acki, das Problem ist das es kein Mini-Kat für das Baujahr 03/91 zu finden ist.


    Dieser ist ab 5/92: Uno 146A (C946/4) 05/92 → 149C1.000 1499 55 5600 S / -

    Und der Motorcode passt 149C1.000 mitmeinem 100% überein.

    1499 cm3 und 55 KW Passen auch überein.


    Was nicht passt ist im Fahrzeugschein unter K (EG- Typgenehmigung/ABE) bei dem Mini-Kat ist die letzte Zahl eine 4 und bei mir eine 3.

    Und die Erstzulassung passt nicht überein.


    Ich rufe morgen mal meinen Freundlichen an ob der mir eine Unbedenksbescheinigung ausstellen kann.

    Zumal es genau der gleiche Motor ist. Da muß doch was machbar ein.


    Ich vernute das hängt mit der Umstellung damals von US-Norm auf EU Norm zusammen.

    Da sind bei meinem Baujahr keine Abnahmen vorhanden und somit auch keine ABE.

    Das würde sicherlich mit dem Mini-Kat ab 5/91 gehen wenn ich eine Einzelabnahme machen würde, nur das kostet wieder soviel das sich das ganze wegen den 100,- Euro Steuerersparnis nicht mehr lohnt.


    Ich hänge mal meinen Fahrzeugschein mit drann, vieleicht hat noch jemand eine Idee.


    Guten Start in die neue Woche!

    Grüße aus der Saalestadt

    Olaf

  • servus olaf,


    willkommen und viel spass hier :beifall:


    wieso willst du da einen minikat einbauen ??

    das auto willst du doch mit h-zulasusng fahren, oder ??

    da zahlst du doch eh pauschal die steuer, egal ob das auto einen kat hat oder nicht, richtig ??

    bitte korrigiert mich, wenn ich da eine wissenslücke haben sollte.


    gruss

    chris :bier:

  • Hallo Chris,


    da der Uno grüne Plakette hat möchte ich ihn nicht mit H fahren.

    Bei H kostet der pauschal 193,- Euro Steuern. Dazu kommt noch die Abnahme für das H und das sind auch nochmal ca. 200-250,- Euro.

    Ohne Mini-Kat kostet er 226.- Euro und mit 116,- Euro.

    Was sich lohnen würde ist der Mini-Kat, aber den bekommt man erst ab 12/91 oder /92, aber meiner ist 3/91.

    Vorhin auch gerade mit der Firma Oberland telefoniert, nichts zu machen für mein Baujahr.


    Was mir allerdings schon helfen würde ist eine ABE für den Minikat von 12/91 oder 05/92. Dort sthet schon mal der richtige Motorcode ( 149C1.000 ) drinn.

    Falls jemend was hat bitte melden.


    Grüße

    Olaf

  • Naja wegen Mini Kat, der Ablauf ist eigentlich immer der gleiche. Abstempeln bei der Werkstatt und bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen. So richtig tief hat sich bei mir nie jemand für einen Motorcode interessiert wobei ich da natürlich immer alle Voraussetzungen erfüllt hatte ;)

  • Acki, der Motorcode stimmt den den Angebotenen Mini-Kats überein.

    Erstzulassung passt nicht und die letzte Zahl der ABE vom Fahrzeug passt nicht.

    Aber ich glaube ich habe einen Plan.:)


    Schönes WE!

    Grüße

    Olaf