Turbo I.E. MK1: Verkabelung Zündspule

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen eine meiner Jugendsünden, einen 85er Turbo nochmal gekauft. :)

    Das Auto ist seit 12 Jahren abgemeldet und ich will ihn zurück auf die Straße bringen.

    Er lief beim Kauf, springt aber jetzt nicht mehr an.

    Ich habe bei der Fehlersuche ein blaues Kabel an der Zündspule gefunden das nirgendwo hinführt (Bild Pfeil)

    Laut Schaltplan müsste es ("A") zum 7 poligen Stecker auf der anderen Seite der Zündspule gehen und dort an das dicke blaue Kabel auf Pos. 1 ((Bild Pfeil)


    Allerdings finde ich nirgendwo eine Anschlussmöglichkeit, also das andere Ende des Kabels ? Das dicke Blaueim im Kabelbaum hat keinen Abzweig?

    Auch da wo die anderen drei Kabel zum Stecker herkommen inkl. dem zweiten blauen ist nichts, ich hoffe jemand kann mir helfen :anbet:

  • Erst mal Willkommen und Glückwünsche zum Uno.


    Beim MK1 müsste auch ein Kabel an den Jetronic Kabelbaum gehen. Die Microplex erzeugt das Zündsignal für die Zündspile, welches dann die Jetronic versorgt. Alte Microplex hat keinen getrennten Ausgang für die Jetronic, die Kabelbäume sind daher auch nicht einfach kompatibel. Kommt denn ein Zündfunke? Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dürfte das blaue lose Kabel normal an den Innenkabelbaum auf der Fahrerseite gehen, welches dann am DZM endet. Normal ist das gesteckt, unterm Ausgleichsbehälter müsste dazu das Gegenstück liegen.

  • ja moin und willkommen hier :beifall:

    ein 85er turbo ist schon eine ziemliche seltenheit unter den schon seltenen uno turbos.

    hoffentlich findest du den fehler schnell, damit du fahren kannst.


    beschreibe uns das auto doch mal in einem separaten beitrag und lade paar fotos hoch.


    gruss

    chris :bier:

  • Hallo Nico, mach mal Bitte ein Bild von deiner Zündspule. Du hast zwar einen 85er Uno Turbo, aber an deinem Auto hängt eine grüne Microplex. D.h. du hast eigentlich Mit Kat Elektronik. Es könnte sein, dass dein Vorbesitzer oder davor auf mit Kat Technik umgebaut hat. Haben früher einige gemacht, um Steuern zu sparen. Ist nichts abnormales. Nicht, dass du im falschen Stromlaufplan guckst. Nimm auchmal den Mit Kat zur Hand.

    Beste Grüsse

    Diki

  • Hallo Diki,

    jetzt wird es interessant.

    Ja der Vorbesitzer hat einen Kat nachgerüstet, ich dachte das wäre nur ein U- Kat.


    Hier ein Bild von der Spule und den kurzen Kabel was im Nichts endet.

    Der Uno steht leider nicht bei mir Zuhause deshalb habe ich gerade keine anderen Bilder.

    Und leider ist das org. Fiat Werkstattbuch von 1985, also die Kat Version nicht drin :bash:

     

  • Dein Auto hat auch eine Lambdasonde und eine grüne Microplex. U-Kat Autos (Bj. 1987) hatten auch die rote Microplex. Identisch zu den Autos ohne Kat (!985/1986). :)


    Aber mach dich nicht verrückt. Wie gesagt, das haben früher viele gemacht. Du solltest dir aber jetzt nicht den Stromlaufplan vom Ohne Kat Model sondern vom Mit Kat Model (BJ 88,89) angucken. Dann wirst du den Fehler sicher fix finden :)

  • Dein Auto hat auch eine Lambdasonde und eine grüne Microplex. U-Kat Autos (Bj. 1987) hatten auch die rote Microplex. Identisch zu den Autos ohne Kat (!985/1986). :)

    Du solltest dir aber jetzt nicht den Stromlaufplan vom Ohne Kat Model sondern vom Mit Kat Model (BJ 88,89) angucken. Dann wirst du den Fehler sicher fix finden :)

    Gute Idee, aberr iIch habe leider nur das Fiat WHB von 1985 ohne die Katmodelle.:bash:

    Kann jemand vielelicht ein Bild von dem Anschluss Zündspule beim Katmodell hier reinstellen oder mir die PDF schicken ?:anbet:

    Wenn ich wieder original umbauen will, die rote Microplex kaufen und Kat samt Lambdasonde rausschmeissen?

    Weiß jemand ob ich auch eine andere Zündspule brauche ?

  • Zündfunke: Ja/Nein?

    Läuft die Benzinpumpe kurz an, wenn du Zündung anmachst (nur wenn die Kat Technik verbaut ist): Ja/Nein

    Kommt Kraftstoff aus den Düsen (schraube ggf. eine an der Ansaugbrücke los): Ja/Nein


    Bevor du jetzt drei Tage Stromlaufpläne verfolgst, geh doch erst mal Systematisch vor. Eins von den blauen Kabeln sollte auf das Zündmodul gehen, also da mal Durchgang prüfen. Das andere blaue Kabel geht wie gesagt normal in den Innenraum, das müsste ein Doppelstecker sein der in den Innenkabelbaum übergeht. Das ist aber nur gescheit zu sehen, wenn man Batterie ausbaut und Ausgleichsbehälter los schraubt.

  • Danke für die Stromlaufpläne und Tipps.

    Das zweite blaue Kabel was relativ frisch abgerissen aussah und im Nichts endet, hat mich in die falsche Richtung geführt.

    Hab es so gelassen, alles soweit wieder zusammengebaut und das Zündkabel von der Spule an Masse gehalten und ...

    ich habe einen Zündfunken :beifall:

    Also Verteiler angesteckt und gestartet, springt nicht an. :|

    Da Bremsenreiniger in den Ansaugweg und wieder gestartet- Läuft (kurz).

    Vermutung Benzinzufuhr .., man hört auch keinen Benzinpumpe laufen.

    Alle Sicherungen geprüft, alle I.O.

    Dann Mal direkt mit dem Powerpack an die +/- Pole von der Benzinpumpe...- nix.

    Also ist die wohl fest, obwohl offensichtlich relativ neu und bis vor zwei Wochen gelaufen.

    Werde die jetzt Mal tauschen gegen eine von Pierburg die ich noch für die K-Jetronik vom Golf 1 GTI hier liegen haben

    (sieht gleich aus) und werde berichten.

  • Es waren mehrere Sachen:

    Zuerst die Benzinpumpe. Ich hatte zuerst eine gebrauchte eingebaut , danach sprang er zwar an-lief aber schlecht.

    Dann eine neue, leider keine Änderung, der Uno lief nur auf zwei Zylindern.

    Dann alles von neu wieder zurück gebaut, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger- nix. :bash:

    Dann eben Mitten in der Nacht nochmal alte Berichte hier im Forum ( aus 2009) gelesen und da stand:

    "Zündkabel vom 1. und 4. Zylinder sind auch nicht vertauscht"

    Ich bin um Mitternacht auf die Straße und habe beide vertauscht und... ER LÄUFT ! :anbet:

    WTF ? Hab die Zündkabel so angeschlossen wie die Nummern oben auf der org. Fiat Verteilerkappe standen :gaga: