Kühlflüssigkeitskontrolllampe leuchtet

  • hallo, und erstmal schön dass es noch ein uno.forum gibt :)

    Hab seit kurzem einem uno.45ie und leider leuchtet jetzt immer nach.ca 10 minuten fahrt die kühlmittelkontrolleuchte auf. Wir haben dann mal nachgefüllt. Leuchtet.jedoch dennoch. Wie geh ich nun am besten bei der Fehlersuche vor? Was soll ich als nächstes schauen? Bin mir auch nicht sicher ob meine Heizung funktioniert. Bei der scheibe kommt.ware luft. Mittelkonsole nur kalt. Links. Und rechts kommt kaum was raus. Fahr aber auch nur.kurze strecken.

    Vielleicht.kann mir.irgendwer da draußen weiterhelfen :)

    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    erst mal herzlich willkommen hier in unserem Forum.


    Der Uno hat keine Kühlmittelstandsanzeige, die anzeigt wenn zu wenig drin ist. Die Lampe leuchtet eigentlich nur auf wenn das Kühlmittel zu heiß ist oder der Temperaturschalter oder Sensor spinnt. Ich vermute du hast rechts nur ein Auto von oben mit der Kontrollleuchte in der Mitte des Daches oder?


    Dann solltest du da mal auf die Suche gehen ob er zu heiß oder vielleicht eben der Schalter ne Macke hat. Aber bitte nie den Behälter aufmachen wenn er heiß ist. Da ist Druck drauf und kann zu schweren Verbrennungen führen. Vielleicht jemanden fragen der vom Fach ist.


    Und das aus der Mitte der Heizung nur kalte Luft kommt ist normal beim Uno. Das ist so gebaut worden das nur oben und unten die Temperatur einstellbar ist. Links und rechts kommt direkt von außen und kann vielleicht durch Laub oder so verstopft sein.


    Hoffe mal soweit etwas geholfen zu haben.



    In diesem Sinne


    Euer Pythpn

  • Ich hatte mal ein glimmen weil der falsche Temperatur Sensor verbaut war - also nicht passend für den Tacho. Wurde da was gemacht in letzter Zeit? Hast du ein paar Bilder?

  • hallo.

    Habe keine Temperaturanzeige nur die Kontrollleuchte. Kreislauf scheint keinen druck aufzubauen. Gemacht wurde in letzter Zeit nichts. Er stand die letzten 5 jahre.

    Lg stefanie

  • Wird der Motor denn heiss? Oder ist nur die Anzeige an?


    Vielleicht läuft ja auch der Motor heiss.

    Wenn zum beispiel die Wasserpumpe defekt ist, oder der Thermostat kaputt. Oder oder oder.

  • Hallo.

    Als erstes mal das Kühlsystem entlüften. der Uno sollte in Fahrtrichtung rechts oben am Kühler eine Entlüftungsschraube haben.

    - Motor kalt und aus.

    - Ausgleichsbehälter komplett auffüllen, Schraube öffnen bis Wasser ohne Luftblasen kommt.

    - je nach Modell gibt es eine weitere Entlüftungsschraube im Wasserschlauch zur Heizung hin (also zur Spritzwand/Innenraum).

    An der Schraube das gleiche machen.


    Behälter zu schrauben und Motor warm laufen lassen. Sollten die Wasserschläuche sofort steinhart werden, hast Du eine defekte Zylinderkopfdichtung.

    Nach einigen Minuten sollte die Heizung warm werden, die Schläuche vorne zum Kühler sollten erstmal noch kalt bleiben (zumindest einer von beiden).

    Wenn er richtig warm wird und auch die Schläuche zum Kühler warm werden, werden die Schläuche auch hart, weil er langsam Druck aufbaut.

    Und dann ist auch das Thermostat ok. Wenn man ihn jetzt immer weiter laufen lässt, bis der Kühler richtig heiss wird, sollte dann auch mal der Lüfter vorne anspringen.

    Bleiben die Schläuche alle kalt und die Heizung auch, die Lampe geht aber an, ist vermutlich die Wasserpumpe defekt.


    Aber wenn Du schreibst, dass der Kreislauf keinen Druck aufbaut, ist vermutlich was undicht.... und da die Heizung nicht so richtig warm wird, fehlt bestimmt viel Wasser.

    Also erstmal entlüften.

    Bitte auch Kühlerfrostschutz auffüllen. Und nein, es ist nicht das selbe Zeug, was in den Wischwasserbehälter kommt. ;)


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.