Kühlflüssigkeit

  • Hallo Leute, welche Kühlflüssigkeit nehmt ihr für eure Uno´s?

    Habe gelesen Paraflu soll da helfen, aber da gibts auch rote oder blaue. Ich habe bisher nur normales Wasser verwendet ohne Kühlmittel, jetzt fahre ich aber damit auch im Winter.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp

    Grüsse Fabian

  • Hallo Leute, welche Kühlflüssigkeit nehmt ihr für eure Uno´s?

    Habe gelesen Paraflu soll da helfen, aber da gibts auch rote oder blaue. Ich habe bisher nur normales Wasser verwendet ohne Kühlmittel, jetzt fahre ich aber damit auch im Winter.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp

    Grüsse Fabian

    Beim ersten Frost wird Dir der Motorblock platzen wenn das Wasser einfriert.

    Wie schon geschrieben rostet der Motorblock innen bei reinem Wasser, da aus Gußeisen.

    Das kannst Du Dir bei deinen Bremsscheiben (gleiches Material) innerhalb von 1-2 Tagen bei Regen ansehen.

    Wenn Du das Wasser ablässt wirst Du eine Rostbraune Brühe finden, am Besten noch 1-2 Mal mit klarem wasser spülten ehe Du die Frostschutzmischung einfüllst.

    Was den Frostschutz selbst angeht, so kannst Du nichts falsch machen solange Du nichts mischt.

    Rot und blau verträgt sich untereinander nicht (Silikate).

    Ich nehme den blauen, was G48 entspricht.

  • G12+ ist das Mittel der Wahl. G12 kann mit G11 (G40) säure bilden und sehr problematisch werden.


    Einfach bei EBay Konzentrat im Kanister kaufen und gut. Ist mit allem mischbar.