Vorstellung Uno Turbo MK1 1985

  • N`Abend zusammen,

    ich bin der "Neue" (seit Vorgestern) und möchte Euch kurz mein Auto vorstellen: Ein 85er Uno Turbo aus 2.ter Hand, seit 2009 abgemeldet.

    Genau das Modell hatte ich damals mit Anfang 20, dann ewig danach gesucht und vor ein paar Monaten nicht weit weg in Köln gefunden.

    Der Uno war nicht billig, aber in wirklich gutem Zustand hatte ich keine Alternative und musste ihn kaufen <3



    Ich brauche einige Ratschläge um ihn wieder auf die Straße zu bringen und hoffe auf Eure Unterstützung :anbet:

    Gruß aus Bonn

    Nico

  • Zu mir: ich habe schon eine "5" vorne stehen und beschäftige mich schon seit über 35 Jahre mit alten Autos.

    Neben den deutschen Vernunftsautos für den Alltag gab es immer Italiener als Hobby, meist Alfas und Fiat:love:.

    Mit Hilfe der 07er Oldtimernummer, genug Platz und viel Eigenarbeit habe ich momentan noch an alten Autos

    einen Duetto Spider und ein Alfa Giulia, an Youngtimern ein Fiat Coupe 20VT, einen Alfa 156 GTA und ein paar Golf/Jetta 1 + 2.

    Ich habe in Köln Fahrzeugtechnik studiert und arbeite in der Autozuliefererindustrie, was seit einiger Zeit keinen Spaß mehr macht :wacko:

  • servus nico,


    schönes auto hast du dir da zugelegt :beifall:

    er ist aber auf jeden fall nicht mehr ganz original, was aber kein nachteil ist. die meisten kennen die unterschiede im detail sowieso nicht :D

    nach dem es einer der ganz frühen turbos ist, sollte er grauen teppich und schwarze gurte haben.

    er wurde vom sog. unten geschalteten auf das oben geschaltete getriebe umgerüstet. das ist ein echter fortschritt,

    weil dieses getriebe robuster, besser schaltbar und ggf. einfacher zu reparieren ist.

    da fehlt bei dir jetzt nur noch die entsprechende mittelkonsole mit der verlängerung nach vorne, die das schaltgestänge abdeckt.

    findet sich aber gebraucht in ordentlichem zustand.

    das lenkrad mit dem lederbezug auf dem kranz ist auch von einem späteren uno.

    so wie es aussieht wurden die sitze auf jeden fall überarbeitet. der stoff der sitzwangen ist nicht abgenutzt und die schaumstoffpolster

    scheinen auch schön stramm zu sein.

    was der serie entspricht, sind die fehlenden dekorsätze. die frühen turbos hatten die nicht. wird aber auch gerne nachgerüstet und

    wird nicht als abweichung von originalzustand gesehen. wenn du nachrüsten willst, melde dich einfach. ich besorge dir da gerne einen

    satz aus italien vom https://unoturboclubitalia.com/

    die sind top !!

    wenn du mehr fragen haben solltest, einfach hier posten oder pn schreiben.


    gruss

    chris :bier:

  • Danke für die freundliche Aufnahme.

    Das mit der umgebauten Schaltung hatte der Verkäufer mir gesagt, sonst glaube ich war nur davon die Rede dass die rote Gurte nicht ab Werk in meinem Auto waren...

    Der Turbo ist EZ 16.10.85 , also wahrscheinlich schon Modell 86 falls das was ändert?

    Ich denke der Teppich war vielleicht schon drin , bei den Sitzen bin ich sehr froh weil die meistens übel aussehen.

    Die Aufkleber will ich auf jeden Fall nachrüsten, hab schon seit Wochen mit jemand über ebay Kleinanzeigen Kontakt der aber bisher nicht liefern kann.

    Nach der langen Standzeit habe ich erstmal alle Verschleissteile neu gekauft:

    wie Zahnriemen mit Spannrolle, Luft-Öl-Benzinfilter, Zündkerzen, Verteilerfinge- und Kappe, Zündkabel.


    Den Ausgleichsbehälter habe ich auch noch neu bekommen, der alte sah sehr schäbig aus...

    Und ein Freund in Italien hat mit die Teile beim Fiat Händler noch beschafft :)



    Neue Reifen bestellt und die Felgen sind zum Glaszdrehen beim Aufgereiter...

  • Ahhh...da ist das Auto gelandet, ich wollte den eigentlich abholen fahren und wir waren uns preislich einig, da hat er den Preis um 500€ angehoben und mir gesagt ich kann ihn dafür haben.....

    Also hast DU mir den Deal kaputt gemacht :)

    hehehehehehehehe

    Spass.

    Gönn ich dir.

    Wünsche dir viel Spass mit dem schönen Auto!!



    Chris: Auch 85er Uno Turbos hatten roten Teppich :)

    Kann ich jedenfalls von meinem frühen 85er sagen. Und das Auto habe ich seit 1994 (97 abgemeldet :)) :)


    Auch bei dem Video hier sieht man: Roter Teppich (Ab 04:10)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An dem Auto passen vielleicht einige Sachen nicht zu einem 85er bzw. ohne kat Model....aber das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass der Besitzer Spass drann hat.


    Nico, die Aufkleber kann ich dir absolut nur empfehlen. Ohne sieht das Auto irgendwie nicht voll nach Turbo aus. Haben früher schon extrem viele gemacht. Aber Heckklappe würde ich nicht bekleben ....Das finde ich optisch irgendwie nicht.

  • Sorry fürs "klauen" , aber Du hast ja schon einen und ich suche wie gesagt schon Jahre 8o

    Wow, die Italiener sind ja scheinbar richtig aktiv mit dem Auto (Link zum Club bzgl. der Aufkleber) :thumbup:

    Ich kann zwar etwas italienisch, finde aber nix zum bestellen.

    Ein Freund fährt zum Teielmarkt nach Padua, vielleicht kann er mir die mitbringen...

    Was das Heck angeht so gebe ich Dir Recht, sieht komisch aus...


    Mein Uno hat einen nachgerüsteteten Kat, der fliegt natürlich wieder raus..

    Dann hatte ich einen ANSA MSD gefunden und sehe jetzt bei mir gar keinen nach dem Kat?

    Scheinbar "vergessen"?


  • Ja...deiner müsste eigentlich weder kat noch lambdasonde haben :) die ist da nämlich auch zu sehen.

    Das ist kein nachgerüsteter Kat, sondern ein originaler kat vom uno turbo...nur halt mit kat model.

    deshalb hast du auch eine grüne Microplex :)

    Wahrscheinlich passt deshalb auchnicht deine Zündspule bzw. der Stromlaufplan.

    Das ist aber easy :)


    Aber den zweiten Topf hatten die ohne Kat Modelle. Den musst du nachrüsten. Oder du holst gleich eine Edelstahlanlage. Wenn der eh wegen der roten 07er immer wieder lange steht, hilfts vor dem durchgammeln :)

  • Hier auch Mal Input meinerseits, der Zulassungsbestand vom KBA 2021 gefiltert für meine Italiener.

    Der Uno Turbo ist mit Abstand das seltenste Auto .


    Noch eine Frage: wann nannte sich der MK 1 "Antiskid" und was waren die Unterschiede?

  • nicht ganz.

    antiskid war sowas wie ein abs, aber nur auf die vorderräder wirkend. es hat nicht sooo toll funktioniert und wurde recht bald aus dem programm genommen.

    mit dem antiskid kamen am uno neue bezugsstoffe für die sitze und türpappen und ein anderer dekorsatz.

    die lm räder wurden in dem rahmen auch anders. sie hatten in der mitte diese "stufe", waren anthrazit gepulvert und im bereich der kleinen speichen glanzgedreht.


    hier der dekorsatz und die lm räder ...


    ... und hier der andere stoff ...


    gruss

    chris :bier:

  • Mittlerweile habe ich Öl- und Filter sowie den Auzsgleichsbehälter gewchselt.

    Das Felgen Restaurieren hat leider lange gedauert. Erst musst mehrere Lackschichten im Bad entlackt werden, dann wurden sie gestrahlt,

    dann Pulverbeschichtet, dann die Front glazgedrehjt und zum Schluß noch einmal mit Klarlack gepulvert.

    Aber es hat sich gelohnt


    Definitiv die Originalfelgen von meinem Auto..


    Dann die neuen Reifen drauf , die neuen Abarth Nabeldeckel und aufs Auto.



    Wenn das Benzinpumpenproblem noch gelöst ist, hofe ich klappt es mit TÜV und Gutachten für das H- Kennzeichen und ich kann endlich fahren.

  • Hab heute das Problem mit der Benzinpumpe gelöst, die zwei vertauschten Zündkabel (1/4) gefunden,

    dann TÜV und H- Gutachten bestanden und bin erstmal länger mit dem Turbo gefahren - :anbet:8)


  •    


    Hinten habe ich die anderen Rücklichter dran die schon seit ewig in den Papieren stehen und die neuen Schriftzüge.

    Die schwarzen Aufkleber bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche, dann muss ich Mal sehen ob ich die nur an den Seiten dran

    mache oder auch hinten. Wenn hinten nicht, dann kommt das Nummernschild woanders hin, das geht ja gar nicht <X